[E87] DPF-Umbau (Alternative)

Diskutiere DPF-Umbau (Alternative) im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Foren-Mitglieder, kann mir jemand bei meiner Suche nach einem Sport-Kat bzw. einer DPF-Alternative (nicht keramisch sondern...

  1. Josem

    Josem 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sandhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Jochen
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    kann mir jemand bei meiner Suche nach einem Sport-Kat bzw. einer DPF-Alternative (nicht keramisch sondern vielleicht auf Edelstahl-Basis) für meinen 120d (e87) behilflich sein?
    Oder ein paar Ansprechpartner/Adressen nennen (im Raum Sinsheim-Mannheim)?!

    Leider ist bei mir der DPF des öfteren verstopft, so dass die Leistung ab 2500-3000 U/min recht stark abnimmt.

    Wenn ich da langsam nichts machen lass, hab ich bald möglicherweise ein Problem mit meinem Motor / Turbolader. :cry:

    Ich wäre auch an einem DPF-Flap (downpipe / Kat-Attrappe) interessiert.
    Angeblich soll der 120d der Euro 4 auch ohne DPF entsprechen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruß
    Jo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim_Taylor, 24.10.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Dem ist nicht so.
    DPF raus bedeutet Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis.
     
  4. #3 snowwhite, 24.10.2012
    snowwhite

    snowwhite 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Es gibt nen Sport-DPF der allerdings sau teuer ist. Schreib doch einfach mal unseren Forumstuner an. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.
    Und ja, mein Vorredner hat vollkommen recht, wenn Sie dich erwischen, wird´s richtig übel.
     
  5. #4 Chris176, 24.10.2012
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Doch dem ist so, der N47 schafft auch ohne den DPF die EU4, also hier keine Probleme.

    Auch sollte es dem TE selber klar sein, welche Konsequenzen dies hätte.

    Selbst ein bei einem Chiptuning begibt man sich bei fehlender Eintragung bereits in den Bereich der Steuerhinterziehung (weil unbekannter neuer Verbrauch, nachdem sich z.T. die Steuer richtet), viel bla bla.

    Man muss hier nicht immer gleich mit Steuerhinterziehung und fehlender Betriebserlaubnis kommen.
    Die Betriebserlaubnis haben auch alle mit den MTEC und Lux-Lämpchen bereits verloren und keinen interessiert es....
     
  6. #5 Tim_Taylor, 24.10.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Das trägt aber niemand ein

    Es ist wohl ein gravierender Unterschied eine TFL Birne zu tauschen im Gegensatz zu einer Manipulation der Abgasanlage
     
  7. #6 ChristianH, 24.10.2012
    ChristianH

    ChristianH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    ich hab nen 120da ohne dpf und Euro 4 :wink:
     
  8. #7 Chris176, 24.10.2012
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    TFL--Brinen sind auch nicht eintragungsfähig :eusa_shhh:

    Und von den Regelungen her ist es egal, ob die nun mit den flaschen Binrnen rumfährst oder mit einer falschen Abgasanlage, bei beiden wäre theoretisch die Betriebserlaubsnis erloschen. Da gibt es kein mehr oder weniger verloschen sein, ja oder nein, kein dazwischen :eusa_naughty:

    VFL E87 hatten auch kein DPF und EU4, gleicher Motor, nahezu.
     
  9. #8 Fluchtfahrer, 25.10.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Richtig. Angenommen einer behauptet du hättest ihn so geblendet, dass er von der Straße abgekommen ist und man hat dabei nicht zugelassene Birnchen, wird sich die Versicherung drauf stürzen. Alles, was nicht zugelassen ist, ist nunmal nicht zugelassen. Verursacht man in einer 130er Zone mit 230 einen Unfall wird die Versicherung auch nicht zahlen.
     
  10. zorro

    zorro Guest

    im 120d Facelift ist ein N47 verbaut. im VFL ein M47N2. Nahezu gleicher Motor? Die Bezeichnung und das beide Diesel verbrennen ist die größte Gemeinsamkeit! Der Motor an sich ist eine komplette Neukonstruktion und hat zufällig den idientischen Hubraum von 1995cmm.
     
  11. #10 eiNMal1k, 25.10.2012
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:

    Eine Versicherung zahlt Grundsaätzlich nicht wenn du >130km/h schnell warst, egal ob das Tempolimit aufgehoben war. ;)
     
  12. #11 Chris176, 25.10.2012
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Wo hast Du das denn her? :eusa_doh:

    Es gilt die 130Km/h-Geschwindigkeitsempfehlung auf der Autobahn und ab da hast Du eine Gefahrenhaftung, aber die Versicherung zahlt auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.
    Was passieren kann, ist dass sie einen gewissen Teil einbehält, aber das kommt immer auf den einzelnen Schadensfall an und wie das Verhältnis der Schuldigkeiten aussieht.

