Drehzahlmesser fällt nicht sofort ab

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von daflo, 22.09.2010.

1. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    So, einen hab ich noch für heute :)

Ist es normal, dass der Drehzahlmesser nicht sofort absackt, wenn ich die Kupplung trete? Der Drehzahlmesser geht minmal, vielleicht einen Milimeter noch nach oben und fällt dann ab. Ich habe den 1er so gekauft und laut BMW soll alles in Ordnung sein. Habe auch sonst keine Probleme. Vielleicht doch nochmal durchchecken lassen?

Danke, Gruß Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GrandSlam, 22.09.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Vieleicht stehst du beim Kupplung treten noch kurz auf dem Gas?! :wink:

4. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Hmm, sollte ich evtl. mal überprüfen :grins:

Aber ich glaube zu wissen, dass es auch passiert, wenn ich rolle und dann die Kupplung trete.

5. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das kenn ich von unserem VW T5 2.0 Bi-TDI, da laufen die Turbos noch kurz nach... hab ich aber beim 1er noch nicht beobachten können!

6. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    vielleicht geschuldet durch Kupplungsverzögerungsventil... ? einfach als Suchbegriff eingeben...

7. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    TomZ, den Verdacht hatte ich auch schonmal. wollte mir ja fast eins ( modifiziertes ) besorgen, hab es dann aber doch sein lassen.

8. #7 Stuntdriver, 22.09.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Pro modifiziertes CDV! :daumen: :driver:

9. #8 spitzel, 22.09.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ich denke das hat etwas mit Ruckeln/Rupfen der Kupplung zu tun. BMW hat über die Software die Drehzahl etwas erhöht um die kritischen Schwingungen die dabei entstehen zu umgehen.
    Ist also völlig normal und ist mir auch schon aufgefallen. Man tritt die Kupplung, Drehzahl steigt kurz an. Geht man runter sinkt sie ab. (kein Gang drin)

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    also ich hab ein mod. CDV und die Software von April 09, ich hab das "nachwippen" nicht

11. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ich bilde mir ein, dass ich das Nachwippen auch habe, wenn ich im Leerlauf bin und kurz aufs Gas drücke... Kann es aber gerade nicht genau sagen, da ich erst heute Abend ab 18Uhr wieder mein Auto habe.

12. #11 würzblog, 23.09.2010
    würzblog

würzblog 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Probier mal folgendes: Langsam mit schleifender Kupplung anfahren, und dabei etwas Gas geben, vll mit einer Drehzahl zwischen 1100 und 1400 Umdr. Dann während du die Kupplung noch schleifen lässt, vom Gas ganz weg gehen. Am Berg gehts recht gut.

Wenn ich das so mache, bleibt dann die Drehzahl absolut konstant, obwohl ich den Fuß ganz vom Gas weggenommen habe. Solange bis die Kupplung komplett gekommen ist, oder man sie wieder vollständig durch tritt.

Dieses Phänomen habe ich allerdings erst seit ich in der Werkstatt war und die Kupplung wegen dem Rupfen/Ruckeln getauscht wurde. Ich denke dass in dem Zug auch ein Softwareupdate durchgeführt wurde, welches die Drehzahl beim Anfahren konstant hält damit die kritischen Drehzahlen bei denen das Rupfen auftritt vermieden werden.
    Es hilft allerdings nicht so richtig. Ich hab das Rupfen bereit 2500 km später schon wieder bemerkt...

Wenn bei dir dieses Phänomen beim Anfahren auch auftritt, würde ich fast sagen dass das Hängenbleiben beim auskuppeln dass du beschreibst, auch eine Softwarefrage ist.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. bugger

bugger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Rollst du noch, oder stehst du schon?

15. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    So, hab es gestern nochmal getestet:

Der Drehzahlmesser macht nur einen kleinen Schwung nach oben, wenn ich mit eingelegtem Gang fahre und eingekuppelt vom Gas gehe. Wenn ich die Kupplung drücke und dann vom Gas gehe passiert es nicht. Im Stand auch nicht. nur wenn ich Gas gebe und wieder vom Gas runtergeh, dreht der Drezahlmesser minimal nach.

Thema: Drehzahlmesser fällt nicht sofort ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlgeber kurbel bmw 1er

,
  2. drehzahlmesser 1er bmw

,
  3. drehzahlmesser fällt beim Kuppeln nicht

,
  4. kupplungsverzögerungsventil bmw
Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser fällt nicht sofort ab - Ähnliche Themen

1. [E82] Starke Vibration ab 180kmh

Starke Vibration ab 180kmh: Hey Leute vllt könnt ihr mir helfen. Habe Vibration ab 180 km/h und zwar keine Vibration am Lenkrad sondern, am ganzem Auto. Folgende Sachen...
  2. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  3. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  4. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  5. Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016

Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016: Gewährleistung 2+1 von BMW ab 01.11.2016 BMW erweitert sein Qualitätsversprechen. Ab 1. November erhalten die Käufer von BMW Neuwagen in...