[E87] Drallklappen auch im 1er?

Diskutiere Drallklappen auch im 1er? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1erFreunde! Nachdem ich zufällig über viele BMW-Diesel mit Drallklappenprobleme (Motorschaden durch abgebrochene Drallklappen) gelesen...

  1. Halit

    Halit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo 1erFreunde!

    Nachdem ich zufällig über viele BMW-Diesel mit Drallklappenprobleme (Motorschaden durch abgebrochene Drallklappen) gelesen habe, möchte ich euch fragen ob wir sowas auch in unserem 1er haben?
    Hier dazu ein Link wie man die Dinger ausbauen sollte.

    http://sway-la.de/files/Ansaugbruecken-umbau530D.pdf
     
  2. #2 Alex-88, 23.04.2012
    Alex-88

    Alex-88 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Ein Bekannter von mir hat sich Dank dieser Teile auch seinen 320d e46 ruiniert - kapitaler Motorschaden!

    Denke aber mal, dass BMW das mittlerweile verstanden hat und den Mist anders gelöst bzw. weg gelassen hat bei dem N47 Motor :wink:
     
  3. Halit

    Halit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Mich wunder nur das bmw mit dem zeug jahrelang durchgekommen ist, aufkosten der besitzer natürlich! :motz:
     
  4. #4 digitalfrost, 23.04.2012
    digitalfrost

    digitalfrost 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Der vFL hat aber noch den M47TU2.
     
  5. #5 Alex-88, 23.04.2012
    Alex-88

    Alex-88 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Upps, übersehen, dass er nen Vfl hat :eusa_doh::mrgreen:
     
  6. Halit

    Halit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ehrlich gesagt mach ich mir beim 1er keine gedanken drüber , weils bis jetzt im forum nicht aufgetaucht ist. Aber hab noch einen X5 und denke bei dem werd ichs mal tauschen lassen.


    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?bnaeqt
     
  7. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    15
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    So weit ich weiß, hat der 118d FL Drallklappen, jedoch statische.
    Der 120d FL hat verstellbare Drallklappen
     
  8. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Wozu sind die Teile da?
     
  9. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    Sinn der Drallklappen ist bei niedriger Drehzahl den Luftzuführungsquerschnitt im Ansaugrohr zu reduzieren, wodurch die Ansaugluft beschleunigt und der Zylinder besser mit Luft gefüllt wird.
    Bei höheren Drehzahlen wird der Querschnitt größer, um mehr Luft in den Zylinder zu lassen.
    Das Problem is das AGR! Wenn der nicht aufmacht und keine Abgase im Ansaugtrakt gelangen entstehen auch keine Drallklappen-Probleme
     
  10. #10 spitzel, 24.04.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Pro zylinder gibts zwei einlassventile. Bis ca. 2000u/min verschliest eine klappe, vor einen der zwei ventile, den ansaugkanal. Dies führt dazu, dass nur noch ein kanal luft bekommt und so ein drall im zylinder entsteht. Übertrieben wie son kleiner tornado. Hat den vorteil einer besseren frischluftdurchsetzung im brennraum. Beim einspritzen verteilt es sich besser und verhindert ein aufprallen des diesels auf dem kolbenboden oder zylinderwand. Dadurch kann der einspritzdruck bei dieser drehzahl erhöht werden. Dies wiederum verringert den verbrauch und das typische harte dieselnageln wird weicher.


    Sent from Arcas 737
     
Thema: Drallklappen auch im 1er?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n47 drallklappen

    ,
  2. bmw 118d drallklappen

    ,
  3. drallklappen 118d

    ,
  4. drallklappen n47,
  5. bmw 118 drallklappen,
  6. n47 motor drallklappen ,
  7. bmw n47 drallklappen,
  8. BMW 118d Musik zufällig,
  9. bmw n47 drallklappen 123d,
  10. drallklappen bmw 118d,
  11. drallklappen 123d
Die Seite wird geladen...

Drallklappen auch im 1er? - Ähnliche Themen

  1. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  2. LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW

    LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch hier meine H8 LED Angel Eyes zum Kauf an. Gekauft habe ich diese im September 2017. Sie...
  3. BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er

    BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch meinen schönen BMW Performance 269 Komplettradsatz zum Kauf an. Es sind die Originalfelgen...
  4. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.

    H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich hier meine H&R Spurverbreiterung zum Verkauf an. Das Set beinhaltet 4 Spurplatten also für beide...
  5. Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten

    Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten: Hallo Jungs hallo Mädels für meinen Neuerwerb, ein BMW 118i cabrio Bj.10.2008 mit Navi Business. Ist es möglich das Navi mit bluetooth...