[E87] DPF Wechsel schon bei 120Tkm???

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von MagicRoy, 07.03.2012.

  1. #1 MagicRoy, 07.03.2012
    MagicRoy

    MagicRoy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Roy
    Hallo leute,

    ich war heute bei BMW weil Service fällig ist. mein 120d vFL mit Baujahr 2005 hat mittleweiler schon 120Tkm. Und BMW sagte mein Schlüssel zeigt an, dass die Dieselpartikelfilter "Beratung 0km" ist. Unter Umstände muss getauscht werden.

    Aber normalerweise ist das doch erst bei 200Tkm, und mein BC zeigt auch DPF erst in 90Tkm. Wie kann das denn sein, hat schon jemand auch solche Erfahrung??? Oder ist das einfach ein Fehler weil es wegen Lichtwechsel gegen LED Fehlmeldung in BC hat???:eusa_doh:

    Gruss
    Roy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kamil_ne, 07.03.2012
    kamil_ne

    kamil_ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Kamil
    Hab mal ne Frage zu deinem Beitrag:
    Bist du sicher, dass der DPF nach 200tkm gewechselt werden muss? Meiner hat schon 100tkmn runter :/
    Und wo kann man sich das anzeigen lassen, wann der DFP fällig ist?
     
  4. #3 thinkpadt61, 07.03.2012
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Im iDrive stehts bei mir!
     
  5. #4 MagicRoy, 07.03.2012
    MagicRoy

    MagicRoy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Roy
    vllt ist bei FL ein bisschen anderes. Bei mir in Service-Info steht das.

    und selbst BMW sagt auch normalerweise bei 200Tkm, deswegen sind sie auch nicht sicher
     
  6. #5 Nolight, 07.03.2012
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Kommt auch auf das Streckenprofil an, wann der voll ist. Viel Kurzstrecke setzt ihn flotter zu, wie hauptsächlich Autobahnfahrten. Ich hatte auch mal Probleme mit dem DPF und in der Werkstatt meiner Wahl wurde mir gesagt, dass sie einige Kunden haben, bei denen der DPF schon bei unter 150.000km getauscht werden musste.

    Der DPF lässt sich wohl leider auch nicht "einfach" ausbauen, um nachzugucken, wie er aussieht, sondern der müsste rausgeschweißt werden.

    Ein zugesetzter DPF führt aber zu einer erhöhten Temperatur im Abgastrakt, die von Sensoren registriert wird ( ab einer gewissen Temperatur gibt es dann auch einen deutlich spürbaren Leistungsabfall ). Das gibt dann einen Eintrag im Fehlerspeicher. So konnte bei mir per Auslesen des Fehlerspeichers damals darauf geschlossen werden, dass mit dem DPF tatsächlich was nicht stimmt.
     
  7. #6 MagicRoy, 07.03.2012
    MagicRoy

    MagicRoy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Roy
    Hat das auch etwas mit Fahrweise zu tun? ich fahre im Jahr fast 40000km und hauptsächlich Autobahn (aber nicht schnell, nur in AT/CH unterwegs) vllt deswegen überbelastet???

    Aber was ich natürlich nicht verstehe ist, bei mir in BC steht nach wie vor 90Tkm, und warum zum Teufel bei BMW 0km Beratung???
     
  8. Maggus

    Maggus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Mir wurde gesagt, das der DPF sich regeneriert. Dann läuft der Motor etwas fetter(zu bemerken durch leichten Mehrverbrauch) und der Kram der sich angesammelt hat wird verbrannt. Allerdings passiert es wohl bei höheren Temperaturen. Also nicht bei 120 im 6. Gang und 2000 Touren
     
  9. #8 MagicRoy, 08.03.2012
    MagicRoy

    MagicRoy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Roy
    Heisst das ich soll oft bewusst mit hochdrehzahl fahren und mehr gas geben???
     
  10. #9 Kurvensau, 08.03.2012
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Was man so hört, soll er sich bei 2500 upm am besten reinigen. Doch aber nur wenn er gereinigt werden muss, oder?
     