    Würde ab 130 km/h keine Versicherung mehr zahlen, würdest Du auf der Autobahn generell nur noch sehr wenige Fahrer schneller fahren sehen.
     
  13. #12 Beamer81, 25.10.2012
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Achtung beim dpf Ausbau! Dann müssen auch die nötigen Kennfelder verändert. Erstens wegen dem fehlenden Rückstau und zweitens muss dass ausbrennen das ab einem bestimmten km stand gemacht wird abgedreht werden!


    Sent from my DROID BIONIC using Tapatalk 2
     
  14. Josem

    Josem 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sandhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Jochen
    @Tim_derHeimwerkerkönig_Taylor:
    Danke erstmal für die Info. Ich habe allerdings noch den vFl e87 --> sprich von 12/2006

    @snowwhite:
    welcher forumstuner?

    @ChristianH:
    ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, da laut der BMW-Konfigurationsliste von damals der DPF als eine Zusatz-Option dazubestellt wurde.
    Daher müsste ich doch diese auch wieder entfernen können?! (oder) :-s

    @Beamer81:
    wer kann das denn mit dem Kennfeld umkodieren?


    Danke erstmals an alle.
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps dazu. :daumen:

    Gruß
    Jo
     
  15. #14 Fluchtfahrer, 25.10.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Richtig. Ab 130 km/h bekommt man automatisch eine Teilschuld, ja. Die Versicherungen regeln das aber unter sich.
     
  16. #15 snowwhite, 26.10.2012
    snowwhite

    snowwhite 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Geh doch einfach mal hier im Forum oben auf den Reiter "Chiptuning Rennsportteile" - dann landest du direkt auf seine HP. Er heißt hier im Übrigen "Reihensechzylinder" - hoffe das ist jetzt richtig geschrieben.
    Hab selber keine persönliche Erfahrung mit Ihm aber kenne einige die bei Ihm waren und extrem zufrieden sind.
    Ein guter Freund von mir hängt mit nem E88 120da bis 80 km/h sogar nen M3 mit DKG ab. Denke das spricht für sich oder?
    Der passt dir dann übrigens auch die Kennfelder an so dass es passt.
     
  17. #16 Beamer81, 26.10.2012
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Mir hat es mein “chip tuner“ gemacht...

    Im Zuge dessen kannst du auch eine Leistungssteigerung machen lassen. Zahlt sich aus.

    Sent from my DROID BIONIC using Tapatalk 2
     
  18. Maggus

    Maggus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:

    Ein M3 DKG wird mit 4,6s von 0 auf 100km/h angegeben. Vermutlich wird er in 4s auf 80km/h sein. Den 120d geben sie mit 7,7s an. Da muss der Marcel aber derbe getunt haben :mrgreen:
     
  19. #18 Fluchtfahrer, 27.10.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Gehört ins Reich der Märchen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CSchnuffi5, 27.10.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    wahrscheinlich drehten bei dem M3 bis 80 die Räder so massiv durch das er einfach nicht voran kam
     
  22. #20 Fluchtfahrer, 27.10.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Der M3 fuhr Kreise um den 1er. Dummerweise war er gerade zum Zietpunkt der Messung hinter dem 120er.
     
Thema: DPF-Umbau (Alternative)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118d downpipe umbau

    ,
  2. bmw e82 120d rennkat

    ,
  3. bmw dpf Umbau

Die Seite wird geladen...

DPF-Umbau (Alternative) - Ähnliche Themen

  1. F20 Umbau

    F20 Umbau: Hallo! Ich möchte meinen F20 umbauen, heißt neue AGA (haben an die von Bastuck gedacht [...
  2. "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?

    "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?: Hey Leute, ich habe zwar schon ein Thema im Bereich "Mängel am Motor", aber da bekommt man ja immer weniger Antworten, als in den...
  3. [E81] E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket

    E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket: Guten Abend, da ich mir etwas neues zulegen möchte, muss ich mich leider von meiner Babsy, meinem Traum in Alpinweiß mit Boston Terra Leder...
  4. [E82] Downpipe - Original leerer DPF

    Downpipe - Original leerer DPF: Hallo, Ich verkaufe hier meinen originalen DPF , der KOMPLETT leer geräumt ist. Es ist somit eine Downpipe , die 100% orginal aussieht aber den...
  5. DPf e81

    DPf e81: Hallo zusammen. Ich brauche Ratschläge zu folgendem Problem: :nod: Ich fahre seit ca. 2Jahren einen 118d bauj. 2008/90000km. Vor etwa einem...