[E87] Drehzahl fällt ab bis zu Motor aus beim Stehen bleiben 120iA

Diskutiere Drehzahl fällt ab bis zu Motor aus beim Stehen bleiben 120iA im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Die Batterie kannst du ausschließen, was Driver-118i da geschrieben hat ist Blödsinn. Die Batterie ist nur zum Starten und versorgt keinen...

  1. #21 blackraven, 14.03.2016
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Die Batterie kannst du ausschließen, was Driver-118i da geschrieben hat ist Blödsinn.
    Die Batterie ist nur zum Starten und versorgt keinen Verbraucher, das macht der Generator und genau dieser ist so ausgelegt, dass er genügend Strom zur Verfügung stellen kann, außer er ist defekt. Dann würde aber über kurz oder Lang die Batterieleuchte angehen und keine Ladespannung vorhanden sein.

    Da das Symptom nur beim bremsen auftritt, würde ich einmal in Richtung Bremskraftverstärker und Unterdruckschlauch gehen. Wenn du im Leerlauf ganz oft die Bremse betätigst, schwankt dann ebenfalls die Drehzahl oder geht er sogar aus?
     
  2. #22 Knobelbecher, 14.03.2016
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
  3. #23 mkinnocent, 14.03.2016
    mkinnocent

    mkinnocent 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Martin
    Im Leerlauf ist alles ok. Die Drezahl sinkt auch nicht kontinuierlich sondern kurz und plötzlich.

    Im Leerlauf ist die Drehzahl bei ca. 700-900 wie eingraviert =D. Auch mehrfaches Betätigen des Bremspedals bringt da keine Veränderung. Das Problem ist auch nicht zu 100% reproduzierbar. In ca. 70% der Fällen, kann ich durch leichtes Beschleunigen mit anschließendem Abbremsen (wie das Ranfahren an eine Ampel, Kreuzung) den Motor kurz vorm Stand dazu bringen zu stottern und manchmal geht er dabei auch aus. Selbiges tritt neuerdings auch ab und an bei langsamer Fahrt auf (Wendemanöver beim Einparken, Langsamen Kurven fahren, etc)

    Ich kann aber sagen wann es auf jeden Fall NICHT auftritt: Kurz nach dem Starten nach längerer Standzeit (Motor kalt), da die Leerlaufdrehzahl da automatisch höher gesetzt wird als sonst.

    Ich bin wirklich ratlos....
     
  4. #24 alex0293, 15.03.2016
    alex0293

    alex0293 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2004
    Valvetronic mal überprüfen, hier meldet der Stellmotor irgendwann ab einem gewissen alter seine Schwergängigkeit bis hin zum Ausfall und wechsel in den Notlauf.
    Auch was Bremse anbetrifft, die Dichtungen der Vakuumpumpe überprüfen. Verliert er Öl? Ist Öl auf dem Abgaskrümmer bzw. an der Lambdasonde zu finden?
    Klopfwerte mal anschaun, die können viel aussagen.
    Wo in Deutschland bist du?
     
  5. #25 mkinnocent, 15.03.2016
    mkinnocent

    mkinnocent 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Martin
    Ich wohne in Hamburg.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #26 alex0293, 16.03.2016
    alex0293

    alex0293 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2004
    Ja okay das ist ungünstig, bin in Berlin... Sonst hätten wir uns mal zum diagnostizieren treffen können. Hast du INPA etc.?
     
  7. #27 mkinnocent, 17.03.2016
    mkinnocent

    mkinnocent 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Martin
    Ne habe ich leider nicht. Mein Händler will mir nächste Wochen sagen ob die nochmal eine Fehlersuche machen wollen oder das Auto zurücknehmen... Den Fehler zu finden wäre mir da lieber...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #28 mkinnocent, 26.03.2016
    mkinnocent

    mkinnocent 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Martin
    Hier mal ein kurzes Update: das Auto geht in 2 Wochen nochmal zur Reparatur mit Fehlersuche.

    Eventuell könnt ihr mir ja noch Hinweise geben worauf geachtet werden sollte.

    Bisher hab ich Stellmotor gehört, was überprüft werden soll.

    Der Motor ruckelt übrigens nicht nur beim Bremsen, es ist eher bei einer bestimmten Geschwindgkeit( fast stand).
    Das passiert auch beim Ausrollen in D, beim anfahren ohne Gas (nicht immer) oder auch beim Bremsen im Rückwärtsgang aus höher Geschwindigkeit( also schnelles zurück fahren).

    Es passiert auch manchmal, wenn ich im Stand von N auf D schalte und dann die Bremse loslasse(also anfahren ohne Gas).

    Sonst ist die gasannahme sehr gut. Das Auto beschleunigt gut, schaltet sauber (neues geriebe) und erreicht ohne Probleme vmax von lt Tacho ca 220

    Ich konnte es noch nicht testen, aber ich glaube dass der Fehler eine weile nach dem zurücksetzen der adaptionswerte der Automatik weg war. Kann es sein, dass das Getriebe ohne Steuergerät getauscht wurde? Eventuell ist das ja auch beschädigt. Oder werden diese Werte im DME hinterlegt?

