[E81] DPF Symbol - Flexrohr?

Diskutiere DPF Symbol - Flexrohr? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, gestern kam während der Fahrt das gelbe Symbol zum DPF (also Dieselpartikelfilter defekt). Im April 2018 wurde der Dieselpartikelfilter...

1. txmmx

txmmx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Moin,

gestern kam während der Fahrt das gelbe Symbol zum DPF (also Dieselpartikelfilter defekt).
    Im April 2018 wurde der Dieselpartikelfilter ausgebaut und gereinigt und ich habe nen neuen Turbo bekommen. Deshalb war ich ziemlich entsetzt, das Symbol wieder zu sehen :-( Allerdings wurde vor 1 1/2 Wochen das Flexrohr ersetzt, da es gerissen war. Kann die Fehlermeldung mit dem neuen Flexrohr zusammenhängen? Ich kenne mich da leider nicht so aus. Oder kann sich der DPF nach einem Jahr tatsächlich schon wieder zugesetzt haben? Ich fahre leider oft Kurzstrecken, was natürlich schlecht für den DPF ist, kann es aber leider nicht ändern.

Ich hoffe, ihr habt 'nen Rat für mich.

2. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Kommt wahrscheinlich von den Kurzstrecken und der DPF ist voll.
    Ein defektes Flexrohr verursacht keine Fehler

3. txmmx

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Ich würde es dann wahrscheinlich erstmal mit so nem Reinigungszeug versuchen, zb. "MATHY DPF Dieselpartikelfilter-Reiniger". Halt so eine Reinigung über den Tank, kannst du das empfehlen?

4. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hab damit keine Erfahrung, glaube allerdings auch nicht, dass das funktioniert.
    Fähre mal eine längere Strecke Autobahn, im besten Fall muss er nur ganz normal regenerieren.
    Wenn er mit Asche allerdings voll ist, dann hilft wohl nur noch eine mechanische Reinigung, oder ein neuer DPF

5. txmmx

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Also bin gestern ca. 80km Autobahn gefahren, dabei die komplette Zeit eine Geschwindigkeit von ca. 125kmh bei ca. 2400 Umdrehungen. Die Kühlwassertemperatur war 91°, also auch voll in Ordnung. Leider ist die Fehlermeldung heute morgen wieder gekommen.. Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Es nervt halt so, weil ich das Problem vor dem Jahr schon hatte, da wurde der DPF ja extra ausgebaut und zu ner Reinigungsfirma geschickt, deswegen Wunder ich micj, wenn er wieder dicht wäre.

6. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bei viel Kurzstrecke kann das durchaus passieren, weswegen Diesel für einen hohen Kurzstreckenanteil einfach ungeeignet sind.

ListigerLurch gefällt das.
Thema:

DPF Symbol - Flexrohr?

Die Seite wird geladen...

DPF Symbol - Flexrohr? - Ähnliche Themen

1. [E87] Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF

Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF: Hallo Zusammen, ich fahre einen 118d mit nun 185k km und Leistungssteigerung von Marcel auf ca 180 PS/380Nm. Ich bin sehr zufrieden mit dem...
  2. [F20] M135i Flexrohr / MSD Kill

M135i Flexrohr / MSD Kill: Verkaufe einen überarbeiteten Standard MSD von der Serienanlage vom M135i. MSD durch flexrohr ersetzt. Preis 200€[ATTACH]
  3. Flexrohr Hosenrohr Dieselpartikelfilter DPF BMW E81 E82 E87 E88 E90 E91 E93 N47

Flexrohr Hosenrohr Dieselpartikelfilter DPF BMW E81 E82 E87 E88 E90 E91 E93 N47: [IMG] EUR 32,90 End Date: 28. Jul. 12:57 Buy It Now for only: US EUR 32,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Chiptuning mit entfernen vom DPF--> Fragen

Chiptuning mit entfernen vom DPF--> Fragen: Hallo Community, mal eine Frage in die Runde. Ich möchte meinen E88 120d gern ein bisschen mehr Leistung zukommen lassen. Auf jeden Fall soll dazu...
  5. unbekanntes Symbol wer kennts?

unbekanntes Symbol wer kennts?: Ich hab jetzt zum 5ten mal ein Symbol angezeigt bekommen, das mir nix sagt. Außer, dass das Auto zu groß geworden ist? Eine Parklücke passt? Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden