Drehzahlbereich / Elastizität?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Schnibilski, 20.11.2007.

1. #1 Schnibilski, 20.11.2007
    Schnibilski

Schnibilski 1er-Interessent(in)

Hi,

finde das Fahrverhalten meines 118d in einigen Gängen und Drehzahlbereichen ungewöhnlich.

Im 2. Gang kann ich ohne weiteres zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen fahren (z.B. nach dem Anfahren im 1. Gang) und der Wagen läuft "rund".
    Ab dem 3. Gang ist er unter 1.500 U/min sehr brummig und für mein Gefühl untertourig.
    Das bedeutet, dass ich beim Dahingleiten im Ort entweder mit deutlich über 1.500 U/min im 3. Gang fahren muss (Verbrauch!?!) oder mit Tacho 60 im 4. Gang durch den Ort brettern muss, um eine akzeptable Drehzahl zu erreichen.
    In höheren Gängen habe ich das gleiche Phänomen: erst ab 1.500 U/min läuft der Kleine rund.

Wie sind Eure Erfahrungen?
    Warum tritt das im 2. Gang nicht auf?
    Ist das so normal?

Cheers
    Nils

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blacky

Blacky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Moin,

fahre den 118d auch seit beinahe 3 Wochen als "Übergangswagen" bis mein 123d auf dem Hof steht. Dabei ist mir auch aufegefallen, dass die Getriebeabstufung sicher nicht die optimalste ist...

Hierfür ingnoriere ich indessen die Schaltanzeige und schalte eher nach Gefühl. Indessen denke ich, ist der 118d mit mir "kompatibel", so das ich mit den Eigenarten der Getriebeabstufung auf meine Art klar komme.

Gruß
    Blacky

4. #3 Schnibilski, 21.11.2007
    Schnibilski

Schnibilski 1er-Interessent(in)

ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich um einen VFL (Bj. 2006) handelt. Somit habe ich keine Schaltanzeige. Die Aussagen der Fahrer mit Anzeige sind aber durchaus auch interessant, da ich nicht glaube, dass sich etwas an der Übersetzung geändert hat.

Gruß
    Nils

5. #4 tobiasm, 21.11.2007
    tobiasm

tobiasm 1er-Interessent(in)

Ist es nicht bei den meisten Autos so, dass im hohen Gang bei wenigen Touren das Auto unruhiger läuft. Könnte mir Vorstellen das es mit der Übersetzung zusammen hängt.

Kann mich aber auch täuschen.

Tobias

6. Joohn

Joohn 1er-Fahrer(in)

Das ist meiner Meinung nach normal so, da die Last des Motors höher ist. Im 5ten Gang bei 1500U/min ist die Last höher als im 2ten Gang bei 1500U/min. So enstehen die Vibrationen ; die dürften aber nicht weiter schlimm sein. Hoffe ich konnte etwas helfen. :D Ich probiere zur Zeit ob sich verbrauchstechnisch lohnt im 4ten Gang bei 50km/h zu fahren oder nicht...

Thema: Drehzahlbereich / Elastizität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welchen Drezahl bereich mag der Bmw125i Bj 2010

,
  2. bmw e87 118d elastizität

Die Seite wird geladen...

Drehzahlbereich / Elastizität? - Ähnliche Themen

1. Elastizität 125d vs 120d

Elastizität 125d vs 120d: Hallo liebe community, hoffe die nachfolgenden Fragen sind nicht zu banane aber mal aus Interesse, vielleicht möchte jemand einen Beitrag oder...
  2. [E82] Rhythmisches Brummen im hohen Drehzahlbereich

Rhythmisches Brummen im hohen Drehzahlbereich: Hallo, habe folgendes Problem bei meinem 135i... Sobald das Auto warm gefahren ist, brummt es im oberen Drehzahlbereich laut und leise im...
  3. [E88] Performance Auspuff - Dröhnen / Brummen in bestimmten Drehzahlbereich

Performance Auspuff - Dröhnen / Brummen in bestimmten Drehzahlbereich: Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen den PP ESD drunter. An sich ist er total geil. Schöner Sound und das Blubbern wenn man vom Gas geht. Das...
  4. [E8x] 118i, unterer drehzahlbereich keine leistung , hoher verbrauch

118i, unterer drehzahlbereich keine leistung , hoher verbrauch: hallo liebe community ich habe mir vor ca 2 1/2 monaten einen 118i FL gekauft . also einen N47 mit ca 75 tkm habe folgendes problem , wenn der...
  5. Elastizität in der übernächsten Dimension

Elastizität in der übernächsten Dimension: :aufgeregt: Nevenkitzel nur vom Zusehen (das rauschen vom Wind muss man sich irgendwie wegdenken): 1,250WHP Twin Turbo Gallardo INSANE Flybys...