[E87] Dpf wird angezeigt und wieder weg

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Ply, 15.10.2014.

  1. Ply

    Ply 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Leute.

    ich habe ein e87 bj 08/07 mit 171 Tkm.
    War eine woche in Norwegen und meine Freundin hatte das Auto:?:?
    Sie hat mir gesagt das die Lampe leuchtet vom dpf sie ist ein wenig gefahren und dann war sie wieder weg. Ich selber bin heute gefahren und mir ist aufgefallen das die Lampe nach gute 10 min fahrt erst kommt und dann auch bleibt . Ist der dpf jetzt voll ? Wenn ja was gibt es für Gute alternative da bmw 1056€ für einen neuen haben will :/ .
    Villt hat ja jmd erfahrungen oder war in der Selben lage..

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 treehacker, 16.10.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Jepp... Dein DPF ist voll. Am Anfang kann der das noch etwas freibrennen aber das geht nicht mehr lange gut. Daher ist die Meldung auch ab und zu wieder weg.
    Bei mir war es bei ca. 150.000Km soweit.
    Da hier auf der Insel niemand den DPF reinigen kann musste ich noch etwas warten um den dann in Deutschland machen zu lassen. In der Zeit bin ich ca. 2000Km gefahren und hab von BMW die Reinigung mehrmals programmieren lassen. Das verschaft dann etwas mehr zeit....
    Nach der Reinigung war alles wieder ok.. ausser, dass mein Auspuff nun ab und zu und besonders wenn er die DPF reinigung macht ganz schön raus russt hinten :-(
    Mir wurde gesagt, dass da wohl die DPF Membrane kaputt ist. Da es aber sonst keine weiteren folgen hat lasse ich das erstmal so bis ich mir dann beim nächsten mal einen DPF neu zu kaufen.
    Worauf ich hinaus will ist, dass der Wagen ab und zu russt nach der DPF reinigung. Ich kann dir aber nicht sagen ob es daran liegt, dass der DPF gerenigt wurde oder dass der durch die längere weiterfahrt kaputt gegangen ist.
    Ich hatte das damals bei DPF-Clean gemacht. Der DPF sah danach wie neu aus. Wurde auch gesandstrahlt von aussen.

    Ich habe nun 250.000Km auf der Uhr und das mit dem qualm hat sich nicht verschlechtert. Der Qualm halt manchmal so wie als hätte ich gar keinen DPF.
     
  4. #3 Edeltrecker, 19.10.2014
    Edeltrecker

    Edeltrecker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    und was bitte soll eine DPF Membrane sein???? Wer erzählt denn sowas?
     
  5. #4 treehacker, 19.10.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Ich rede von der Membrane die wie ein Bienenstamm aussieht... Diese Membrane hat eine spezielle metallische Beschichtung die kaputt gehen kann. Dann funktioniert die Chemische Reaktion nicht mehr so richtig.
     
  6. Ply

    Ply 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    problem ist weg aufeinmal :/ ich denke mal das es nur ein sensor sein wird werde dieses woche mal auslesen fahren .

    Trotzdem danke :)
     
  7. #6 treehacker, 22.10.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Das kann durchaus sein, dass der fehler nochmal eine weile lang weg ist... aber wenn der sich schonmal gemeldet hat deutet das darauf hin, dass es bald zeit wird für den DPF ;-)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ply

    Ply 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe ihn heute auslesen lassen und erzeigt den fehler an aber 0 mal die fehler häufigkeit und laut dem auslesen ist der dpf in 83tkm voll und zu wechseln
     
  10. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    ähm, mal eine blöde frage aber wie kann es sein das ich mittlerweile 240.000km gefahren bin und der dpf noch eine reichweite von 130.000km anzeigt? :shock:
     
Thema: Dpf wird angezeigt und wieder weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wird dpf beim auslesen angezeigt

    ,
  2. Zeigt der bmw 118d an wenn er den rpf reinigt

Die Seite wird geladen...

Dpf wird angezeigt und wieder weg - Ähnliche Themen

  1. Inpa - DPF checken

    Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  2. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  3. Passt der DPF?!

    Passt der DPF?!: Liebe Mitstreiter, Bei meinem F20 125d (04/2012, 103.000 Km) ist das Flexrohr kaputt und muss gewechselt werden (neben ein paar andere Dingen die...
  4. DEKRA - DPF -> Glühkerze?

    DEKRA - DPF -> Glühkerze?: Ich habe folgende Fehlermeldungen: DEKRA Fehlermeldung: P14A2 > Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter Meßbereichs- oder Leistungsproblem P14A6...
  5. DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter

    DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter: Hallo Zusammen, habe bei meinem 1er FL Bj 2008) bei 154.000 Km die DPF Fehlermeldung bekommen und Fehlerspeicher bei meiner freien Werkstatt...