Drehzahl bei 100km/h ?

Diskutiere Drehzahl bei 100km/h ? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Gruß an die Gemeinde ! Kann mir jemand sagen, wie hoch die Drehzahl im 6.Gang bei 100 bzw. 200 km/h ist ? Danke, Claus

  1. #1 overboost7667, 19.04.2010
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    Gruß an die Gemeinde !

    Kann mir jemand sagen, wie hoch die Drehzahl im 6.Gang bei 100 bzw. 200 km/h ist ?

    Danke, Claus
     
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  3. #2 einfachbodo, 19.04.2010
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    Bei 100km/h (Tacho) müssten es so 1700U/min sein . Bei 2000U/Min sind es 125km/h. Bei Tempo 200km/h sind es 3500U/min.
     
  4. #3 overboost7667, 19.04.2010
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    Danke,

    ich habe es heute sogar geschafft, einen 116d zu fahren - nachdem der Händler seinen Vorführer wieder gefunden hat :lol:.

    Es könnten sogar um die 1600 U/min bei 100 km/h gewesen sein.

    Die hier oft mitschwingende Kritik am Motor kann ich nicht nachvollziehen, wenn man die Prospektwerte gelesen hat, ist man eher positiv überrascht. Ich finde, das ist ein wirklich passender Einstiegsdiesel für den 1er :daumen:
    Ich fuhr der Schaltempfehlung zwar ständig zu niedertourig, aber teilweise war die auch wirklich übernervös.

    Wahrscheinlich wird es aber trotzdem kein 1er, aber ich werde dem Forum noch etwas folgen. So ein Markenwechsel will wohlüberlegt sein ... :winkewinke:
     
  5. robbin

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    Pille palle, Audi ist mit Sicherheit auch ein sehr schönes Auto, aber wo soll die Freude am Fahren herkommen ? :eusa_naughty:
     
  6. CUXZ4

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    Die 2000 U/min @ 125km/h kann ich bestätigen, da der 118d die gleiche Getriebe- und Hinterachsübersetzung hat.

    Aber wie kommen dann 1700 U/min bei 100 km/h zu Stande?? :swapeyes_blue:Mit einem einfachen Dreisatz (2000:125*100) komme ich dann auf 1600 U/min @ 100 km/h und damit 3200 U/min @ 200 km/h:unibrow:

    PISA hat zugeschlagen:mrgreen:!
     
  7. #6 einfachbodo, 22.04.2010
    einfachbodo

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    Dann müssen wir deine rudimentäre Rechenkenntnisse erweitern. :unibrow:

    Deine Formel berücksichtigt nicht die Getriebeübersetzung und Abrollumfang des Rades. Das geht wie folgt
    (Drehzahl/Getriebeübersetzung/Achsübersetzung)xAbrollumfang in Kilometerx60=?Bsp: Bei meinem sind 205 drauf und die haben einen Abrollumfang von 198,5cm.

    (1700/0,65/3,07)x0,001985x60=101,46km/h
    (2000/0,65/3,07)x0,001985x60=119,37km/h
    (3500/0,65/3,07)x0,001985x60=208,90km/h

    Gut, bei 200km/h ist er eher bei 3400u/min :narr: :mrgreen:
     
  8. #7 CUXZ4, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
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    Das verstehe ich nicht. Die Funktion der Geschwindigkeit über die Drehzahl sind durch mehrere Multiplikatoren miteinander verknüpft - eine ganzrationale Funktion erster Ordnung; mit anderen Worten; eine Gerade mit einer Steigung von 1 (=45°). Wenn sich die Drehzahl verdoppelt, verdoppelt sich die Geschwindigkeit. Alles andere wäre zwar möglich, aber variable Getriebe werden im 1er nicht verbaut.

    Was natürlich in meine statische Rechnerei nicht eingeht, sind Nichtlinearitäten der gängigen Messinstrumente im Wagen (Tacho und Drehzahlmesser haben eine geschwindigkeitsabhängige deutliche Abweichung) und die Räder haben einen statischen und einen von der Rotationsgeschwindigkeit abhängigen dynamischen Abrollumfang. Auch Schlupf ist ein dynamischer Faktor. Daher könnten Abweichungen von ca. 1-2% bzgl. der statischen Rechnung auftreten, aber nicht ca. 10%.
     
  9. #8 CUXZ4, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
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    Ich bleibe dabei, PISA hat zugeschlagen! Abseits der Dreisatzrechnung zeigte das praktische Experiment die Bestätigung der Theorie - Tacho 100km/h @ 1.600 U/min:baehhh:
     
  10. #9 Bender82, 23.04.2010
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    Wat?! Bei 3.500 rpm hab ich noch keine 160 aufm Tacho!

    Ach so, is ja n Diesel... :eusa_doh:
     
  11. #10 einfachbodo, 24.04.2010
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    In Anbetracht der Uhrzeit des postings hat wohl eher der Alkohol zugeschlagen. :lach_flash:
     
  12. Bull

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    Ach ja, so einen Vorführwagen verlegt man ja auch schon mal...
    Kennt man ja.... :lachlach:

    Aber schade, dass es kein 1er wird.

