[E87] DPF Service fällig

Diskutiere DPF Service fällig im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei meinem 120d vFL ist nun die Serviceanzeige für den DPF an gegangen allerdings nur weil der Zeitintervall erreicht wurde. Muss ich...

  1. #1 corpse2001, 07.07.2013
    corpse2001

    corpse2001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Guido
    Hallo,

    bei meinem 120d vFL ist nun die Serviceanzeige für den DPF an gegangen allerdings nur weil der Zeitintervall erreicht wurde. Muss ich denen nun tauchen/reinigen lassen oder kann ich einfach die restlichen km runterfahren die dort noch angezeigt werden?
    Ich finde es ein bischen komisch das das nun schon an geht da der Wagen erst 71tkm runter hat.

    MfG
    corpse2001
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bench213, 08.07.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Hallo,

    es könnte sein, dass dein Dpf schon zu ist. Die Restlaufzeit in km kannst du eigentlich eh vergessen, denn je nachdem ob du kurz- oder langstrecke fährst ist der Intervall anderst.

    Fährst du denn eher kurzstrecke oder langstrecke? Umso mehr kurzstrecken du fährst, umso schneller ist dein DPF zu!
     
  4. #3 corpse2001, 08.07.2013
    corpse2001

    corpse2001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Guido
    also ich fahre schon viele kurze strecken aber dann auch wieder jeden Monat einmal nach Berlin sind von mir dann hinund zurück ca. 1000km und da sollte der sich dann doch eigentlich "freibrennen". Und dann noch mal zwischendurch so strecken von 25 - 100 km.
     
  5. #4 Aventador, 08.07.2013
    Aventador

    Aventador 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Tübingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Hallo Corpse2001,

    ich kann dich beruhigen. Wenn der meckert weil der Zeitintervall runter ist, dann einfach in die Werkstatt. Die lassen ein Serviceprogramm laufen und gut ist.

    In der Werkstatt fahren die per Rechner in den Verbrennungsmodus und testen den somit auch gleich.

    Der 1er hat keinen Austauschpflichtigen DPF. Dieser wird nur getauscht wenn er nicht mehr funktioniert und das können die beim ;-) dir gleich sagen.

    Also alles halb so wild. Fahr einmal zum Freundlichen, Service machen lassen und mit 100Euro weniger wieder heim fahren ;-)

    PS: ich glaube nicht das freie werkstätten diesen Service abdecken können. Ganz so doof wird BMW da nicht gewesen sein und alles anderen überlassen.
     
  6. #5 Beamer81, 08.07.2013
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Solltest du schon checken lassen zumindest. Wenn es dort herum zu heiß wird kann der turbo schaden davon tragen. Die aktive Regeneration ist jedoch die schlimmste Qual die der Motor erleben wird...
    Vielleicht mal passiv probieren. Dass der dpf bei den km schon zu ist klingt merkwürdig..

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2
     
  7. #6 corpse2001, 08.07.2013
    corpse2001

    corpse2001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Guido
    Ausgezeichnet danke für die Antworten. Dann gucke ich mal das ich bei BMW lang komme.
     
  8. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    es gibt ernsthaft einen zeitintervall für den dpf? :shock:

    bei 71tkm darf da nüscht dran sein! wie oben bereits geschrieben wurde trotzdem checken lassen und das zeitintervall vom :) wird bestimmt abgeändert.

    lass dir blos keinen neuen dpf aufschwatzen, lieber vorher 'ne 2. meinung einholen. ;)
    (ruhig von der freien werkstatt, bmw wird dir leider wahrscheinlich auf grund des fahrzeugalters eh nicht entgegenkommen)
     
  9. #8 corpse2001, 08.07.2013
    corpse2001

    corpse2001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Guido
    ok dann muss ich mal gucken ob die bei einer freien werkstatt auch dieses von Aventador erwähnte Serviceprogramm laufen lassen können.
    ich ruf morgen früh erstmal bei bmw an und frag wie das aussieht.
     
  10. #9 Aventador, 09.07.2013
    Aventador

    Aventador 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Tübingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    @ Riders

    ja es gibt einen Zeitintervall. Dieser ist auch nur zur Routine da. Damit BMW schauen kann das der immer Funktioniert und noch die Freibrennung funtktioniert.
    Sollte dies mal nicht mehr funktionieren. Eventuell nach über 200.000km irgendwann kann man diesen auch von speziellen Firmen manuell Freibrennen lassen (restaurieren).
    Die bauen den aus dem Fahrzeug aus und stellen diesen in einen ofen. Da wird er Freigebrannt und wieder verbaut wenn dies erfolgreich war.
    Diesen Weg gehen viele mit einem 5er BMW. Denn hier muss er laut BMW nach ca. 150.000km ersetzt werden.
    Beim 1er ist dies nicht der Fall.
    Diese Infos sind alle von meinem Freundlichen und wurden hier im Forum in der Vergangenheit öfters schon bestätigt.

    @corpse2001
    Sollte der freundliche meinen es gibt kein Serviceprogramm dann kannst das gleich mal BMW selber melden. Denn dann taugt die Werkstatt nichts.
    Meiner war schon 2 mal in der Werkstatt und jedes mal wurde das Programm laufen gelassen und anschliessend der Zähler zurückgesetzt. Dann kannst glaub wieder 90.000km (Nagel mich auf diese Angabe aber nicht fest) oder so fahren bis das wieder gemacht werden muss. A
     
  11. #10 corpse2001, 09.07.2013
    corpse2001

    corpse2001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Guido
    war heute bei BMW in Aurich (Tekken) alles wieder gut für 0€ :daumen:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Fabi120d, 24.07.2013
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Was haben die gemacht?
     
  14. #12 corpse2001, 24.07.2013
    corpse2001

    corpse2001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Guido
    die BMW-Jungs haben gegeuckt was das ist und festgestellt das das nicht für den DPF ist (habe nun festgestellt das die karre garkeinen hat) sonder für son microfilter da wurde vergessen der Service zurückzusetzten als der gewechselt wurde.
     
Thema: DPF Service fällig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 service über 200.000km

Die Seite wird geladen...

DPF Service fällig - Ähnliche Themen

  1. [F20] Frühzeitiges Service?!

    Frühzeitiges Service?!: Guten Morgen! Ich werde morgen meinen "neuen" 116d EZ 11/2015 abholen und habe noch 1-2 Fragen dazu. (Produktionsdatum war 09/2015) Beim Stöbern...
  2. Service-Anzeige zurücksetzen

    Service-Anzeige zurücksetzen: Hallo Gemeinde, wie kann ich bei meinem E87/130i VFL die Service-Anzeige zurücksetzen? Auf YouTube gibt es viele Videos zum 1er-Servicemenü, aber...
  3. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...
  4. BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht

    BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht: Hi, hatte meinen "Kleinen" beim Service beim Freundlichen. Laut Rechnung wurde mir die Software neu installiert(0 Euro lt. Rechnung), aber es...
  5. Niederlassung Kassel - unterirdischer Service

    Niederlassung Kassel - unterirdischer Service: Hallo, keine Ahnung ob hier schonmal jemand schlechte Erfahrungen mit dem Service in der Niederlassung Kassel gemacht hat, ich und meine Familie...