[E82] Drehzahl fällt nur langsam ab nach Gasstoß

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von naschine, 30.04.2015.

  1. #1 naschine, 30.04.2015
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    Hallo zusammen,

    Gestern Abend war ich mal wieder ein bißchen im Lande unterwegs und hab dann auch, nachdem alles auf Temperatur war, die Leistung vom Motor ausgenutzt ;)

    Zum Ende meiner Fahrt fiel mir auf, dass beim manuellen Runterschalten mit aktivierter Sporttaste, das Zwischengas nicht wie gewohnt kurz und knackig ausfiel, sondern eher träge und nicht so hart eingekuppelt wurde... Insbesondere beim Ranfahren an die Ampel und dem Runterschalten vom 3. in den 2. machte es sich bemerkbar.

    Zu Hause angekommen probierte ich im Leerlauf nochmal aus, wie es sich hier mit der Gasannahme und der Drehzahl verhält. Bisher war ich es gewohnt, das ein kurzer Gasstoß (also wirklich kurz) die Drehzahl so auf 1,5k Umdrehungen treibt und dann mehr oder weniger sofort wieder abfällt. Jedoch stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass das eher so ein unwilliges Hochdrehen war das auch nicht gleich wieder abfiel, sonder noch ein Stückchen weiter spulte und dann langsam wieder runter ging. Das war nach ca. 150km Fahrt, alles schön auf Temperatur.

    Heute Morgen nach den ersten 10km rechts rangefahren und nochmal ausprobiert, wieder alles beim Alten!?

    Dachte evtl an Drosselklappenstellung aber beim N55 wird das schwer... Oder Sicherheitsfunktionen des Motors/Getriebes nach entsprechenden Belastung!?

    Jmd ne Idee? Man findet was zu "hängenden Drehzahlen" beim N55 im Netz, aber hiermit bin ich nicht fündig geworden...

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 30.04.2015
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    drosselklappenstellung wird dir beim n55 nichts bringen, der regelt seine drehzahl über die valvetronic.
     
  4. #3 naschine, 30.04.2015
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    Deswegen schrieb ich ja "wird schwer beim N55" ;)
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 30.04.2015
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  6. #5 naschine, 30.04.2015
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    Den Thread hab ich auch schon gelesen, danke trotzdem :)

    Ich hab ja einen mit DKG also kuppel ich da nicht so viel selbst. Und Software sollte eigentlich auch nicht das Problem sein, die wurde letztes Jahr im August von BMW auf den neusten Stand gebracht.

    Des Weiteren hält er nicht die Drehzahl, sondern (schwer zu erläutern) die Gasannahme und das sofortige Abfallen der Drehzahl nach dem Gasstoß ist nicht mehr so präzise, so akzentuiert... Anstatt Gasstoß -> Drehzahl hoch -> Fuß vom Gas -> Drehzahl runter ist es mehr ein Gasstoß -> Drehzahl hoch -> Fuß vom Gas -> Drehzahl steigt noch ein bissi und fällt dann gemütlich wieder.

    Ich hasse so Verhaltensbilder bei Autos! (Siehe meine anderen Threads wo es auch seitens BMW noch keine Klärung gab ;P )
     
  7. #6 1erRider, 30.04.2015
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    Ähnliches habe ich beim 125i.
    im 1. und 2. Gang hält er die Drehzahl teilweise oder sie sinkt nur seeeeehr langsam, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen vom Gas gehe und nicht auskupple.
     
  8. #7 naschine, 30.04.2015
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    Das würde ich als normal bezeichnen. Wenn du nicht auskuppelst, dann kann die Drehzahl ja nicht schnell abfallen, sondern nur so schnell wie es das aktuelle Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und gewähltem Gang zulässt. ;)
     
  9. #8 pousa13, 30.04.2015
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    das ist klar - aber mir sind jetzt gerade in letzter zeit auch situationen passiert, wo das auto die drehzahl dann mit eingelegtem gang hält und nicht langsamer wird - das heisst tempomat ohne tempomat :shock:
     
  10. Sacher

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    Flo? Es war nicht zufällig glatt, oder?
     
  11. #10 1erRider, 30.04.2015
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    Also bei mir war es nicht glatt und die Drehzahl fiel fast gar nicht.
    Ich bin ja schon ein paar Autos gefahren und meine das beurteilen zu können ;)
    Zudem macht er das auch nicht immer.
     
  12. AdMan

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  13. #11 pousa13, 30.04.2015
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    bei mir genau so, auto war warm, draussen war es auch angenehm...zweiter gang, relativ langsam so bei 2000u/min....einfach gehalten und mit 1900u/min dann weiter gefahren
     
  14. #12 naschine, 04.05.2015
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    Am Wochenende war eigentlich wieder alles normal... Bin allerdings auch nie weiter als 20km gefahren. Mal bei der nächsten längeren Ausfahrt wieder drauf achten. Könnte mir vorstellen, das in Verbindung mit dem DKG da evtl. wirklich die Software irgendwie zwischenfunkt wenn bestimmte Parameter erreicht sind, zwecks Materialschonung. ;)
     
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