DPF und Lamdasonde

Diskutiere DPF und Lamdasonde im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bei mir leuchtet auch die gelbe Motorleuchte, das Auto (E87 118d Baujahr 2009) fährt sich aber wie gewohnt. Er hat knapp über...

  1. #1 Scharlie, 16.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2018
    Scharlie

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    Hallo zusammen,
    bei mir leuchtet auch die gelbe Motorleuchte, das Auto (E87 118d Baujahr 2009) fährt sich aber wie gewohnt. Er hat knapp über 200.000 km runter. Die Motorleuchte war zwischenzeitlich noch zwei bis drei Mal aus. Aber unterm Strich mehr an wie aus.
    Das Fehlerauslesen hat ergeben dass
    - Fehlercode 17706 Rußpartikelfilter -> Max Laufstrecke Rußpartikelfilter bald erreicht
    - Fehlercode 18739 und 17531 Lamdasonde -> Funktion fehlerhaft

    Nun stellen sich für mich ein paar Fragen, bei denen ihr mir evtl helfen könnt:
    1) Hat mein Auto ein KAT? angeblich soll der mit einem DPF gleich mit ausgetauscht werden. Habt ihr Erfahrungen?
    2) Würdet ihr die Lamdasonde und den DPF gleichzeitig austauschen, oder bedingt der ein den anderen Fehler?
    3) Vor ca 1,5 JAhren wurde der Flexschlauch direkt hinter dem DPF getauscht. Leider wohl nicht ganz fachmännisch (ist aber ein anderes Thema). Kann der Fehler der Lamdasonde auch daher kommen? Ich vermute eher nicht, da die Lamdasonde vor dem DPF ist und der Flexschlauch dahinter. Aber was ist eure Meinung dazu?
    4) Gibt es noch andere Ursachen für die genannten Fehler? Also kann es sein, dass ich noch mehr tauschen müsste?
    5) Sollte nicht die DPF Lampe angehen, wenn der DPF voll ist? Kann es sein, dass die Motorkontrollleuchte nichts mit dem DPF sondern nur mit der Lamdasonde zu tun hat?

    Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Antworten.

    VG Scharlie
     
  2. Flo95

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    Moderator

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    1) Die DPF Einheit beinhaltet beides. Vor dem DPF sitzt ein Kat
    2) Fehler löschen und schauen, ob die Lambdasonde wieder kommt, bevor getauscht wird
    3) eigentlich nicht
    4) manchmal ist der Thermostat defekt, weswegen der DPF nicht mehr regeneriert und voll wird
    5) es kommt eine eigene Lampe für den DPF, wenn dieser dann wirklich voll ist
     
    spitzel gefällt das.
  3. #3 Scharlie, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    Scharlie

    Scharlie 1er-Interessent(in)

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    Hallo Flo,

    danke für die Antwort.
    1) Danke. Dann ist ja gut!
    2) Fehlerspeicher habe ich schon zwei Mal gelöscht. Lampe kam immer nach ca 100km wieder.
    3) ok
    4) Kannst du mir zufällig die Teilenummer sagen?
    de.bmwfans.info/parts-catalog/E87N/Europe/118d-N47/L/may2009/browse/
    5) Dann tausche ich als erste mal die Lamdasonde. Wisst ihr welcher Hersteller das Originalteil baut? Bosch? Metzger?

    Daaaanke für die Antworten!

    VG Scharlie
     
  4. #4 saibot003, 21.08.2018
    saibot003

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  5. #5 spitzel, 21.08.2018
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    Thermostat kannst du über das Geheimmenü prüfen. In der Regel liegt die Temperatur bei 92-98 Grad. Darunter ist das Thermostat defekt.
    Den Filter würde ich versuchen reinigen zu lassen. Das ist deutlich günstiger.
    Vor dem Reinigen/tauschen dürfen aber keine weiteren Fehler die die Reinigung des DPF beeinflussen vorhanden sein.
    Sonst beginnt das Thema kurz darauf wieder.
     
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