[E87] Drallklappen ausbauen

Diskutiere Drallklappen ausbauen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe gestern die Info bekommen von meinem freundlichen das die Drallklappen bei mir keine Funktion hätten und somit mein DPF...

1. Ricci

Ricci 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

habe gestern die Info bekommen von meinem freundlichen das die Drallklappen bei mir keine Funktion hätten und somit mein DPF jetzt ebenfalls dicht wäre. Kostenvoranschlag liegt bei 4000€. Ich hatte mal einen E61 wo man die Drallklappen zu machen konnte bzw. außer Funktion setzten konnte mit Blindstopfen. Ist das beim E87 120d Bj.2008 auch möglich?

2. #2 saibot003, 18.07.2018
    saibot003

saibot003 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Spritmonitor:
    Rein aus Interesse.
    Hatte das einen oder mehrere Fehlereinträge bei dir zur Folge und wenn ja wie lauteten diese?

3. Ricci

Ricci 1er-Fahrer(in)

Leider habe ich keine Info vom freundlichen bekommen was alles im Fehlerspeicher hinterlegt war.

4. Ricci

Ricci 1er-Fahrer(in)

Also ich habe den Wagen gerade selbst Ausgelesen und da ist kein Fehler hinterlegt im Speicher. Kann mir jemand sagen wie ich mit InPa oder Tool32 den DPF Auslesen kann sprich den Aschewert? gerne per PN.

5. #5 BennyBr, 19.07.2018
    BennyBr

BennyBr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Inwiefern sollten die Drallklappen Einfluss auf den Rußpartikelfilter heben, die sind ja in der Ansaugbrücke?!
    In den meisten Fällen setzt sich der Rußpartikelfilter zu, wenn das Kühlwasserthermostat defekt ist! Das Kühlwasser erwärmt sich dann nur noch auf ca. 80 Grad, weshalb keine Regeneration des Partikelfilters mehr angestoßen wird. Merken tut man den Temperaturunterschied nicht, im Fehlerspeeicher ist auch nix zu finden. Im "Geheimmenü" kannst Du Dir die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Schau mal, ob die bei normaler Fahrt auf 90 Grad hochgeht.
    Wenn nicht: Thermostat wechseln, Partikelfilter reinigen lassen, alles wieder gut.

iramuf933, alpinweisser_120d und 790FX gefällt das.
  6. Ricci

Ricci 1er-Fahrer(in)

Man hat mir nur gesagt das die Drallklappen wohl nicht richtig funktionieren und das ganze Öl in Richtung DPF gehen würde und somit mein DPF verstpft wäre. O-Ton der DPF wäre bis obenhin voll. Wird das nicht im Kombiinstrument angezeigt wenn der DPF voll ist?

7. Ricci

Ricci 1er-Fahrer(in)

so..habe den Sammler mal ausgebaut gerade. Wie bekomme ich die Ein und Auslässe am Motor Sauber also da wo die Dichtungsringe später anliegen werden? Das merkwürdig an der Aussage des freundlichen war das drei Drallklappen ohne Funktion wären aber ich gerade gesehen habe das Sie sich n

Anhänge:

8. #8 alpinweisser_120d, 19.07.2018
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Sieht normal aus, die Drallklappen haben KEINEN Einfluss auf den DPF und dessen Zustand. Lass dich nicht veralbern!

iramuf933 und 790FX gefällt das.
  9. #9 BMWenthusiast, 01.03.2019
    BMWenthusiast

BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

Thema: Drallklappen ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n47n drallklappen entfernen

,
  2. Blindstift drallklappen ansaugbrücke 120d

,
  3. drallklappen positionssensor bmw e87

,
  4. bmw drallklappen ausbauen
Die Seite wird geladen...

Drallklappen ausbauen - Ähnliche Themen

1. F20 M Paket Frontschürtze ausbauen

F20 M Paket Frontschürtze ausbauen: Guten Abend alle zusammen. Ich hab mir vor 4 Tagen die M Stossstange zerschrammt an einem scheiss Parkstein. Der Lakierer meines Vertrauens...
  2. Ablegeboden hinten beim F20 ausbauen

Ablegeboden hinten beim F20 ausbauen: Hi Leute, ich will bei meinem F20 (2016er Baujahr) die Ablegeböden auf beiden seiten tauschen, weil mein Hund die Haken zerkaut hat :lol:...
  3. 120d N47 Klima Kondensator tauschen, Kühler ausbauen, Vorgehensweise?

120d N47 Klima Kondensator tauschen, Kühler ausbauen, Vorgehensweise?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und heute war es nun soweit mich endlich anzumelden, denn ich brauche eure Hilfe. Ich komme...
  4. [F20] Subwoofer im Heck-Mein Ausbau mit mehr Wumms im Heck

Subwoofer im Heck-Mein Ausbau mit mehr Wumms im Heck: Hallo, ich fange mal an meine Arbeiten zum Subwoofer Einbau hier einzustellen. Subwoofer ist ein JL Audio 10 TW3. Also hier Teil 1: Also als...
  5. Welle der Drallklappen hat Spiel

Welle der Drallklappen hat Spiel: Hallo, ich habe meine Ansaugbrücke gereinigt (N47) und dabei ist mir aufgefallen, dass die Welle der Drallklappen etwas Spiel hat, also man kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden