Drehmoment-Drosselung in Gängen 1+2 beim Diesel

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von andreas0816, 09.12.2010.

  1. #1 andreas0816, 09.12.2010
    andreas0816

    andreas0816 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Hey Leute,
    nachdem ich festgestellt habe, dass der 116d speziell im ersten Gang subjektiv fast besser geht als mein 123d lässt mir das Thema keine Ruhe ;-)

    Hat jemand noch mehr Hintergrund-Infos zum Thema Drehmoment-Drosselung bei den stärkeren Diesel-Modellen?

    1.) Wird das Drehmoment tatsächlich auf 280 NM in den Gängen 1 und 2 beim 120d und 123d begrenzt?
    2.) Ist es wirklich so schwierig, das Material entsprechend zu verstärken, um die vollen 400 NM zuzulassen?
    3.) Verstehe ich es richtig, dass der 123d in den Gängen 1 und 2 bedingt durch die NM-Drosselung so schnell wie jeder 0815-Diesel beschleunigt?

    Das erklärt auch, warum beim 123d der Spaß erst im dritten Gang ab 40 anfängt ;-)

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Beim 120 und 123er ists in den ersten 2 Gängen gedrosselt, ja, damit man die Kupplung nicht so leicht schrottet. Der 123er kommt damit auch nicht langsamer ausm Knick, da er ja ne kürzere Übersetzung hat, somit bist du mitm 123er längst im Dritten während ich mitm 118er noch im 2. beschleunige. Schwierig ists wahrscheinlich nicht das Material zu verstärken, aber teuer, und das kann sich BMW halt einfach sparen.
     
  4. #3 Tomahawk, 09.12.2010
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Während der BMW 123d für den Standardsprint 6.9 Sekunden braucht, benötigt der 118d 8.9 dafür. Und ob die beiden auf 40 oder 50 kmh annähernd gleich schnell sind, ist doch sowieso egal.

    Es zählt ja nicht nur das Drehmoment, sondern auch die Leistung.
     
  5. #4 andreas0816, 09.12.2010
    andreas0816

    andreas0816 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Naja, ich finde zumindest im Stadtverkehr die Beschleunigung auf 40/50 praxisrelevanter als auf 100. Denn soetwas ist doch z.B. beim zackigen Einbiegen auf Straßen relevant. Und da isses doch einfach schade, wenn man nur mit 280NM und nicht 400 NM an der Hinterachse abbiegen kann ;-)
     
  6. #5 andreas0816, 09.12.2010
    andreas0816

    andreas0816 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Mhh, habe gerade gesteckt bekommen, dass der 123d gar keine Drosselung hat... Wenn das wirklich der Fall ist, sind meine Eindrücke wohl tatsächlich kein subjektiv und Übersetzungsbedingt.
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Der 23er hat auf jeden Fall ne Drosselung!
     
  8. #7 GrandSlam, 09.12.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Das der 120d auch diese Drosselung haben soll ist mir neu?! Wat denn nu? Weiß das jemand oder schätzen hier alle nur?
     
  9. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Du hast ja nen vFL, das weiß ich nicht, aber beim FL ists auf jeden Fall so (hat mir Paul irgendwann gesagt).
     
  10. Macke

    Macke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Vorname:
    Marko
    Moin.Also ich kann mir nur vorstellen das die Traktionskontrolle in den ersten Gängen die Leistung eventuell zurück schraubt.:roll:
    Gibt es da im 1er eigentlich nen Schalter,um die Traktionskontrolle auszuschalten?
     
  11. #10 viruzz23, 09.12.2010
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    DTC gedrückt halten bis DSC off.
     
  12. #11 momographics, 09.12.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    der 123er hat KEINE drosselung! das war damals ein joke und hat sich hingezogen
     
  13. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Mit dir möchte ich definitiv nicht mitfahren :grins: Zumindest nicht im Stadtverkehr ;)
     
  14. Nivea

    Nivea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    und ich hoffe die Fußgänger in seiner Nähe haben einen Schutzengel bis er sich ausgetobt hat.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Sorry Momo, da biste aber wirklich aufm falschen Dampfer! Der hat in den ersten 2 Gängen wirklich ne NM Drosselung!
     
  17. #15 andreas0816, 09.12.2010
    andreas0816

    andreas0816 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Wer redet hier denn von austoben?
    Ich rede hier von Situationen, wo man auf eine gut befahrene Hauptverkehrstraße nach ewigem Warten in eine kleine Lücke einbiegt und möglichst zügig auf 50 km/h beschleunigen möchte.

    Oder gehörst Du etwas zu denen, die vor einem auf die Straße einbiegen, um dann in aller Ruhe die Verkehrfließgeschwindigkeit zu erreichen und den Hintermann zum bremsen zu zwingen?
     
Thema: Drehmoment-Drosselung in Gängen 1+2 beim Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118d drehmoment gedrosselt

    ,
  2. 120d drehmoment begrenzt 1 und 2 gang

Die Seite wird geladen...

Drehmoment-Drosselung in Gängen 1+2 beim Diesel - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

    Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  3. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  4. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...