Drehzahl sinkt sehr langsam

Diskutiere Drehzahl sinkt sehr langsam im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi und hallo, seit 30.000km bin ich jetzt glücklich mit meinem 116i unterwegs. Von Anfang an ist mir da was aufgefallen, was mir jetzt zur...

  1. Nase

    Nase 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und hallo,

    seit 30.000km bin ich jetzt glücklich mit meinem 116i unterwegs.
    Von Anfang an ist mir da was aufgefallen, was mir jetzt zur Winterzeit wieder in den Kopf kommt:

    Die Motordrehzahl geht sehr langsam zurück. Einfaches und weltfremdes Beispiel: Kupplung ausrücken (treten), kurz Vollgas geben. Im Sportprogramm kommt der Motor dann auch auf Touren, beim Komfortprogramm wirds bei 4000U/min oder so abgeregelt, wenn ich mich recht erinnere.
    Jetzt aber: Wenn man das Gas dann wieder wegnimmt, dann brauchts um die 5 Sekunden, bis die Drehzahl wieder auf Standgas gefallen ist! Die Drehzahl sinkt also sehr langsam.

    Ist das normal?
    Und warum ich da jetzt im Winter wieder draufkomme: In der Kurve kurz Gas wegnehmen is nich :eusa_naughty:

    Grüße,
    Nase
     
  2. #2 holger2811, 07.12.2014
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ist eigentlich normal, so sind mittlerweile viele Motoren abgestimmt.

    unter anderem ist die langsame Drehzahlabsenkung gut um einen bei solchen Fahrfehlern vor dem Dreher zu bewahren, schnelles Gas wegnehmen beim Hecktriebler bei einem sehr schnell ansprechendem Motor würde ja die Hinterachse ruckartig langsamer machen und die Fahrstabilität ist weg.
     
Thema: Drehzahl sinkt sehr langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl senkt sich nur langsam

    ,
  2. BMW Z1 Motordrehzahl senkt sich nur langsam

Die Seite wird geladen...

Drehzahl sinkt sehr langsam - Ähnliche Themen

  1. Klappe Verdeck Verdeckgestänge schließt nur noch seeeeehr langsam

    Klappe Verdeck Verdeckgestänge schließt nur noch seeeeehr langsam: Hallo , am Anfang des Verdeckkastens sind 2, ca. Bierdeckelgroße, Abdeckungen, die sich bei der Verdeckbetätigung entweder schliessen oder...
  2. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  3. 125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere

    125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere: Hallo liebe Community, mein 125d von 01/17 also gerade 9 Monate ruckelt nicht immer aber des Öfteren. Letztes mal bei Tempo 70, habe ich meinen...
  4. Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen

    Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen: Hi, bei meinem 120d Bj2013 klappert bei niedrigen Drehzahlen die Heckschürze(M-Heckschürze)! Anfangs meinte, ich das es der Auspuff sei, aber...
  5. [F20] Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl

    Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl: Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit dieses Geräusch (siehe Anhang) bei Kaltstart und ab und zu, wenn ich bei sehr niedriger Drehzahl Gas...