[E81] Drehzahl geht selbstständig hoch bis Begrenzer

Diskutiere Drehzahl geht selbstständig hoch bis Begrenzer im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Forenmitglieder, seit heute habe ich mit meinem Kleinen ein dickes Problem. Ich wollte eben zum einkaufen fahren. setz mich in mein...

  1. #1 keyser1971, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    keyser1971

    keyser1971 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Forenmitglieder,

    seit heute habe ich mit meinem Kleinen ein dickes Problem.

    Ich wollte eben zum einkaufen fahren. setz mich in mein Auto, drück den Knopf für die Zündung (mach ich immer so), schnall mich an, drück die Kupplung und starte den Motor - Alles wie bisher.

    Kurz nach dem anfahren wollte ich in den zweiten Gang schalten. Ich drücke also die Kupplung und geh vom Gas. In diesem Moment geht die Drehzahl hoch bis zum Begrenzer als ob ich das Gaspedal weiterhin durchgedrückt hätte (was ich nicht hatte, Fuss war weg vom Gas) Ich musste den Motor sofort abstellen um schlimmeres zu verhindern.

    Der sofort angerufene und nach 10 Minuten vor der Haustür stehende ( :daumen: ) ADAC schaute in den Fehlerspeicher, prüfte das Öl und den Wasserstand (alles im grünen Bereich) und sagte mir das das Fahrzeug in die Werkstatt muss und dass er den auch nicht starten wird (fand ich auch eine gute Idee).

    Was sagt Ihr, was kann kaputt sein?

    Auto ist ein 118d BJ 03/2008 mit 91.000 KM Scheckheftgeplegt.

    Ölwechsel ist erst vor rund 4.000 km gemacht worden weil er ein bisschen zuviel Öl drinnen hatte. Aber Ölstand war seitdem immer ok.

    Liebe Grüße mit immer noch zittrigen Händen.

    Euer Thomas
     
  2. #2 Black-Sushi, 02.05.2014
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    Konntest du den Motor so abstellen oder müsstest du Ihn abwürgen?

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  3. #3 keyser1971, 02.05.2014
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    Konnte den normal durch Knopfdrücken wieder abstellen.

    Gruss Thomas
     
  4. #4 keyser1971, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
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    Kleines Update:

    Auto steht jetzt beim örtlichen :icon_smile: Karl und Co in Wiesbaden. ADAC und Abschlepper haben das Auto nicht gestartet. Bei Karl und Co hat der Servicemitarbeiter den Wagen dann gestartet nachdem ich ihm gesagt habe das ich nicht hafte für das was jetzt passiert.

    Und was passierte ? Nichts !!! :swapeyes_blue:

    Das Auto sprang ganz normal an und der Freundliche Herr konnte auch ganz normal mit dem Gaspedal spielen als sei nicht geschehen.

    Auto bleibt jetzt erst einmal dort stehen und wird durchgecheckt. Der Mitarbeiter sagte es könne am Gestänge des Turbos ein Problem gewesen sein, der zu der unkontrollierten Gasgeberei geführt hat und dass es dort mal einen Rückruf gegeben hätte.

    Da müsste dann das Gestänge gewechselt werden. Was nicht allzu teuer wäre.

    Zumindest sieht es momentan nicht so aus als wäre der Turbo im Eimer. Das würde ich auch bei einem Auto das erst 91 tkm auf dem Tacho hat und immer schön warm und kalt gefahren wird nicht verstehen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, würde mich aber weiterhin über Berichte und Erfahrungen eurerseits freuen wenn Ihr sowas auch mal hattet.

    Gruß

    Thomas


    P.S. Steuerkette und Puma habe ich im übrigen angesprochen. Er sagte davon sei bei meinem Wagen nichts zu hören. (ich selbst hatte bisher auch nichts den Videos hier im Forum entsprechendes gehört)
     
  5. #5 keyser1971, 03.05.2014
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    Hat keiner eine Ahnung an was es noch gelegen haben könnte? Hört sich vieleicht komisch an aber "nichts finden" wäre für mich irgendwie auch doof.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 keyser1971, 07.05.2014
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  7. #7 Rafael120d, 17.05.2014
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    hast du vielleicht 2 Fußmatten übereinander ?,hatte schon mal drüber gehört das die verrutschen und das Gaspedal runterdrücken.(ist aber sehr selten)

    anderer Ansatz währe ÖL im Ansaugtrakt z.B. im Ladeluftkühler oder Ansaugbrücke passiert vor allen bei Turbolader schaden bzw. nach einen Turbolader tausch ohne den Rest von Öl zu befreien.
     
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