  11. #10 MagicRoy, 08.03.2012
    MagicRoy

    MagicRoy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Roy
    heute von BMW Bescheid bekommen, Kosten inkl. Arbeitsstunden für DPF Wechsel mit MwSt: 1500€ :-(
     
  12. #11 thekornfeld, 08.03.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    also wenn meiner fällig ist, kommt der fix raus... i zahl doch keine 1500 euro, für 350 bekomm i a downpipe... umweltschutz schön und gut, aber 1500 kann ich mir nicht einfach so leisten... gott sei dank hab ich noch 90.000km restweite laut BC...
     
  13. #12 MagicRoy, 08.03.2012
    MagicRoy

    MagicRoy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Roy
    leisten kann ich mir auch eher wenig bei 1500:eusa_naughty:
    was meinst du genau mit downpipe???

    PS: aufpassen, bei mir steht auch noch 90000km in BC:mrgreen:
     
  14. #13 mark289, 08.03.2012
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Es gibt auch Firmen(meistens Chiptuner) die deaktivieren die Sensoren die den DPF überwachen. D.h. du kannst danach den DPF einfach durchräumen, wieder einbauen und hast keine Fehler im BC.
    Beim Abgastest wird das angeblich auch nicht bemerkt.(Wird ja sowieso nur über obd kurz angeschlossen.)
    Ob das allerdings einwandfrei funktioniert, weiß ich leider nicht.:roll:

    Umwelttechnisch gesehen bringt der DPF soweit ich informiert bin eh ziemlich wenig.:motz:

    Für mich wärs bisschen grenzwertig weil halt nicht legal, aber das muss denke ich jeder selbst entscheiden. :unibrow:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 thekornfeld, 08.03.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    Naja wenn der Dpf zu ist, musst du nen gewaltigen leistungsverlust haben... Das problem hatte ein bekannter mit seinem 320d.... Bei ihm ist dann sogar der turbo hinüber...


    Downpipe is mehr oder weniger ein ersatzrohr... Schau mal beim tuning forum oder im 118d forum... Da gibts ein thema dazu, wo ich einen link von einem
    Händler gepostet habe... Aba wie bereits gesagt wurde... Legal ist das nicht... Aber angeblich funktioniert das auch ohne software-anpassung... Hat ein user bereits verbaut... Eh logisch, du hast ja nur VOR dem dpf sensoren...
     
  17. #15 R1-Rider, 08.03.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Solange der Wagen läuft, würde ich einen Teufel tun und soviel Geld in einen neuen Filter investieren. Wenn das Auto auch durch die AU kommt, so what?

    Gruß
    Olli
     
Thema: DPF Wechsel schon bei 120Tkm???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 er dieselpartikelfilter

    ,
  2. helo recklinghausen erfahrungen

    ,
  3. dieselpartikelfilter e87

    ,
  4. bmw dpf wechseln,
  5. dpf auslesen bmwe87 bordcompiter,
  6. muss dpf gewechselt werden Bmw 1er,
  7. dieselpartikelfilter bmw 1er anzeige ,
  8. Wann dpf wechsel e87,
  9. bmw e81 dpf wechseln,
  10. wann dpf bmw wechseln ,
  11. dieselpartikelfilter 118d,
  12. dpf bmw kjosten,
  13. bmw 118d dieselpartikelfilter wechseln,
  14. dieselpartikelfilter bmw 1er,
  15. dpf austauschen bmw 1er,
  16. bmw dpf tauschen,
  17. dieselpartikelfilter bmw 120d,
  18. bmw 1er diesel partikelfilter,
  19. bmw 118d dieselpartikelfilter bei kälte,
  20. bmw 118d dpf bc haltbarkeit auslesen
Die Seite wird geladen...

DPF Wechsel schon bei 120Tkm??? - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

    Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  3. Inpa - DPF checken

    Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  4. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

    LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...
  5. WHV in Australien-ohne den schönen BMW

    WHV in Australien-ohne den schönen BMW: Hallo Ich hoffe ich bin in dem Teil des Forums richtig gelandet. Ich bin vor kurzem nach Australien geflogen und habe nun vor hier 1Jahr lang zu...