Drehzahlmesser fällt nicht sofort ab

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von daflo, 22.09.2010.

  1. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    So, einen hab ich noch für heute :)

    Ist es normal, dass der Drehzahlmesser nicht sofort absackt, wenn ich die Kupplung trete? Der Drehzahlmesser geht minmal, vielleicht einen Milimeter noch nach oben und fällt dann ab. Ich habe den 1er so gekauft und laut BMW soll alles in Ordnung sein. Habe auch sonst keine Probleme. Vielleicht doch nochmal durchchecken lassen?


    Danke, Gruß Flo
     
  2. AdMan

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  3. #2 GrandSlam, 22.09.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

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    Vieleicht stehst du beim Kupplung treten noch kurz auf dem Gas?! :wink:
     
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Hmm, sollte ich evtl. mal überprüfen :grins:

    Aber ich glaube zu wissen, dass es auch passiert, wenn ich rolle und dann die Kupplung trete.
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Das kenn ich von unserem VW T5 2.0 Bi-TDI, da laufen die Turbos noch kurz nach... hab ich aber beim 1er noch nicht beobachten können!
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    vielleicht geschuldet durch Kupplungsverzögerungsventil... ? einfach als Suchbegriff eingeben...
     
  7. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    TomZ, den Verdacht hatte ich auch schonmal. wollte mir ja fast eins ( modifiziertes ) besorgen, hab es dann aber doch sein lassen.
     
  8. #7 Stuntdriver, 22.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Pro modifiziertes CDV! :daumen: :driver:
     
  9. #8 spitzel, 22.09.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    ich denke das hat etwas mit Ruckeln/Rupfen der Kupplung zu tun. BMW hat über die Software die Drehzahl etwas erhöht um die kritischen Schwingungen die dabei entstehen zu umgehen.
    Ist also völlig normal und ist mir auch schon aufgefallen. Man tritt die Kupplung, Drehzahl steigt kurz an. Geht man runter sinkt sie ab. (kein Gang drin)
     
  10. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    also ich hab ein mod. CDV und die Software von April 09, ich hab das "nachwippen" nicht
     
  11. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Ich bilde mir ein, dass ich das Nachwippen auch habe, wenn ich im Leerlauf bin und kurz aufs Gas drücke... Kann es aber gerade nicht genau sagen, da ich erst heute Abend ab 18Uhr wieder mein Auto habe.
     
  12. #11 würzblog, 23.09.2010
    würzblog

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    Probier mal folgendes: Langsam mit schleifender Kupplung anfahren, und dabei etwas Gas geben, vll mit einer Drehzahl zwischen 1100 und 1400 Umdr. Dann während du die Kupplung noch schleifen lässt, vom Gas ganz weg gehen. Am Berg gehts recht gut.

    Wenn ich das so mache, bleibt dann die Drehzahl absolut konstant, obwohl ich den Fuß ganz vom Gas weggenommen habe. Solange bis die Kupplung komplett gekommen ist, oder man sie wieder vollständig durch tritt.


    Dieses Phänomen habe ich allerdings erst seit ich in der Werkstatt war und die Kupplung wegen dem Rupfen/Ruckeln getauscht wurde. Ich denke dass in dem Zug auch ein Softwareupdate durchgeführt wurde, welches die Drehzahl beim Anfahren konstant hält damit die kritischen Drehzahlen bei denen das Rupfen auftritt vermieden werden.
    Es hilft allerdings nicht so richtig. Ich hab das Rupfen bereit 2500 km später schon wieder bemerkt...

    Wenn bei dir dieses Phänomen beim Anfahren auch auftritt, würde ich fast sagen dass das Hängenbleiben beim auskuppeln dass du beschreibst, auch eine Softwarefrage ist.
     
  13. AdMan

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  14. bugger

    bugger 1er-Fahrer(in)

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    Rollst du noch, oder stehst du schon?
     
  15. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    So, hab es gestern nochmal getestet:

    Der Drehzahlmesser macht nur einen kleinen Schwung nach oben, wenn ich mit eingelegtem Gang fahre und eingekuppelt vom Gas gehe. Wenn ich die Kupplung drücke und dann vom Gas gehe passiert es nicht. Im Stand auch nicht. nur wenn ich Gas gebe und wieder vom Gas runtergeh, dreht der Drezahlmesser minimal nach.
     
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