[E82] Drehzahl bleibt in niedrigen Bereichen hängen

Diskutiere Drehzahl bleibt in niedrigen Bereichen hängen im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, in letzter Zeit habe ich - bzw. mein Auto - folgendes Phänomen: Wenn ich in niedrigen Drehzahlen (unter 2.000u/min) ein paar Sekunden...

  1. #1 1erRider, 20.04.2015
    1erRider

    1erRider 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    382
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Moin,

    in letzter Zeit habe ich - bzw. mein Auto - folgendes Phänomen:
    Wenn ich in niedrigen Drehzahlen (unter 2.000u/min) ein paar Sekunden ohne Änderung der Gaspedalstellung fahre, dann wird diese Drehzahl beibehalten, wenn ich vom Gas gehe. Besonders fällt mir das im 1. Gang auf.
    Ein sachter Tritt auf die Bremse hilft manchmal, manchmal auch nicht.
    Bisweilen kommt es mir auch so vor, als ob der Motor etwas pfeift aus Richtung der Ansaugbrücke (Falschluft)?

    Außerdem ruckelt das Auto nach Kaltstart die ersten paar Minuten bei niedrigen Drehzahlen und konstanter Gaspedalstellung oder leichter Drehzahlerhöhung. Das kenne ich allerdings von anderen BMW auch, bilde mir aber ein, dass es nach Kauf nicht so war.

    Das Auto hat 28.500km gelaufen, Inspektion inkl. Ölwechsel und neuen Zündkerzen müsste vor 1500 km gemacht worden sein.

    Gruß
    Hannes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E1ns5und20zigI, 21.04.2015
    E1ns5und20zigI

    E1ns5und20zigI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Landkreis Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Samuel
    Servus,

    das Phänomen kenn ich, ist mir paar mal auch im zweiten Gang passiert. Aber auch nur wie von dir beschrieben in niedrigen Drehzahlen. Aber was der Grund dafür ist kann ich dir leider nicht sagen. Hatte das aber schon länger nicht mehr. (meiner hat jetzt 51.000 auf der Uhr)

    Schau mal ob du per SuFu was findest, ich glaube da gabs schon mal nen Thread ;)

    Grüße
    Samuel
     
  4. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Hat meiner auch und soweit ich weiß ein paar andere auch noch - ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Gab mal die Diskussion, dass das ein Softwarefehler sei, mein Autohaus meinte, diesbezüglich sei ihnen nichts bekannt...

    Passiert bei mir meistens wenn er recht kalt ist und man langsam im 1. oder 2. Gang zwischen 1000-2000 RPM dahinrollt.

    EDIT: Da ist der 2. Thread: http://www.1erforum.de/bmw-125i/keine-schubabschaltung-im-2-gang-159179.html
     
  5. #4 1erRider, 23.04.2015
    1erRider

    1erRider 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    382
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Danke für die Antworten. SuFu hatte ich benutzt, aber finde mal den passenden Suchbegriff.
    Bei meinem ist es übrigens temperaturunabhängig bzw. tritt bei kalten Motor eher nicnt auf, da er dann eher mir Ruckeln beschäftigt ist.
     
  6. #5 switch_, 28.04.2015
    switch_

    switch_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Manu
    Gab ein Thema mal dazu und ist ganz normal hat meiner auch also kein Kopf machen ist zwar schwer am Anfang aber iwann ist es für dich auch ganz normal ;)
     
Thema:

Drehzahl bleibt in niedrigen Bereichen hängen

Die Seite wird geladen...

Drehzahl bleibt in niedrigen Bereichen hängen - Ähnliche Themen

  1. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  2. Ändern im Biete Bereich

    Ändern im Biete Bereich: Könnte man nicht wieder die Möglichkeit haben, wenn man einen Textbeitrag vergessen hat, diesen sofort beizufügen. ( z.b Preisangabe Vergessen )
  3. Kühlmittelstand zu niedrig

    Kühlmittelstand zu niedrig: Hallo, habe seit kurzen einen M2 mit einer aktuellen Laufleistung von 2500 Kilometer. Schon habe ich das erste Problem. Vor zwei Tagen kam die...
  4. Rote Öldruckwarnleuchte (Motoröldruck zu niedrig)

    Rote Öldruckwarnleuchte (Motoröldruck zu niedrig): Hallo zusammen, ich fahre einen 120i (170PS) Baujahr 2009 mit 100 000km. Hatte Probleme mit der Steuerkette. Habe eine neue Steuerkette, Ölwanne...
  5. Rote Öldruckanzeige (Motoröldruck zu niedrig) leuchtet sporadisch auf

    Rote Öldruckanzeige (Motoröldruck zu niedrig) leuchtet sporadisch auf: sorry, selber gemerkt, falsches forum, bitte löschen