[E87] DPF Wechsel schon bei 120Tkm???

Diskutiere DPF Wechsel schon bei 120Tkm??? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo leute, ich war heute bei BMW weil Service fällig ist. mein 120d vFL mit Baujahr 2005 hat mittleweiler schon 120Tkm. Und BMW sagte mein...

  1. #1 MagicRoy, 07.03.2012
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    Hallo leute,

    ich war heute bei BMW weil Service fällig ist. mein 120d vFL mit Baujahr 2005 hat mittleweiler schon 120Tkm. Und BMW sagte mein Schlüssel zeigt an, dass die Dieselpartikelfilter "Beratung 0km" ist. Unter Umstände muss getauscht werden.

    Aber normalerweise ist das doch erst bei 200Tkm, und mein BC zeigt auch DPF erst in 90Tkm. Wie kann das denn sein, hat schon jemand auch solche Erfahrung??? Oder ist das einfach ein Fehler weil es wegen Lichtwechsel gegen LED Fehlmeldung in BC hat???:eusa_doh:

    Gruss
    Roy
     
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  3. #2 kamil_ne, 07.03.2012
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    Hab mal ne Frage zu deinem Beitrag:
    Bist du sicher, dass der DPF nach 200tkm gewechselt werden muss? Meiner hat schon 100tkmn runter :/
    Und wo kann man sich das anzeigen lassen, wann der DFP fällig ist?
     
  4. #3 thinkpadt61, 07.03.2012
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  5. #4 MagicRoy, 07.03.2012
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    vllt ist bei FL ein bisschen anderes. Bei mir in Service-Info steht das.

    und selbst BMW sagt auch normalerweise bei 200Tkm, deswegen sind sie auch nicht sicher
     
  6. #5 Nolight, 07.03.2012
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    Kommt auch auf das Streckenprofil an, wann der voll ist. Viel Kurzstrecke setzt ihn flotter zu, wie hauptsächlich Autobahnfahrten. Ich hatte auch mal Probleme mit dem DPF und in der Werkstatt meiner Wahl wurde mir gesagt, dass sie einige Kunden haben, bei denen der DPF schon bei unter 150.000km getauscht werden musste.

    Der DPF lässt sich wohl leider auch nicht "einfach" ausbauen, um nachzugucken, wie er aussieht, sondern der müsste rausgeschweißt werden.

    Ein zugesetzter DPF führt aber zu einer erhöhten Temperatur im Abgastrakt, die von Sensoren registriert wird ( ab einer gewissen Temperatur gibt es dann auch einen deutlich spürbaren Leistungsabfall ). Das gibt dann einen Eintrag im Fehlerspeicher. So konnte bei mir per Auslesen des Fehlerspeichers damals darauf geschlossen werden, dass mit dem DPF tatsächlich was nicht stimmt.
     
  7. #6 MagicRoy, 07.03.2012
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    Hat das auch etwas mit Fahrweise zu tun? ich fahre im Jahr fast 40000km und hauptsächlich Autobahn (aber nicht schnell, nur in AT/CH unterwegs) vllt deswegen überbelastet???

    Aber was ich natürlich nicht verstehe ist, bei mir in BC steht nach wie vor 90Tkm, und warum zum Teufel bei BMW 0km Beratung???
     
  8. Maggus

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    Mir wurde gesagt, das der DPF sich regeneriert. Dann läuft der Motor etwas fetter(zu bemerken durch leichten Mehrverbrauch) und der Kram der sich angesammelt hat wird verbrannt. Allerdings passiert es wohl bei höheren Temperaturen. Also nicht bei 120 im 6. Gang und 2000 Touren
     
  9. #8 MagicRoy, 08.03.2012
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    Heisst das ich soll oft bewusst mit hochdrehzahl fahren und mehr gas geben???
     
  10. #9 Kurvensau, 08.03.2012
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    Was man so hört, soll er sich bei 2500 upm am besten reinigen. Doch aber nur wenn er gereinigt werden muss, oder?
     
  11. #10 MagicRoy, 08.03.2012
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    heute von BMW Bescheid bekommen, Kosten inkl. Arbeitsstunden für DPF Wechsel mit MwSt: 1500€ :-(
     
  12. #11 thekornfeld, 08.03.2012
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    also wenn meiner fällig ist, kommt der fix raus... i zahl doch keine 1500 euro, für 350 bekomm i a downpipe... umweltschutz schön und gut, aber 1500 kann ich mir nicht einfach so leisten... gott sei dank hab ich noch 90.000km restweite laut BC...
     
  13. #12 MagicRoy, 08.03.2012
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    leisten kann ich mir auch eher wenig bei 1500:eusa_naughty:
    was meinst du genau mit downpipe???

