Drehzahl sinkt sehr langsam

Diskutiere Drehzahl sinkt sehr langsam im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi und hallo, seit 30.000km bin ich jetzt glücklich mit meinem 116i unterwegs. Von Anfang an ist mir da was aufgefallen, was mir jetzt zur...

  1. Nase

    Nase 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und hallo,

    seit 30.000km bin ich jetzt glücklich mit meinem 116i unterwegs.
    Von Anfang an ist mir da was aufgefallen, was mir jetzt zur Winterzeit wieder in den Kopf kommt:

    Die Motordrehzahl geht sehr langsam zurück. Einfaches und weltfremdes Beispiel: Kupplung ausrücken (treten), kurz Vollgas geben. Im Sportprogramm kommt der Motor dann auch auf Touren, beim Komfortprogramm wirds bei 4000U/min oder so abgeregelt, wenn ich mich recht erinnere.
    Jetzt aber: Wenn man das Gas dann wieder wegnimmt, dann brauchts um die 5 Sekunden, bis die Drehzahl wieder auf Standgas gefallen ist! Die Drehzahl sinkt also sehr langsam.

    Ist das normal?
    Und warum ich da jetzt im Winter wieder draufkomme: In der Kurve kurz Gas wegnehmen is nich :eusa_naughty:

    Grüße,
    Nase
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 07.12.2014
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ist eigentlich normal, so sind mittlerweile viele Motoren abgestimmt.

    unter anderem ist die langsame Drehzahlabsenkung gut um einen bei solchen Fahrfehlern vor dem Dreher zu bewahren, schnelles Gas wegnehmen beim Hecktriebler bei einem sehr schnell ansprechendem Motor würde ja die Hinterachse ruckartig langsamer machen und die Fahrstabilität ist weg.
     
Thema: Drehzahl sinkt sehr langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl senkt sich nur langsam

    ,
  2. BMW Z1 Motordrehzahl senkt sich nur langsam

Die Seite wird geladen...

Drehzahl sinkt sehr langsam - Ähnliche Themen

  1. leises Quietschen bei langsamer Fahrt

    leises Quietschen bei langsamer Fahrt: Moin! Seit mein 116d (EZ 12/2014) bei der 50.000er Inspektion war, tritt bei langsamer Fahrt ein leises Quietschgeräusch auf, das ich aber nicht...
  2. Drehzahl schwanken Motorkalt

    Drehzahl schwanken Motorkalt: Hallo zusammen, meine Drehzahl schwankt seit neuestem, wenn ich den Motor (kalt) starte für ungefähr 30 Sekunden. Anschließend pendelt sich die...
  3. Drehzahl sackt "durch" besonders beim rangieren.

    Drehzahl sackt "durch" besonders beim rangieren.: Hallo alle zusammen :winkewinke: Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:icon_smile: Ich bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines 125i Coupé...
  4. 116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?

    116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?: Hallo zusammen Ich fahre seit gut 2,5 Jahren einen 116i (136PS). Seit ein paar Monaten ist die Drehzahl im Stand erstaunlich hoch, immer so...
  5. [E87] Drehzahl bricht ein bei Gangeinlegen

    Drehzahl bricht ein bei Gangeinlegen: Moin, ich habe momentan das Problem, dass die Drehzahl sehr stark einbricht, wenn ich den Gang einlege. Normal waren rund 800 oder 850... irgend...