[E82] Drehzahl bleibt in niedrigen Bereichen hängen

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von 1erRider, 20.04.2015.

1. #1 1erRider, 20.04.2015
    1erRider

1erRider 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Moin,

in letzter Zeit habe ich - bzw. mein Auto - folgendes Phänomen:
    Wenn ich in niedrigen Drehzahlen (unter 2.000u/min) ein paar Sekunden ohne Änderung der Gaspedalstellung fahre, dann wird diese Drehzahl beibehalten, wenn ich vom Gas gehe. Besonders fällt mir das im 1. Gang auf.
    Ein sachter Tritt auf die Bremse hilft manchmal, manchmal auch nicht.
    Bisweilen kommt es mir auch so vor, als ob der Motor etwas pfeift aus Richtung der Ansaugbrücke (Falschluft)?

Außerdem ruckelt das Auto nach Kaltstart die ersten paar Minuten bei niedrigen Drehzahlen und konstanter Gaspedalstellung oder leichter Drehzahlerhöhung. Das kenne ich allerdings von anderen BMW auch, bilde mir aber ein, dass es nach Kauf nicht so war.

Das Auto hat 28.500km gelaufen, Inspektion inkl. Ölwechsel und neuen Zündkerzen müsste vor 1500 km gemacht worden sein.

Gruß
    Hannes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E1ns5und20zigI, 21.04.2015
    E1ns5und20zigI

E1ns5und20zigI 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Samuel
    Servus,

das Phänomen kenn ich, ist mir paar mal auch im zweiten Gang passiert. Aber auch nur wie von dir beschrieben in niedrigen Drehzahlen. Aber was der Grund dafür ist kann ich dir leider nicht sagen. Hatte das aber schon länger nicht mehr. (meiner hat jetzt 51.000 auf der Uhr)

Schau mal ob du per SuFu was findest, ich glaube da gabs schon mal nen Thread ;)

Grüße
    Samuel

4. flyfan

flyfan 1er-Profi
    Moderator

Vorname:
    Tom
    Hat meiner auch und soweit ich weiß ein paar andere auch noch - ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Gab mal die Diskussion, dass das ein Softwarefehler sei, mein Autohaus meinte, diesbezüglich sei ihnen nichts bekannt...

Passiert bei mir meistens wenn er recht kalt ist und man langsam im 1. oder 2. Gang zwischen 1000-2000 RPM dahinrollt.

EDIT: Da ist der 2. Thread: http://www.1erforum.de/bmw-125i/keine-schubabschaltung-im-2-gang-159179.html

5. #4 1erRider, 23.04.2015
    1erRider

1erRider 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Danke für die Antworten. SuFu hatte ich benutzt, aber finde mal den passenden Suchbegriff.
    Bei meinem ist es übrigens temperaturunabhängig bzw. tritt bei kalten Motor eher nicnt auf, da er dann eher mir Ruckeln beschäftigt ist.

6. #5 switch_, 28.04.2015
    switch_

switch_ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Manu
    Gab ein Thema mal dazu und ist ganz normal hat meiner auch also kein Kopf machen ist zwar schwer am Anfang aber iwann ist es für dich auch ganz normal ;)

Thema:

Drehzahl bleibt in niedrigen Bereichen hängen

Die Seite wird geladen...

Drehzahl bleibt in niedrigen Bereichen hängen - Ähnliche Themen

1. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...
  2. [E81] Luftmasse zu niedrig

Luftmasse zu niedrig: Hallo Zusammen, bei meinem 120i Bj. 2007, N43 170PS habe ich folgendes Problem: Der Motor hat keine Leistung, im Fehlerspeicher ist der Fehler...
  3. Neues Thema im Biete-Bereich

Neues Thema im Biete-Bereich: Hallo, Ich bin noch neu hier aber warum kann ich in Biete-Bereich kein Thema erstellen? Lg
  4. H&R Federn Einbau PLZ Bereich 9x

H&R Federn Einbau PLZ Bereich 9x: Servus, ich suche privat oder ne günstige Werkstatt für nen H&R Federeinbau. Bisherige Angebote haben mich preislich vom Stuhl gehauen. 300-900€....
  5. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...