[E87] Drehzahlmesser sinkt auf fast 0 beim Start und merkwürdige Geräusche

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von seppy, 11.07.2015.

1. seppy

seppy 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit einem E87, BJ 09 (116i), und komme nicht weiter..

Kurz zum eigentlichen Problem:
    Wenn der Motor gestartet wird geht der Drehzahlmesser erst ganz normal nach oben und sinkt im Anschluss dann auf fast 0 herab. Er fängt sich dann zwar wieder aber normal ist das ja nicht. Zudem passiert das nicht bei jedem Start, mal häufiger dann wieder eine Weile gar nicht. Wir haben noch nicht herausfinden können ob das immer bei bestimmten Bedingungen passiert (z.B. bei Hitze oder Regen..). Da ist leider kein Muster erkennbar.

Zusätzlich macht er ein Geräusch als würde er über ein paar Dosen fahren wenn man anfährt (egal ob Rückwärts oder Vorwärts). Nur macht er das "leider" auch nicht immer.
    Und, da alle guten Dinge drei sind... sind Geräusche zu hören wenn man Leistung abruft, ein Beispiel bei dem es eigentlich immer passiert:
    Wenn man mit 50km/h im vierten Gang fährt und beschleunigt hört man ein Geräusch das einen an ein "Klackern" erinnert. Sehr schwer zu beschreiben.. Wir haben auf YouTube ein Video gefunden dass das Geräusch aber schön aufgenommen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=_9CiyvHJV_s

Ist jetzt nicht unser Fahrzeug aber wir haben das gleiche Geräusch. Ebenfalls auffällig, die Motorleistung ist geringer geworden.

Wir waren schon mehrfach in einer BMW Werkstatt und haben es untersuchen lassen. Es wurden bereits der Stickoxidsensor (NOX Sensor) gewechselt, der Kettenspanner ausgetauscht, die Nockenwelle wurde überprüft, "Verstelleinheit Auslassnockenwelle" und das Hydraulikventil für die Öldruckreinigung gewechselt und die Profildichtung erneuert.

Sehr ärgerlich: Das Problem besteht immer noch! :crybaby: Wir haben also neben 2.200€ an Ausgaben einige Infos woran es offensichtlich nicht gelegen hat. Ein befreundeter Werkstattbesitzer und noch ein anderer Kumpel meinten, dass könne auch die Lambdasonde sein. Das wurde von BMW aber verneint.
    Wir sind mit unserem Latein leider am Ende und hoffen, dass sich hier jemand mit dem gleichen Problem schon mal rumgeschlagen hat? Etwas zu dieser Kombination haben wir leider nicht gefunden. Wir wären für jeden Tipp sehr dankbar!

Noch ein paar Eckdaten zum Fahrzeug selbst, es handelt sich um einen E87 116i Baujahr 2009 mit ca 107.000 km. Der 1er wird nicht nur für Kurzstrecken genutzt, wir haben auch regelmäßig längere Strecken über die Autobahn. Zudem haben wir, als die Probleme aufgetaucht sind auf Anraten von BMW auch Super+ umgestellt. Die Werkstatt meinte, der Kat muss demnächst noch getauscht werden, sagte aber auch, dass das Problem keinesfalls daher kommen würde. Der Mitarbeiter konnte uns aber auch nicht erklären, woher die Probleme kommen könnten... :cry:

Vielleicht weiß einer von euch ja weiter, oder hat einen Tipp?

Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
    Seppy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dos

dos 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Fabian
    und was ist draus geworden? Problem behoben?

Thema:

Drehzahlmesser sinkt auf fast 0 beim Start und merkwürdige Geräusche

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser sinkt auf fast 0 beim Start und merkwürdige Geräusche - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...