[E87] Drehzahlabfall beim Anfahren

Diskutiere Drehzahlabfall beim Anfahren im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche bitte Euren Rat (zweiter Beitrag und gleich ein Problem :?). Seit einiger Zeit macht mein 1er...

  1. #1 Letscho_E87, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
    Letscho_E87

    Letscho_E87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    04/2005
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und brauche bitte Euren Rat (zweiter Beitrag und gleich ein Problem :?).

    Seit einiger Zeit macht mein 1er (E87, Bj. 2005, Benziner) Probleme beim Anfahren.
    Wenn ich beim Beschleunigen, aus dem Stand, im ersten Gang die Kupplung kommen lasse, sackt die Drehzahl beim erreichen des Schleifpunktes plötzlich um ca. 500-600 Umdrehungen ab.
    Anschließend beschleunigt der Wagen normal weiter.
    Der Effekt tritt mal stärker (Video 1) und mal schwächer (Video 2) auf, beschränkt sich aber nur auf den ersten Gang, bzw. auf den Rückwärtsgang (Effekt ist dort der gleiche).

    Hinzu kommt noch - wobei ich nicht weiß, ob beide Probleme zusammenhängen – dass von Zeit zu Zeit, beim durchtreten der Kupplung (beim Auskuppeln um in einen niedrigeren Gang zu schalten), die Drehzahl erst normal auf den Leerlaufwert von ca. 700 U/Min. abfällt und bei Erreichen der 700 Umdrehungen kurz auf ca. 1.100 U/Min. wieder ansteigt und dann wieder auf 700 Umdrehungen fällt.

    Ich kann mir aus dem ganzen keinen wirklichen Reim machen und hoffe auf Eure Hilfe.

    Hier die Videos:

    Video 1

    Video 2 (bis in den dritten Gang hochgeschaltet)

    Beste Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Letscho_E87, 21.07.2014
    Letscho_E87

    Letscho_E87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    04/2005
    Hat keiner eine Idee?
     
  4. #3 Dani_93, 21.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Wie viel Kilometer hat dein 1er denn runter?

    Habe mir die Videos angesehen, hättest Du nicht auf das auffällige Verhalten hingewiesen, mir persönlich wäre da jetzt nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

    Zu deinem zweiten Problem: Bist Du beim Gangwechsel so lange auf der Kupplung, dass die Drehzahl komplett runter geht auf 700 U/min? Wie ist es denn im Stand beim Leerlauf, ist die Drehzahl konstant oder hast Du auch Drehzahlschwankungen?

    Ist sonst alles in Ordnung? Gesunde Gasannahme, dreht er normal und hat volle Leistung?

    Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, allerdings bin ich auch kein 116i Experte, mir kommt das aber alles relativ normal vor ;)

    Viele Grüße
     
  5. #4 Letscho_E87, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    Letscho_E87

    Letscho_E87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    04/2005
    Also der Kilometerstand beträgt aktuell 110.000.
    Die Gasannahme und Leistung sind in Ordnung.
    Abgesehen vom kurzen Abfall der Drehzahl ist die Beschleunigung soweit normal. Kann das irgendwas mit der Kupplung zu tun haben?
    Man weiß ja nie wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist..

    Das zweite Problem taucht nur auf, wenn ich ohnehin langsam und im unteren Drehzahlbereich fahre, also bspw. bei 2.000 Umdrehungen vom 3. in den 2. Gang schalte. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass die Drehzahl in dem Fällen schneller Abfällt als sonst. Im Leerlauf ist die Drehzahl bei ausgeschalteter Klimaanlage konstant bei ca. 650/700 Umdrehungen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Drehzahlabfall beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlabfall beim einkuppeln

    ,
  2. beim anfahren drehzahl geht runter

Die Seite wird geladen...

Drehzahlabfall beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  5. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...