Drehzahlabfall

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von spacegrau, 28.04.2011.

  1. #1 spacegrau, 28.04.2011
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

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    Hi,

    hab folgendes "Problem?!" festgestellt: Wenn ich z.B. an ne Kreuzung fahre und dann bremse und auskupple, dass fällt die Drehzahl ab und zu ziemlich weit unter Standgas zurück. Das fühlt sich dann an, als würde ich nicht auskuppeln (so ein leichtes Ruckeln)
     
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  3. fghd

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    Kenne das Problem nur von einem alten Golf. Dort musste die Drosselklappe gereinigt werden.
     
  4. #3 spacegrau, 28.04.2011
    spacegrau

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    Drosselklappe hat bei mir schon mal mucken gemacht: Klappern bei ca 2500 Umdrehungen
     
  5. #4 Blaumann, 30.04.2011
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    Hatten wir am Polo. Allerdings bei 120.000km und 14 Jahren auf dem Buckel. Hatte die Drosselklappe gereinigt und seitdem keine Probleme mehr.
     
  6. #5 spacegrau, 30.04.2011
    spacegrau

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    kann ich die selber Reinigen oder ab zum :icon_smile:?
     
  7. #6 Blaumann, 30.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
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    Ich habe sie mit Motorreiniger gesäubert. Am anderen Ende des Schlauches, der oberhalb vom Luftfilterkasten abgeht sitzt die Drosselklappe drunter.
     
  8. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

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    der bmw hat eine elektronische drosselklappe. da geht das mit der reinigung nicht so einfach.( kann sein das die wieder angelernt werden muss usw) beim polo und golf haben sich damals die drosselklappen über einen seilzug geöffnet.
     
  9. Anti

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    wie hört sich das an mit der drosselklappe ?

    ich hab manchmal auch komische geräusche wenn morgends zur arbeit fahre. ist aber nicht immer so. meistens wenns nass war. kann das auch an der drosselklappe liegen...
    ist das schlimm, teuer usw. ?

    antwortet mal schnell, meine 2 garantie enden die woche ^^
     
  10. #9 spacegrau, 02.05.2011
    spacegrau

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    is so ein metallernes klackern...
     
  11. mimo92

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    schau mal im 116i bereich...da hab ich das gleiche Problem geschildert...
    gab auch einige Lösungsvorschläge...
    Is bis heute aber immer noch nich weg und BMW findet auch kein fehler...
    Hab mich mittlerweile damit abgefunden -.-
    lg mimo
     
  12. #11 spacegrau, 04.05.2011
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    hättest du bitte nen Link für mich :wink:
     
  13. #12 ADizzle, 04.05.2011
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    Kurz und knapp ;)

    Lösung:

    Früher auskuppeln, also bei ca. >1350 u/min.
     
  14. #13 spacegrau, 04.05.2011
    spacegrau

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    also kein "Fehler" sondern nur "falsche Bedienung"?!
     
  15. AdMan

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  16. #14 ADizzle, 04.05.2011
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    Ach, weder noch.

    Ich würde mal sagen, dass ist einfach eine Eigenschaft die man so hinnehmen sollte. Beim Benziner ist etwas mehr Drehzahl ja nie verkehrt :nod:

    Hat's denn geholfen?
     
  17. mimo92

    mimo92 1er-Fahrer(in)

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    aus der logischen schlussfolgerung würde ich die lösung auch für richtig halten.
    Bringt in der praxis aber nich viel.
    Beispiel: ich hab bei 2000 umdrehungen ausgekuppelt und in dem moment als ich stehengeblieben bin trat der "fehler" trotzdem auf.
    des einzige was meiner meinung nach hilft, ist immer kurz befor man stehen bleibt in den leergang zu schalten.

    hier noch der link
    http://www.1erforum.de/bmw-116i/drehzahlproblem-saegen-52552.html

    lg mimo
     
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