[E81] DPF Symbol - Flexrohr?

Diskutiere DPF Symbol - Flexrohr? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, gestern kam während der Fahrt das gelbe Symbol zum DPF (also Dieselpartikelfilter defekt). Im April 2018 wurde der Dieselpartikelfilter...

1. txmmx

txmmx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Moin,

gestern kam während der Fahrt das gelbe Symbol zum DPF (also Dieselpartikelfilter defekt).
    Im April 2018 wurde der Dieselpartikelfilter ausgebaut und gereinigt und ich habe nen neuen Turbo bekommen. Deshalb war ich ziemlich entsetzt, das Symbol wieder zu sehen :-( Allerdings wurde vor 1 1/2 Wochen das Flexrohr ersetzt, da es gerissen war. Kann die Fehlermeldung mit dem neuen Flexrohr zusammenhängen? Ich kenne mich da leider nicht so aus. Oder kann sich der DPF nach einem Jahr tatsächlich schon wieder zugesetzt haben? Ich fahre leider oft Kurzstrecken, was natürlich schlecht für den DPF ist, kann es aber leider nicht ändern.

Ich hoffe, ihr habt 'nen Rat für mich.

2. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Kommt wahrscheinlich von den Kurzstrecken und der DPF ist voll.
    Ein defektes Flexrohr verursacht keine Fehler

3. txmmx

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Ich würde es dann wahrscheinlich erstmal mit so nem Reinigungszeug versuchen, zb. "MATHY DPF Dieselpartikelfilter-Reiniger". Halt so eine Reinigung über den Tank, kannst du das empfehlen?

4. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hab damit keine Erfahrung, glaube allerdings auch nicht, dass das funktioniert.