    Trotzdem noch viel Spaß hier! :winkewinke:
     
  13. #12 joker78, 11.08.2010
    joker78

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    Hi,

    mein 120d hat bei 2000 U/min im 6. Gang nur ca. 118 km/h laut Tacho. Ist das so richtig :shock: ? Kommt mir komisch vor, da der 116d ja offensichtlich da schon 125 km/h drauf hat. Dann müsste der 116d theoretisch ja auch in der Endgeschwindigkeit flotter sein oder dreht der 120d dann höher? :eusa_shifty:
     
  14. ingo74

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  15. kwadde

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    mir gings am anfang genauso, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, was recht schnell geht und sich die geschwindigkeiten verinnerlicht hat, zeigt die schaltpunkt anzeige sogar nur noch selten was an.

    im 120d is es etwa ab 30 der 3; ab 50 der 4; ab 70 der 5; ab 90 der 6 - bezieht sich alles auf schonfahrt/gaspedal streicheln, ist aber denke jedem klar.
     
  16. #15 einfachbodo, 11.08.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

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    Wäre in der Endgeschwindigkeit "flotter", wenn 60PS mehr da wären. Bei ca 3200u/min und 200km/h ist Schluss. Laut Tacho hatt ich mal knapp 230km/h ,ca 3500u/min bei 8%Gefälle und 4km Anlauf. Geht einfach nicht mehr
     
  17. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

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    also bei mir ist auf dem tacho bei ca 210-215 auf einer gerade schluss, was ca 200-205 kmh in echt entsprechen müsste.
     
  18. manny

    manny Gesperrt!

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    die Drehzalen sind bei 100....1600 bei 200 .....3200
    die Höchstdrehzal ist 4500 also noch 1800 mehr die aber kaumzu nutzen sind, da er dies nicht mehr schafft.
    Eben viel zu lang übersetzt.


    Ich gebe dir einen Rat...setze dich mal in die neue Giulietta und fahre sie .
    Ich Ärgere mich nämlich schwarz, das ich mich habe belabern lassen den BMW zu nehmen weil die Giulietta da noch nicht lieferbar war.

    Der Unterschied ist bei gleichm Geld enorm zum Vorteil der Schönen Italienerin.
    Doch es ist auch gefährlich....es könnte sein das du nicht mehr raus willst.:mrgreen:
     
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  20. #18 einfachbodo, 15.08.2010
    einfachbodo

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    Wie ich vohin an anderer Stelle geschrieben hab. Dann benutze den VI.-Gang einfach nicht. :eusa_shhh:

    Wenn Du auf Drehzahlen stehst hättest Du Dir nicht einen 16d kaufen dürfen, aber die Übersetzung schlecht zu machen find ich nicht in Ordnung, weil es durchaus Menschen gibt die aus diesem Grund einen 16d gekauft haben. Fahre meist nur längere Strecken und wollte einen laufruhigen Motor mit einer langen Übersetzung und bin in diesem Punkt sehr zufrieden.

    Fahre auf der Autobahn meist zwischen 120-130km/h und Verbräuche um die 5l sind normal. Selbst bei meinem Höchstverbrauch von 5,35l bin ich die halbe Strecke zwischen 140-160km/h unterwegs gewesen. Hatte bisher noch nie einen Wagen der bei diesen Geschwindigkeiten so wenig schluckt.
     
  21. manny

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    .
    leider steht nicht dran, das er so extrem lang übersetzt ist....ein 115 ps auto auf 280 zu übersetzen ist für mich nicht nachvollziehbar.
    wenn man 500 u/min unter dem Maximum bleibt ist das ok aber fast 2000 Früher nannte man so was Overdrive aber das ist 20 Jahre her.
    In meiner Fahrstrecke meist in der Stadt und höchsten 20 % Land und Autobahn merke ich keinerlei Verbrauchsvorteil.er ist im Augenblick bei 7,2
    Währe ja schön, wenn da noch was ginge.
    Das Problem ist auch , das auch die unteren Gänge so lang sind.
    Und das er am Berg dann abkakt.

    ich schon.....Alfa romeo 156 2,4 D allerdings ohne filter 7,2
    Alfa romeo 147 1,9 JtdM mit Filter 7,2
    Wenn ich über Land mal hinter dem Motorrad hinterher fahre kam ich bis auf 5,2 beim 156 und 4,8 beim 147
    Die lange Übersetzung bringt ausschließlich auf der Autobahn im letzten Gang und gleichmäßiger Geschwindigkeit was. Denn ansonsten fährst du halt bei ordentlicher einen Gang höher.

    Sicher habe ich da geschlafen.....aber wer glaubt schon an so einen Unsinn.

    für deine Strecken mag das gut sein..... für meine nicht...da ist es eher hinderlich.
     
Thema: Drehzahl bei 100km/h ?
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