drehmoment

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von project_chaos, 15.07.2009.

  1. #1 project_chaos, 15.07.2009
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo,

    da ich mich noch nicht so mit autos auskenn hab ich mal ein bis zwei fragen.

    wie würde sich 30Nm mehr bei einem auto auswirken (reinfahrtechnisch) wenn die ps zahl gleich bleibt?

    beschleunigt er dann schneller? merkt man es beim überhohlen?

    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forums Plugin, 15.07.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    PS = NM * Drehzahl

    30 NM mehr bedeuten auch mehr Leistung (bei allen Drehzahlen, wo diese extra NM anliegen).
     
  4. efx

    efx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    naja fast:

    KW = nm * (drehzahl/9549,3)
    PS = nm * (drehzahl/ 7021,54)

    der rest paßt.
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    ja

    ja


    VMax bleibt aber gleich.
     
  6. #5 project_chaos, 16.07.2009
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)

    danke das wollt ich hören.

    danke auch an die wissenschaftlichen beiträge.
     
  7. #6 Catahecassa, 16.07.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    je länger die NM zur Verfügung stehen, umso mehr merkst du es dann auch ;)
    z.B. ein Buckel mit +50NM zwischen 3.000-3.500u/min sind schlechter für die Beschleunigung beim Überholvorgang als eine flache Kurve mit +30NM bei 3.000-5.500u/min beim ein- & demselben Fahrzeug :wink:
     
  8. Sonji

    Sonji 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    erhoeht sich denn das drehmoment wenn man eine kuerzere uebersetzung hat ?

    also 10% kuerzere uebersetzung = 10% mehr nm ?

    was braucht man denn alles fuer eine kuerzere uebersetzung ?

    und geht es das ein paar gaenge kuerzer werden aber andere gleich bleiben ?

    waer fuer ne antwort echt dankbar, bin mit dem gebiet nicht wirklich vertraut :oops: :)
     
  9. #8 Catahecassa, 16.07.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Nicht so einfach zu beantworten, ich versuchs mal:

    erhoeht sich denn das drehmoment wenn man eine kuerzere uebersetzung hat ?
    - Ja, das RAD-Drehmoment ändert sich. Das Ausgangsdrehmoment des Motors bleibt gleich, die wirkende Kraft an den Rädern erhöht sich. Somit kein "Chiptuning" mit Garantieverlust, sondern eine absolut legitime & problemfreie Änderung.

    also 10% kuerzere uebersetzung = 10% mehr nm ?
    - Muss er anderes beantworten, ich kenne die Formel nicht :roll:

    was braucht man denn alles fuer eine kuerzere uebersetzung ?
    - Eine andere Primätübersetzung im Hinterachsdifferential, wenn es für alle Gänge um den gleichen %-Wert reduziert gelten soll. Dabei reduziert sich natürlich dann auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit in jedem Gang.

    und geht es das ein paar gaenge kuerzer werden aber andere gleich bleiben ?
    - Mit steckbaren Getriebeeinheiten bei z.B. Motorsportgeräten oder Caterham etc. geht das, bei einem normalen BMW nicht.
    [/i]
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 project_chaos, 19.07.2009
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    danke sehr interessant!
     
  12. #10 spitzel, 19.07.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.853
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
    ich denke hier kann man gut rumspielen um sich das mal anzuschauen viel spass beim probieren.

    kw=nm*drehzahl
    --------------
    9550

    hier nochmal in worten: kw gleich newtonmeter(NM) mal drehzahl(1/min) durch 9550

    wenn ich mich jetzt nicht irre.
    1kw=1,359622ps
    so jetzt kann man es sich selbst ausrechnen
     
Thema:

drehmoment

Die Seite wird geladen...

drehmoment - Ähnliche Themen

  1. Kein Drehmoment nach dem Schalten

    Kein Drehmoment nach dem Schalten: Hallo zusammen, leider hatte meine Wasserpumpe bei 94t km einen mechanischen Schaden. Da ich den Wagen täglich brauche, habe ich diesen schnell...
  2. Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?!

    Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?!: Hallo zusammen, erst mal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin erst vor wenigen Wochen ins F20-Lager gewechselt, davor war ich 15 Jahre...
  3. BMW Alu E87 R17 205/50R Bravuris 2 Sommer + Radwechselset BMW Heber, Drehmoment

    BMW Alu E87 R17 205/50R Bravuris 2 Sommer + Radwechselset BMW Heber, Drehmoment: [IMG]EUR 1,50 (2 Bids) End Date: 13. Apr. 19:01 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Drehmoment vs. Leistung

    Drehmoment vs. Leistung: Der 20D hat ein viel schmahleres Drehzahlband zur Verfügung da bringen die Drehmomentvorteile dann nicht mehr soviel :) Hast du schonmal den...