Drehzahlproblem. (sägen)

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von mimo92, 25.01.2011.

  1. mimo92

    mimo92 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Liebe User.

    Ersteinmal muss ich sagen das ich mit meinem 1er Bmw 116i 122ps 2.0l im groben und ganzen sehr zufrieden bin. (Leistung kann immer mehr sein aber für mein erstes auto schon ganz ok:wink:)

    Jetz zu meinem Problem...
    Ab und zu, wenn ich beispielsweise auf eine Ampel zurolle, die Kupplung voll durchdrete, und bremse, fällt die drehzahl kurzzeitig runter auf 500 Umdrehungen (schaltknauf und auto rütteln kurz) schnellt dann aber sofort wieder hoch in den normalbereich.(bleibt dann auch stabil)

    Es passiert nicht dauernd sondern nur ab und zu...
    Ich konnte auch noch nicht feststellen welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen.


    Nun war ich gestern beim freundlichen und hab mein problem genau geschildert. Die waren dort sehr freundlich usw. (auto is ja auch erst 6 monate alt) und meinten sie lesen den fehlerspeicher aus und machnen n kompletten elektronik check.
    Als ich mein Auto 7 Std. später wieder holte, sagten sie mir das alles bestens währe und sie sich das problem nicht erklähren können. Und dass sich das Problem anhört als würde man die Kupplung nicht voll durchtreten.
    Daran liegt es aber sicher nicht!
    Hab heut früh auf dem Weg zur Arbeit extra penibel darauf geachtet und es passiert trotzdem.(bei 10 mal anhalten wieder 1x)

    (vllt. defekte Kupplung?????aber dann währe es ja öfter oder?)

    Gibt es hier jemanden der vllt. das gleiche problem hat???

    Ich finde sowas sollte bei einem neuen Auto nicht vorkommen und dieses rütteln stört einfach.

    Vielen Dank im vorraus.

    Mimo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nerothan, 25.01.2011
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    Mein 116i vfl 115ps macht das auch ab und zu.

    Aber jetzt so richtig stören tut mich das nicht.
    Denke mal das es Softwartechnisch ein Problemchen ist. Mit der Kupplung hat das glaube ich nichts am Hut.
     
  4. #3 champer, 25.01.2011
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    nicht nur ihr, ich hab das auch ab und an mit meinem, ein tag isses da und dann wieder nicht.....
    aber ich hatte schon tage da lief er nicht richtig an, der anlasser lief 5 sek dann hat er gestartet oder er gieng wieder aus, und beim 2. start gieng er sofort an als wär nichts....
     
  5. #4 Nerothan, 26.01.2011
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    Also ich habe das nur wenn ich auf eine Ampel zurolle und kurz vorher die Kupplung trete. Dann fällt manchmal aber eher selten die Drehzahl kurz ab und er fängt sich dann wieder.
     
  6. yade

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    Dieses "Problem" hat mein 116i ebenfalls, genauso wie Du es beschrieben hast.

    Jedoch hat er das erst, nachdem letztens wegen des starken Motorruckeln diverse Teile ausgetauscht und ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Vielleicht hat es in der Tat was mit der Software zu tun
     
  7. #6 mimo92, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
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    Dann liegt der "Fehler" wohl in der neuesten software...
    Kann man da irgendwas machen???
     
  8. #7 manny, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
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    Das Problem könnte auch in einer Undichtigkeit des Ansaugtracktes liegen.
    Bei Gaswegnehmen ist der Unterdruck am größten, also saugt der Motor durch eine Undichtigkeit Falschluft.
    Dies wird dann sofort nachgeregelt, und somit ausgeglichen, aber ein kurzes abfallen der Drehzahl ist dabei üblich.
    Auch eine Undichtigkeit oder ein Fehler im Bereich der Lambdasonde ist möglich, denn die ist für das Regeln ja zuständig.
    Auch ein zu spätes Nachregeln der Schubabschaltung ist möglich.
    Beim Gas wegnehmen schaltet sie ab, und in dem Augenblick des Kupplungtretens oder erreichen der Standgasdrehzahl wieder zu.
    Geschieht das nicht korrekt, hast du Ruckeln, oder Drehzahlabfall.
     
  9. #8 Nerothan, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
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  10. #9 momographics, 27.01.2011
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    machte euer 116er das von anfang an? oder erst mit der zeit gemerkt?

    ich vermute das die luftzufuhr zum motor verdreckt ist. ist aber immer schwehr zu sagen.
     
  11. #10 Nerothan, 27.01.2011
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    Also mal den Luftfilter sauber machen? Bzw der Kasten in dem er drin ist?!

    Gibts ne Anleitung wie ich den öffnen kann?
     
  12. #11 mimo92, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
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    Also wenns der Luftfilter is währe es bei mir schon komisch...

    weil mein auto is ja erst n halbes jahr alt und hat "erst" 15.000km drauf.

    aber werd mich trotzdem mal der sache annehmen...


    aber wenn ich mich zurückerinner hat es erst angefangen als es Winter bzw. kalt wrude.
     
  13. #12 GrandSlam, 27.01.2011
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  16. #14 manny, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
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    Nu lass sie doch...das entspricht eben dem Technischen Wissen.

    Da muß man nur ein wenig Ahnung von Verbrennunsmotoren und der Periferie haben....und das ist unabhängig von der Marke.
    Aber bei Handbuchmechanikern kommt das eben zu kurz.
    Das erste was die sehen sind die Richtzeiten......:?


    Hat der BMW so einen Selbstschutz auch????
    Warum können dann die Steuerketten wegen zu geringem Öldruck überspringen????

    .

    Und genau das vermisse ich beim Einser
     
  17. #15 Nerothan, 29.01.2011
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    Naja wenn man Fahrspaß will holt man sich aber nicht den kleinsten Diesel mit "nur" 115 ps.
     
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