DPF regeneriert zu oft

Diskutiere DPF regeneriert zu oft im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, es geht um einen 120dA N47 Bj08 mit aktuell ca. 243k. Ich habe den Wagen mit 238k erworben. Nachdem ich direkt nach Kauf Probleme mit dem...

  1. #1 Simon_120d, 13.06.2020
    Simon_120d

    Simon_120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Simon
    Moin,

    es geht um einen 120dA N47 Bj08 mit aktuell ca. 243k.

    Ich habe den Wagen mit 238k erworben. Nachdem ich direkt nach Kauf Probleme mit dem Fehler 480A (DPF stark beladen) hatte (Abgasgegendruck im Stand bei ca 50mbar) habe ich den Fehler durch mehrmaliges manuelles regenerieren wegbekommen.

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass der DPF zu oft regeneriert. Ich habe den DPF ausgebaut und mit Wasser und Bref gespült. Der DPF sieht von innen wirklich gut aus und das Wasser kam auch so wieder raus. Eingebaut, registriert und nach kurzer Zeit kam wieder der Fehler 480A. Ich habe dann den Fehler gelöscht, den DPF nochmal neu registriert und direkt eine Regenerationsfahrt durchgeführt. Das Regenerieren klappt auch einwandfrei, es sind keine Fehler sind gespeichert. Nun ist es aber immer noch so, dass der DPF ca. alle 100km regeneriert (zu merken, dass die Gänge länger gehalten werden, bei 60km/h wird nicht hochgeschaltet beim regenerieren).

    Der Abgasgegendruck liegt im Stand bei ca 10-15 mbar, wird nach dem regenerieren aber auch nicht weniger.

    Kann der Abgasgegendrucksensor defekt sein, so dass er zu hohe Werte liefert? Oder kann ich davon ausgehen, dass der DPF wirklich dicht bzw defekt ist?
     
  2. #2 Randberliner, 14.06.2020
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Hallo, wie verhält sich der Abgasgegendruck denn unter Last bzw. Drehzahl? 10-15 mBar sind so erstmal völlig in Ordnung. Der Abgasgegendrucksensor gehr beim N47 des öfteren mal kaputt, ist dann meist aber auch im Fehlerspeicher abgelegt...zumindest bei einem elektrischen Defekt. Du solltest auch mal den Schlauch vom Sensor zum Abgastrakt optsch prüfen (Risse, Knicke usw.).

    Gruß
     
  3. #3 Simon_120d, 14.06.2020
    Simon_120d

    Simon_120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Simon
    Das müsste ich nochmal prüfen. Im Fehlerspeicher ist nichts drin, jedoch liest man öfter, dass Zubehör Sensoren ab und zu mal falsche Werte liefern, es ist ein Sensor von FAE verbaut..

    Könnte es vielleicht auch mit einem hohen Ölverbrauch zusammenhängen? War mir Anfangs nicht so sicher, jetzt scheint es mit dem Verbrauch aber sicher zu sein siehe diesem Thread:

    https://www.1erforum.de/threads/120d-n47-extrem-hoher-oelverbrauch.271866/

    Aber wie gesagt der Filter sah ziemlich gut aus ohne irgendwelche Auffälligkeiten..
     
Thema:

DPF regeneriert zu oft

Die Seite wird geladen...

DPF regeneriert zu oft - Ähnliche Themen

  1. Dpf bmw f20

    Dpf bmw f20: Servus und guten Abend, Ich war bis jetzt eig immer nur stiller mitleser. Aber jetzt bräuchte ich vielleicht eure Hilfe. ich fahre einen 1er...
  2. Kamoka DPF Erfahrungen?

    Kamoka DPF Erfahrungen?: Moin Leute, ich bin ganz neu hier und kenne mich hier nicht so gut aus also seid gnädig zu mir:) Ich fahre einen 118d E82 Bj. 09/2009 mit...
  3. DPF frei fahren E87?

    DPF frei fahren E87?: Hey an alle, Ich habe den bmw 118d 143ps e87. Vor kurzem leuchtete die Kontrolleuchte für den Dieselpartikelfilter. Wie sollte ich den am besten...
  4. Keine Fehlermeldungen im DDE bei defekten/abgestellten DPF Sensoren?

    Keine Fehlermeldungen im DDE bei defekten/abgestellten DPF Sensoren?: Hallo, ich habe vor wenigen Wochen einen 120d, BJ. 2005, 163 PS erworben. Das Auto ruckelte gerne beim Fahren mit Tempomat. Anfangs machte ich...
  5. FLEXROHR DPF REPARATURSET FÜR BMW 1-ER 3-ER 5-ER X1 2.0-d M47 N47

    FLEXROHR DPF REPARATURSET FÜR BMW 1-ER 3-ER 5-ER X1 2.0-d M47 N47: [IMG] EUR 32,16 End Date: 03. Nov. 10:47 Buy It Now for only: US EUR 32,16 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...