Drehzahlen gehn in Keller

Diskutiere Drehzahlen gehn in Keller im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; wenn ich an der Ampel stehe kommt es vor, dass die Drehzahlen um bis zu 300 Umdrehungen einfach kurz absacken, dann läuft er normal weiter....

  1. inklei

    inklei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinsberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    wenn ich an der Ampel stehe kommt es vor, dass die Drehzahlen um bis zu 300 Umdrehungen einfach kurz absacken, dann läuft er normal weiter. Manchmal wiederholt es sich. Zudem wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre (4. Gang, 80 Km/h) ruckelt er, ohne dass ich überhaupt beschleunige.
    hat da jemand schon Erfahrungen?
     
  2. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das wird wohl das berühmte 4-Zylinder Benziner ruckeln sein! Ab zum :D!
     
  3. inklei

    inklei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinsberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    und was heisst das konkret? ist das im Speicher auslesbar? letztes mal wurde nichts gefunden anscheinend...
     
  4. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Intressand wäre.? Welches Bj. ist dein 16i? Hast ja FL geschrieben . 1,6 oder 2L Motor? Das ist Bj.bedingt. (oder es geht mit den 2L Maschinen auch los?):roll:
    Gruß Bernd
     
  5. inklei

    inklei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinsberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ist Baujahr 09, ist einer der ersten mit der 2 Liter Maschine.
    der hat ja noch die andere macke, anderer thread.....
    nächste woche bin ich das zweite mal in der werkstatt wg dem thema....
     
  6. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Stöff, wo bist du wenn man dich braucht? :haue:
     
  7. #7 Christoph, 23.04.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Bin schon da.... :D

    Ja 300 U ist hart... Also das wird in der Tat das "normale" Ruckeln sein.
    Da müsste der Händler schonmal von gehört haben, weil da ohne Ende Vierzylinder-Benziner von betroffen sind.
    Gibt da diverse Maßnahmen, die München vorgibt: Neue Injektoren / Zündspulen und -kerzen / Nockenwellensensoren / Hochdruckpumpe...

    Von diesem Verhalten des Motors steht in der Regel nichts im Fehlerspeicher.
    Die Werkstatt hat bei meinem damals aber bei einer Onboard Diagnose während der Fahrt festgestellt, dass 1 - 2 Zylinder regelmäßig Zündaussetzer haben.
    Im 118i Bereich gibt es nen Thread Rückruf wegen Ruckeln. Viel Spaß damit ;)

    Gruß
    Christoph
     
  8. inklei

    inklei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinsberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    das ist ja auch ne art mir mut zu machen... :-) Aber danke! Mal sehn was das Autohaus meines Vetrauens mir sagt...
     
  9. #9 130i Umsteiger, 24.04.2010
    130i Umsteiger

    130i Umsteiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Abend!

    Habe auch das genannte problem mit dem ruckeln! War deswegen auch schon zweimal beim Händler aber dieser hat nichts gefunden im Fehlerspeicher trotz aufleuchten der gelben Motorwarnleuchte.

    Jetzt meine frage: Christoph sagte das München hier verschiedene Maßnahmen vorgibt die durchzuführen sind. Sind diese Vorgaben zwingend für jeden Händler bzw. für jede Niederlassung vorgeschrieben?

    Mir wurde nämlich gesagt das alleine auf Verdacht nichts getauscht bzw. gemacht wird!!!

    MFG

    Ralle
     
  10. #10 Christoph, 24.04.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Wenn Du es hast, ist es ja kein Verdacht.

    Und ja, das ist für jeden Händler verbindlich. Wenn Dein Händler Dir nicht helfen will, fahr zum nächsten. Das Problem leugnet BMW ja mittlerweile nicht mehr ;)
     
  11. inklei

    inklei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinsberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    heute habe ich meinen 1-er dann zum zweiten Mal zur Übreprüfung angemeldet, nicht dass wenn es zu irgendwelchen Ansprüchen kommen sollte gesagt wird, ich hätte nicht reagiert! mal sehen was sie machen und ob es besser wird...
     
  12. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    20
    Hab das selbe Problem.
    Wie ich damit das erste mal beim :) hat man mich damit nicht wirklich ernst genommen...
    Wie der Vorführ-Effekt es so möchte war das Ruckeln beim :) nämlich weg!
    Jetzt hab ich ein Video gemacht :D
    Hoffe damit die Sache regeln zu können.
     
  13. #13 blackraven, 28.04.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Lad das Video mal hoch.
     
Thema:

Drehzahlen gehn in Keller

Die Seite wird geladen...

Drehzahlen gehn in Keller - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  2. 125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere

    125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere: Hallo liebe Community, mein 125d von 01/17 also gerade 9 Monate ruckelt nicht immer aber des Öfteren. Letztes mal bei Tempo 70, habe ich meinen...
  3. Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen

    Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen: Hi, bei meinem 120d Bj2013 klappert bei niedrigen Drehzahlen die Heckschürze(M-Heckschürze)! Anfangs meinte, ich das es der Auspuff sei, aber...
  4. [F20] Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl

    Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl: Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit dieses Geräusch (siehe Anhang) bei Kaltstart und ab und zu, wenn ich bei sehr niedriger Drehzahl Gas...
  5. Drehzahl schwanken Motorkalt

    Drehzahl schwanken Motorkalt: Hallo zusammen, meine Drehzahl schwankt seit neuestem, wenn ich den Motor (kalt) starte für ungefähr 30 Sekunden. Anschließend pendelt sich die...