Drehzahlprobleme

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von andy1980, 29.03.2008.

  1. #1 andy1980, 29.03.2008
    andy1980

    andy1980 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Mir ist aufgefallen, dass mein 118i (143Ps) im Stand bei Leerlaufdrehzahl schonmal nen kleinen Einbruch bekommt von 100-150-200u/min und dann ruckelt es leicht. Das soll wohl normal sein... Was mich aber mehr stört: Wenn ich den 3.Gang, ich sag mal bis 3000umdrehungen fahre, dann in den 4. schalte, muss die Drehzahl ja etwas abfallen, weil ja ne andere Übersetzung kommt. Wenn ich jetzt aber mal ne Zeit lang "geheizt" bin, dann braucht der Motor verdammt lange bis die Drehzahl runter geht. Also beim normalen schalten oder sogar mit kurzer Pause, weil ich auf den Drehzahl abfall extra warte, dann hat der Motor immernoch die 3000u/min drauf. Das heißt also entweder ruckelt es, wie bei nem Fahranfänger oder man Kuppelt vorsichtig und bremst den Motor ab, was auf ja die Kupplung geht.

    Kennt ihr das Problem?

    Gruß
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andy1980, 29.03.2008
    andy1980

    andy1980 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Achso, die Start-Stop-Automatik geht auch schon länger nicht mehr. Es liegt nicht an den Temperaturen oder so, was das beeinflussen könnte. An der Ampel geht er auf jeden Fall nicht mehr aus...
     
  4. #3 nspacex, 29.03.2008
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    hört sich komisch an, eine mögliche technische Begründung kann ich auch nicht liefer (ist die ANtwort somit SPAM? ;)) aber hat den der 1er keine Gewährleistung mehr? Ich würde auch bzgl der Start-Stop-Automatik mal zum Händler fahren.

    Einzige für mich mögliche Erklärung warum deiner immer noch die Drehzal hält wenn du auf der KUpplung stehst, du hast den rechten Fuss auch noch auf nem Pedal ;) Aber das ist dann wohl eher unwahrscheinlich.

    EDIT: Es gibt einen Edit Knopf ;)

    EDIT2: Irgendwo hatte ich vor langer Zeit mal was gelesen da hatte einer ein ähnlcihes Problem, allerdings war das kein BMW. Da hatte nach langer Autobahn-Heizerei die Drosselklappe irgendwie ne Macke, aber nach dem du einen Diesel fährst hast du das Problem wohl nicht.

    LG
     
  5. #4 Günter118i, 12.04.2008
    Günter118i

    Günter118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy,

    ...das Drehzahl-Problem habe ich leider auch. Man fühlt sich wie ein Fahranfänger, der vergißt das Gas beim Schalten wegzunehmen...

    Bei mir stellt sich BMW quer und behauptet das wäre gewollt um die niederen Abgaswerte zu erreichen??? Lt. München war ich vor ca. 6 Wochen der erste Fall dieser Art, der im Werk gemeldet wurde...

    Frage - konnte das Problem bei Dir behoben werden und wenn ja - wie?

    Freu mich auf Deine Antwort

    Grüße
    Günter
     
  6. Dej4vU

    Dej4vU 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forchheim
    Motorisierung:
    114i
    Vorname:
    Matthias
    dieses problem hatte ich auch schon des öfteren naja ich werde mal am dienstag da ist meiner beim :) mal fragen was das sein kann
     
Thema:

Drehzahlprobleme

Die Seite wird geladen...

Drehzahlprobleme - Ähnliche Themen

  1. Defekte Motorteile und Drehzahlprobleme beim Starten

    Defekte Motorteile und Drehzahlprobleme beim Starten: Hallo zusammen! Ich habe leider dieses Jahr in 7 Monaten bereits zum 3. Mal ein Problem mit meinem 1er...(120i, E81, Baujahr 2008) Zunächst...
  2. [E87] BMW 120d Drehzahlprobleme bei Belastung! Hilfe!

    BMW 120d Drehzahlprobleme bei Belastung! Hilfe!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem und würde mir gerne eure Meinung zu einholen. Wenn ich unter Volllast...
  3. BMW 120d Drehzahlprobleme bei Belastung! Hilfe!

    BMW 120d Drehzahlprobleme bei Belastung! Hilfe!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem und würde mir gerne eure Meinung zu einholen. Wenn ich unter Volllast...
  4. F20 Drehzahlprobleme

    F20 Drehzahlprobleme: Hallo zusammen, da ich mich neu hier im Forum angemeldet habe, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Karsten, ich bin 26 und seit...
  5. Drehzahlprobleme im kalten Zustand

    Drehzahlprobleme im kalten Zustand: Hallo, immer wen es drausen kälter ist als 10 Grad und mein 116i 07/07 FL mehrere Stunden in der kälte steht nimmt er nach dem starten für ca....