Drehmomentwerte Bremse VA

Diskutiere Drehmomentwerte Bremse VA im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Werde diese Woche die Scheibenbremse an der VA wechseln. Habt ihr die Drehmomentwerte für die Halterungen? Auto ist ein 116i 5...

  1. karoel

    karoel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Werde diese Woche die Scheibenbremse an der VA wechseln. Habt ihr die Drehmomentwerte für die Halterungen?

    Auto ist ein 116i 5 Türer von 2005.

    Danke schon mal.
     
  2. #2 sasi1777, 29.06.2022
    sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    welche Halterung?
    man sollte schon wissen was man an der Bremse macht...
    M-Bremse?

    Bremssattel- 2x Führungsschraube ~34-38NM (Handfest)
    Bremsträger- 2x Torxschraube M12 - 110NM
    (ohne Mikroverkapselte schrauben etc., aber die gab es glaub nur hinten)
     
  3. ANBOJA

    ANBOJA 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Boris
    Spritmonitor:
    @sasi1777 Was zum Geier sind denn "mikroverkapselte Schrauben"? Ich schraube ja echt viel, aber das habe ich noch nie gehört.
    An Bremsanlagen gibt es Dehnschrauben, selbstsichernde Schrauben und manchmal auch die Verwendung von Schraubensicherung die in flüssiger Form aufgebracht wird.
    "Mikroverkapselt" habe ich noch nie gehört...
     
  4. #4 baumschubser171, 30.06.2022
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Mikroverkapselung ist eine Form der Selbstsicherung, genau wie auch trilobulare Schrauben.

    BMW steht auf beides, die fahren da richtig drauf ab.
     
    790FX gefällt das.
  5. #5 sasi1777, 30.06.2022
    sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    790FX und CeterumCenseo gefällt das.
  6. ANBOJA

    ANBOJA 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Boris
    Spritmonitor:
    Danke für die Info! Also beschreibt der hochtrabend anmutende Begriff nur die Art des Schraubenklebers.
     
  7. karoel

    karoel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Ja ich weiß so ungefähr was ich mache :)
    Habe zwar nur meine Ausbildung als KFZ Mechaniker gemacht und nicht im Beruf gearbeitet aber das mit den Bremsen traue ich mir zu. Danke nochmal für die Werte :thank_you:
     
  8. #8 openbmw, 02.07.2022
    openbmw

    openbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    zwischen Coburg und Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Roman
    Spritmonitor:
    Ich hab mir ein Werkstattbuch für den 1er gekauft. Da stehen die Abläufe drin und die Drehmomentwerte.
     
Thema:

Drehmomentwerte Bremse VA

Die Seite wird geladen...

Drehmomentwerte Bremse VA - Ähnliche Themen

  1. Alternative Bremsen für E82

    Alternative Bremsen für E82: Hallo! Hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen mit alternativen Bremsen für den E82 gemacht? Es sollen auch die Bremsen vom M4 380 mm der F3x...
  2. [Verkauft] M Sport Bremse Vorderachse 1er 2er 3er 4er

    M Sport Bremse Vorderachse 1er 2er 3er 4er: Ich verkaufe hier die Vorderachs-Bremssättel der M Sport Bremse, verbaut bei vielen Modellen der F-Baureihe (Variante mit 340mm Bremsscheiben)....
  3. Bremse HR fest - Fragen zur Vorgehensweise

    Bremse HR fest - Fragen zur Vorgehensweise: Moin. 118d BJ.2009 mit 285tkm auf der Uhr. Am Sonntag saß auf einmal die Bremse HR fest - bzw. vermute ich das. Von Mittwoch bis Freitag sind...
  4. Bremse: OEM vs. MP Scheiben (17“)

    Bremse: OEM vs. MP Scheiben (17“): Servus zusammen, ich konnte meine Frage über die Suchfunktion leider nicht beantworten. In den meisten Threads geht es um die 18“ M Performance...
  5. Drehmomentwert für Türscharnierbolzen

    Drehmomentwert für Türscharnierbolzen: Hi ihr Kenner der Drehmomente, kann mir einer sagen, mit wieiviel Drehmoment die Außentorxschrauben der Türscharniere vorne angezogen werden? Zur...