    PS: aufpassen, bei mir steht auch noch 90000km in BC:mrgreen:
     
  14. #13 mark289, 08.03.2012
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    Es gibt auch Firmen(meistens Chiptuner) die deaktivieren die Sensoren die den DPF überwachen. D.h. du kannst danach den DPF einfach durchräumen, wieder einbauen und hast keine Fehler im BC.
    Beim Abgastest wird das angeblich auch nicht bemerkt.(Wird ja sowieso nur über obd kurz angeschlossen.)
    Ob das allerdings einwandfrei funktioniert, weiß ich leider nicht.:roll:

    Umwelttechnisch gesehen bringt der DPF soweit ich informiert bin eh ziemlich wenig.:motz:

    Für mich wärs bisschen grenzwertig weil halt nicht legal, aber das muss denke ich jeder selbst entscheiden. :unibrow:
     
  15. #14 thekornfeld, 08.03.2012
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    Naja wenn der Dpf zu ist, musst du nen gewaltigen leistungsverlust haben... Das problem hatte ein bekannter mit seinem 320d.... Bei ihm ist dann sogar der turbo hinüber...


    Downpipe is mehr oder weniger ein ersatzrohr... Schau mal beim tuning forum oder im 118d forum... Da gibts ein thema dazu, wo ich einen link von einem
    Händler gepostet habe... Aba wie bereits gesagt wurde... Legal ist das nicht... Aber angeblich funktioniert das auch ohne software-anpassung... Hat ein user bereits verbaut... Eh logisch, du hast ja nur VOR dem dpf sensoren...
     
  16. #15 R1-Rider, 08.03.2012
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    Solange der Wagen läuft, würde ich einen Teufel tun und soviel Geld in einen neuen Filter investieren. Wenn das Auto auch durch die AU kommt, so what?

    Gruß
    Olli
     
  17. #16 thekornfeld, 08.03.2012
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    naja wennst nen turboschaden hast, wirds noch teurer... also spielen würd i mi damit ned... bei dem bekannten von mir wars ja auch so, erheblicher leistungsverlust... warum? DPF zu und dadurch turboschaden... reparatur war irgendwas bei 3600 euro oder so
     
  18. #17 spitzel, 08.03.2012
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    Bei dem fall wäre ich eher der Meinung dass der turbo vorher defekt war indem öl durch den dpf ging und ihn so verstopfte.

    Beim fl gibt es zwei drucksensoren vor dem dpf und nach dem dpf.
    Bevor da irgendein turbo hops geht meldet es die dme.

    Auf was beruht jetzt die werkstatt anweisung den filter zu wechseln? Was wurde denn genau festgestellt?
    Ansonsten bei so einer summe zweite meinung einholen.


    Sent from Arcas 737
     
  19. Maggus

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    So wurde es mir gesagt. Ob es so ist, keine Ahnung. Ich bin nicht der Mechaniker :eusa_doh:
     
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    Wenn der dpf voll ist (mit ruß) dann wird ab ca. 30mg ruß in dpf eine regeneration gestartet. Die macht grob gesagt nichts anderes wie im auslasstackt vom Motor jedesmal noch diesel einzuspritzen. Durch die heißen Abgase entzündet sich der Diesel und somit fließt brennende Luft durch den dpf der sich somit aufheizt und den angesammelten ruß verbrennt.

    Diesel haben im Normalfall ca 300 grad abgastemperatur. Ruß verbrennt aber erst ab ca. 800 grad. Am dpf ist jedoch eine spezielle Beschichtung angebracht die die benötigte Temperatur, um den ruß zu verbrennen, senkt. Durch die oben beschriebene Maßnahme wird diese benötigte Temperatur erreicht. Und das geht auch bei 30 kmh im 2. Gang z. B.

    Eine regeneration vom dpf bei 130 kmh dauert ca 15 Minuten.

    Wenn also die rede ist, das ein dpf kaputt sei, ist er entweder total verstopft das nicht mehr beseitigt werden kann (eher sehr selten der Fall, wenn man nichts reingekippt hat um den dpf mal zu reinigen). Hauptgrund ist die mit der zeit fehlende Beschichtung am dpf die die benötigte Temperatur zum verbrennen von ruß herabsenkt. Normalfall ist wie angemerkt ca 200t km

    Hoffe ich konnte helfen

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  22. #20 MagicRoy, 09.03.2012
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    Super danke für die Hilfe. ich habe jetzt auch irgendwo gelesen, dass man normalerweise mit 30min. Fahrt bei min. 60kmh und min. 2000 rpm den Russ beseitigen kann...

    Aber gibt's allgemein ein Hinweis in BC oder wo auch immer auf verstopft Filter? mein Fall ist halt BC zeigt DPF Waltung erst nach 90000km, und BMW sagt "0km Beratung", ziemlich verwirrend:swapeyes_blue:
     
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