Drehzahlbereich / Elastizität?

Diskutiere Drehzahlbereich / Elastizität? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, finde das Fahrverhalten meines 118d in einigen Gängen und Drehzahlbereichen ungewöhnlich. Im 2. Gang kann ich ohne weiteres zwischen...

  1. #1 Schnibilski, 20.11.2007
    Schnibilski

    Schnibilski 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SU
    Hi,

    finde das Fahrverhalten meines 118d in einigen Gängen und Drehzahlbereichen ungewöhnlich.

    Im 2. Gang kann ich ohne weiteres zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen fahren (z.B. nach dem Anfahren im 1. Gang) und der Wagen läuft "rund".
    Ab dem 3. Gang ist er unter 1.500 U/min sehr brummig und für mein Gefühl untertourig.
    Das bedeutet, dass ich beim Dahingleiten im Ort entweder mit deutlich über 1.500 U/min im 3. Gang fahren muss (Verbrauch!?!) oder mit Tacho 60 im 4. Gang durch den Ort brettern muss, um eine akzeptable Drehzahl zu erreichen.
    In höheren Gängen habe ich das gleiche Phänomen: erst ab 1.500 U/min läuft der Kleine rund.

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Warum tritt das im 2. Gang nicht auf?
    Ist das so normal?

    Cheers
    Nils
     
  2. Blacky

    Blacky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Moin,

    fahre den 118d auch seit beinahe 3 Wochen als "Übergangswagen" bis mein 123d auf dem Hof steht. Dabei ist mir auch aufegefallen, dass die Getriebeabstufung sicher nicht die optimalste ist...

    Hierfür ingnoriere ich indessen die Schaltanzeige und schalte eher nach Gefühl. Indessen denke ich, ist der 118d mit mir "kompatibel", so das ich mit den Eigenarten der Getriebeabstufung auf meine Art klar komme.

    Gruß
    Blacky
     
  3. #3 Schnibilski, 21.11.2007
    Schnibilski

    Schnibilski 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SU
    ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich um einen VFL (Bj. 2006) handelt. Somit habe ich keine Schaltanzeige. Die Aussagen der Fahrer mit Anzeige sind aber durchaus auch interessant, da ich nicht glaube, dass sich etwas an der Übersetzung geändert hat.

    Gruß
    Nils
     
  4. #4 tobiasm, 21.11.2007
    tobiasm

    tobiasm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen / Bernburg
    Ist es nicht bei den meisten Autos so, dass im hohen Gang bei wenigen Touren das Auto unruhiger läuft. Könnte mir Vorstellen das es mit der Übersetzung zusammen hängt.

    Kann mich aber auch täuschen.

    Tobias
     
  5. Joohn

    Joohn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Das ist meiner Meinung nach normal so, da die Last des Motors höher ist. Im 5ten Gang bei 1500U/min ist die Last höher als im 2ten Gang bei 1500U/min. So enstehen die Vibrationen ; die dürften aber nicht weiter schlimm sein. Hoffe ich konnte etwas helfen. :D Ich probiere zur Zeit ob sich verbrauchstechnisch lohnt im 4ten Gang bei 50km/h zu fahren oder nicht...
     
Thema: Drehzahlbereich / Elastizität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elastizität bmw 118d

    ,
  2. was ist fahrverrhalten elastizität

    ,
  3. Welchen Drezahl bereich mag der Bmw125i Bj 2010

    ,
  4. bmw e87 118d elastizität
Die Seite wird geladen...

Drehzahlbereich / Elastizität? - Ähnliche Themen

  1. Schütteln / Rütteln im Stand ( Drehzahlbereich schwankt 800-1000 Umdrehung

    Schütteln / Rütteln im Stand ( Drehzahlbereich schwankt 800-1000 Umdrehung: Moin Leute hab folgendes Problem. Auto: 120i b48 184PS LCI2 BJ 2017 ohne OPF Als ich heute gefahren bin. Erstes Mal Motor gestartet 1 Kilometer...
  2. Leistungseinbruch in gewissem Drehzahlbereich, 135i E88

    Leistungseinbruch in gewissem Drehzahlbereich, 135i E88: Hallo Miteinander Bin nun bereits seit 10 Jahren mit meinem BMW 135i Cabrio (E88, 2009, Automatik) unterwegs. Hat inzwischen gut 130’000km...
  3. [E8x] Keine Kraft mehr im unteren Drehzahlbereich

    Keine Kraft mehr im unteren Drehzahlbereich: Hallo, mein 1er BMW geht seit kurzem im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/min) nur noch sehr schlecht:swapeyes_blue:. Ein Kumpel von mir hat...
  4. Vibrationen Armatur Drehzahlbereich 1500-2000 U/min 116d

    Vibrationen Armatur Drehzahlbereich 1500-2000 U/min 116d: Guten Morgen, ich habe mich dazu entschlossen einen 116d zu kaufen und habe auch ein passendes Auto (E87 BJ2011 100.000 km ) gefunden. Es hat...
  5. Mehr Leistung im unterem Drehzahlbereich

    Mehr Leistung im unterem Drehzahlbereich: Hallo 1er Fahrer, welche Möglichkeiten gibt es für mehr Leistung im unterem Drehzahlbereich (1000-2500) bei einem 116i 1.6 mit 122 PS? Ich...