[E87] DPF vorhanden?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von alp1ne, 27.03.2013.

  1. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Hi Leute,

    woran erkenne ich ob mein geliebter 1er einen DPF besitzt?!

    Jede Werkstatt in der ich bis jetzt war sagt was anderes :-s
    Wem soll ich da noch Glauben schenken ...

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Ab Werk hast du keinen, ob einer nachgerüstet wurde, kann ich von hier aus nicht beurteilen :D
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Baujahr? Modell? Auspuff gerade oder zum Boden gebogen?
     
  5. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
  6. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    korrekt.. ab Werk hat er keinen.. evtl vom Vorbesitzer nachgerüstet.. hats Papiere dazugegeben? müsste er ja anhand dessen sehen was er an Steuern zahlt... weil ohne DPF isses erheblich mehr...
     
  7. #6 Fluchtfahrer, 27.03.2013
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Ne, glaube ich nicht ehrlich gesagt dass er mehr zahlt.
     
  8. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Glaub ich auch nicht. Mein Golf SDI aus 1999 hatte 1.898 ccm und ich hab 293,00 Euro bezahlt. Der hatte keinen DPF, Abgasnorm Euro 3, glaub ich. Da ging es bei der Steuerberechnung nur nach Hubraum.
     
  9. #8 Fluchtfahrer, 28.03.2013
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Richtig. Ich zahle mit DPF die obligatorischen 309 Euro oder was. Erst ab 2009 wirds nach co2 besteuert.
     
  10. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Ja, sind bei meinem 118d 190 € ;)
     
  11. zorro

    zorro Guest

    Also irgendwie komme ich ohne Bild vom Auto hier nicht klar. Auch beim VFL gab es einen Partikelfilter. Zuerst gegen Aufpreis und später Serie. Das müsste imho ab 2006 irgendwann zur Serienausstattung übergegangen sein.

    Grüne Plakette haben alle. Somit kann derjenige Happy sein der keinen Filter hat.

    Erkennbar ist die seltene Kombination am nach unten gebogenen Auspuff!

    Mit DPF ist beim VFL ab Werk immer ein gerades Endrohr verbaut.
     
  12. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Das Auspuffrohr ist nach unten gebogen.
    Die Steuer beläuft sich auf 308€.

    In den Unterlagen vom Vorbesitzer ist keine DPF Nachrüstung vorhanden.

    Eigentlich müsste doch im BC ein Menü sein, wann der DPF gewechselt werden soll.

    Kann man den DPF denn erkennen als Laie?
     
  13. #12 thinkpadt61, 28.03.2013
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Ich habe einen 120d BJ 07/2005 mit einem ab Werk montierten Partikelfilter.
    Man kann einfach eine kurze Mail mit FgNr. an kundenbetreuung@bmw.de schicken und die können dir alle Details zum Fahrzeug verraten (die ab Werk verbaut wurden).

    Bei mir steht nämlich in dieser SA-Liste an zweiter Stelle "200 DIESELPARTIKELFILTER". Also der Vorbesitzer hat beim Konfigurieren extra dafür bezahlt den Filter ab Werk einzubauen. Auspuff-Rohr ist gerade, wobei "gerade" vielleicht etwas übertrieben ist, aber es ist definitiv nicht nach unten gerichtet.
     
  14. #13 WhiteWolf, 28.03.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. zorro

    zorro Guest

    klar wenn man unters Auto schaut sieht man auch den Unterschied ;)

    aber ich gehe von aus das du dann keinen Filter hast. Grüne Plakette gibt es trotzdem. Also Freuen das du den Mist nicht hast :). Beim Chippen ist es auch vorteilhaft. Man kann etwas mehr rausholen ^^
     
  17. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    eMail an BMW ist gerade rausgegangen.

    Und im WebETK steht auch nichts von DPF unter Ausstattung.

    Mal schauen was BMW meint :wink:
     
Thema:

DPF vorhanden?

Die Seite wird geladen...

DPF vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Inpa - DPF checken

    Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  2. Passt der DPF?!

    Passt der DPF?!: Liebe Mitstreiter, Bei meinem F20 125d (04/2012, 103.000 Km) ist das Flexrohr kaputt und muss gewechselt werden (neben ein paar andere Dingen die...
  3. DEKRA - DPF -> Glühkerze?

    DEKRA - DPF -> Glühkerze?: Ich habe folgende Fehlermeldungen: DEKRA Fehlermeldung: P14A2 > Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter Meßbereichs- oder Leistungsproblem P14A6...
  4. DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter

    DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter: Hallo Zusammen, habe bei meinem 1er FL Bj 2008) bei 154.000 Km die DPF Fehlermeldung bekommen und Fehlerspeicher bei meiner freien Werkstatt...
  5. DPF wechseln oder doch nur das Flexrohr?!

    DPF wechseln oder doch nur das Flexrohr?!: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einem Jahr einen 118d Baujahr 2009 angeschafft. Seit 2 Wochen habe ich bemerkt, dass beim Gas geben der Sound...