    Ich hoffe ihr habt neben dem Stellmotor noch ein paar Ideen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #29 alex0293, 28.03.2016
    alex0293

    alex0293 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2004
    Mit der INPA Software kannst du recht einfach die Stellung des VVT Motors auslesen (Vielleicht einfach mal vorsorglich neu anlernen)
    Auch die Klopfwerte können viele Hinweise geben, die sollten nicht zu unterschiedlich sein.
    All dies kann der Freundliche sich anschaun, sollte hierzu aber im idealfall eine Analysfahrt machen.

    Wenn das Problem nicht besser wird... Ich sag dir bescheid, wenn ich mal wieder in Hamburg bin, vielleicht bekommt man das ja hin, dass man sich mal trifft für ne Diagnose.

    lg Alex
     
  10. #30 mkinnocent, 03.05.2016
    mkinnocent

    mkinnocent 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Martin
    Moin nochmal,

    Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert. VVT Motor ist schon öfter getäuscht worden und kann ausgeschlossen werden. Steuerzeiten und Klopfwerte sind auch ok.

    Was aufgefallen ist:
    Folgende Drehmoment-Werte:

    Stand in N: ca 32Nm
    Stand in D: ca 39Nm

    Soweit ok.... Normalerweise sollte das Drehmoment kurz vor Stillstand sich zwischen 32 und 39 einpegeln.

    Hier werden aber Werte bei 70-90Nm gemessen, weshalb der Motor dann auch aus geht.

    Was könnte das sein?
    Getriebe ist wie schon gesagt komplett neu.

    Weitere Frage:
    Welche Werte spielen bei den Adaptionswerten der Automaik noch eine Rolle? Also woher kommen die Werte die über die Zeit gelernt werden? Welche Teile spielen da eine Rolle die da eventuell falsche Informationen an das Automatiksteuergerät geben?

    Vielen Dank
    Martin


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #31 ms22bmw, 30.09.2020
    ms22bmw

    ms22bmw 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    habe das selbe Problem das mein 118iA bei Anfahrt auf eine Ampel etc. aus geht uns die Drehzahl komplett weg ist.
    Hatte ihn in der Werkstatt im Fehlerspeicher war kein Fehlercode hinterlegt meinten sie.
    Komme aus dem Münchner Kreis und suche eine qualifizierte Werkstatt die den Fehler findet uns beheben kann die nicht so teuer wie BMW direkt sind, kennt ihr da eine oder jemand der mir helfen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  12. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.296
    Zustimmungen:
    4.384
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    In dem Umkreis ist zB "TPS Performance".
    Laut deren Social Media machen sie neben Tuning auch Service Arbeiten - vielleicht haben die eine Idee.

    Persönliche Erfahrungen habe ich dort keine
     
Thema: Drehzahl fällt ab bis zu Motor aus beim Stehen bleiben 120iA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120ia geht beim anhalten aus

    ,
  2. automatik drehzahl sinkt stark ab

    ,
  3. Motor starten Drehzahl sinkt fast auf 0 ab

    ,
  4. ab 2600 umdrehungen motor geht aus,
  5. bmw x3diesel geht beim anhalten aus,
  6. auto im stillstand motordrehzahl fällt nach gasgeben ab,
  7. automatik beim stehen bleiben drehzahl niedrig,
  8. drehzahl fällt ab motor geht aus,
  9. ignis m15a drehzahl fäält ab an Kreuzung,
  10. Motor geht aus beim stehen bleiben,
  11. drehzahl sinkt kurz vorm stehenbleiben,
  12. drehzahl fällt mit klimaautomatik
Die Seite wird geladen...

Drehzahl fällt ab bis zu Motor aus beim Stehen bleiben 120iA - Ähnliche Themen

  1. N55 Drehzahl achwankt sehr stark wenn kalt

    N55 Drehzahl achwankt sehr stark wenn kalt: Hallo zusammen, Wenn mein N55 über die Nacht steht und ich ihn morgens starte hat er leichte Drehzahlschwankungen und rüttelt sich, weil er fast...
  2. [E87] 2009er E87 keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen, Ganghebel ruckelt stark, gelbe Motorleuchte

    2009er E87 keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen, Ganghebel ruckelt stark, gelbe Motorleuchte: Servus Leute, habe ein Problem mit meinen 2009er 116i mit knapp 70.000 km auf der Uhr. Vor ein paar Wochen bemerkte ich ein starkes Ruckeln bei...
  3. Weniger Leistung ab 03/2020 bei Drehzahlen unter 6250 U/min und über 6250 U/min.

    Weniger Leistung ab 03/2020 bei Drehzahlen unter 6250 U/min und über 6250 U/min.: Servus, lt. der technischen Daten von BMW ist die Nennleistung von 410 PS erst bei 6.250 U/min, beim M2 Competition bis 02.2020 wurde die...
  4. Drehzahl fällt unter Leerlaufdrehzahl

    Drehzahl fällt unter Leerlaufdrehzahl: Moin, wenn ich z.b auf eine Ampel zu fahre im 4 Gang und bei ungefähr 1500 die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 450 fängt sich aber sofort...
  5. [E82] Drehzahl fällt nur langsam ab nach Gasstoß

    Drehzahl fällt nur langsam ab nach Gasstoß: Hallo zusammen, Gestern Abend war ich mal wieder ein bißchen im Lande unterwegs und hab dann auch, nachdem alles auf Temperatur war, die...