[F20] Drallklappen defekt - Fehlerdiagnose & Lösungsansätze

Diskutiere Drallklappen defekt - Fehlerdiagnose & Lösungsansätze im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, da ich mein 120d Automatik demnächst verkaufen wollte, habe ich bei BMW mal das Fehlerprotokoll auslesen lassen. Verkaufe ja...

  1. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    da ich mein 120d Automatik demnächst verkaufen wollte, habe ich bei BMW mal das Fehlerprotokoll auslesen lassen. Verkaufe ja ungern ein defektes Fahrzeug.

    Nun habe ich den Salat. Laut Protokoll:

    Fehler: Drallklappen defekt
    Funktionstest Drallklappen durchgeführt
    - Endanschlag nicht erreicht
    Mögliche Fehlerursachen:
    - Drallklappensteller schwergängig
    - Drallklappensteller defekt
    - Versottung der Ansaugkanäle

    Vor 2 Wochen wurder der AGR-Kühler getauscht: https://www.1erforum.de/threads/rueckruf-agr-120d.240680/
    Das habe ich machen lassen weil ich Probleme mit der Schaltung hatte: https://www.1erforum.de/threads/120da-mit-vermehrt-rucklern-beim-schalten.240652/

    Vorgeschlagenes Vorgehen von BMW:
    - Kurzstrecken komplett meiden
    - 2 Tankfüllungen mit Diesel Plus auf der Autobahn verfahren
    - Erneuter Check

    Was meint ihr? Macht das Sinn? Hatte diesen Fehler schon mal jemand?

    Mich nervt es gerade sehr.

    Grüße und danke
    Erik
     
  2. #2 El_MustaCobra, 11.03.2017
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  3. eds

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    Also ich habe dem 1er jetzt mal 800km nur Autobahn gegeben. Das ganze in Sport mit viel Gas. Würde jetzt gerne mal den AGR sehen ob da die Verkokung nachgelassen hat. Getankt wurde V-Power Diesel.

    Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt, dann kann man das Auto doch guten Gewissens fehlerfrei verkaufen, oder?
     
  4. #4 116dLciFahrer, 13.09.2020
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    Hallo,

    hatte gleiches Problem. So sieht die defekte Ansaugleitung aus.

    Kann man das reparieren, oder muss eine neue her?

     
  5. #5 spitzel, 14.09.2020
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    Da wird ein tauschen der Ansaugbrücke notwendig.
    Ist meine Meinung.
    Wäre doof wenn sich an dieser Stelle Teile lösen
     
  6. #6 116dLciFahrer, 14.09.2020
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    Was ist die Ursache für das Ausschlagen der Drallklappen. Wie kann man verhindern, dass das nach dem Austausch nochmal passiert?
     
  7. #7 spitzel, 14.09.2020
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    Das liegt an der versottung durch die AGR Funktion. Das kann man nur durch Kraftstoff mit geringer Ruß Bildung mindern.
    Richtige Öle benutzen und die Ölwechsel früher durchführen.
    Kurzstrecke vermeiden.
    Per druckverlust prüfung nachsehen ob die Kolbenringe noch richtig abdichten.
    Rechtzeitig abbauen und reinigen.
     
  8. #8 116dLciFahrer, 14.09.2020
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    Kurzstrecke vermeiden: ist die Russbildung bei sparsamer Langstreckenfahrt ca 110km/h geringer, oder ist es für die Russbildung besser höhertourig und schneller zu fahren >=140km/h?

    Kraftstoff: auf dem Tankdeckel steht kein Biodiesel und keine Additive. Ist es empfehlenswert LiquiMoly Additive zum Standard Diesel (7%Biodiesel) dazuzugeben oder ist es besser regelmässig den teuereren Diesel zu tanken?
     
  9. #9 spitzel, 14.09.2020
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    Also additive können da schon helfen es zu verzögern. Wenn du keine Garantie mehr hast schütt rein.
    Ich tanke seit ein paar tausend km nur noch shell v-power. Habe mir das Abo gekauft.
    Ob es etwas bringt keine Ahnung. Er läuft ruhiger und die Regeneration startet seltener.
     
  10. #10 116dLciFahrer, 17.09.2020
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    Aber wie kann es passieren dass die Drallklappen so aussgeschlagen sind? Das kommt ja nicht vom Ruß
     
  11. #11 spitzel, 18.09.2020
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    Doch.
    Bei den Videos von redhead Zylinderkopftechnik wurde das oft thematisiert.
    Der Verschleiß ist normal.
    Die klappe arbeitet gehen den Schlamm und belastet die Lager. Ruß ist auch sehr abrasiv.
     
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