[E87] DPF Regeneration über ISTA lässt sich nicht mehr anfordern

Diskutiere DPF Regeneration über ISTA lässt sich nicht mehr anfordern im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi Leute, Ich hab vor ein paar Wochen mal mit ISTA/Rheingold mal meinen 120d von 2005 ausgelesen, hauptsächlich um mir den DPF anzuschauen. Mir...

  1. #1 Keksfox, 06.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2022
    Keksfox

    Keksfox 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hi Leute,

    Ich hab vor ein paar Wochen mal mit ISTA/Rheingold mal meinen 120d von 2005 ausgelesen, hauptsächlich um mir den DPF anzuschauen. Mir war jetzt kein Leistungsverlust oder ähnliches aufgefallen, war mehr so aus dem Bauch raus und weil ich mich mal in ISTA reinfinden wollte.

    Stellte sich heraus, dass die letzte DPF Regeneration wohl tatsächlich schon fast 3000km (mittlerweile knapp 4000km) her ist. Nach einigem Recherchieren und Ausprobieren und Testen kam ich dann auf die Drosselklappe. Die tauchte im FS auf. Zunächst funktionierte diese beim Testen über ISTA aber noch und der Fehlercode ließ sich löschen. Daraufhin habe ich über ISTA manuell eine Regeneration angefordert und bin über die Autobahn zu einem Kumpel gefahren. Vor dem Losfahren habe ich mir aber noch die Diagnoseabfrage vom DDE angeschaut, dass dort der Status "Regeneration angefordert" tatsächlich gesetzt war, was der Fall war.

    Allerdings kam wohl während der Fahrt die DK wieder in den FS. Beim erneuten Testen mit ISTA war sie dann auch tatsächlich kaputt. Habe sie dann ausgebaut und die Elektronik aufgemacht, die war voller Öl aus dem Ansaugtrakt (vermutlich vom Turbo, dazu werde ich die Tage noch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern, in der Hoffnung, dass es noch nicht zu dauerhaften Schäden gekommen ist). Nun habe ich eine neue DK eingebaut und alle Fehler dazu gelöscht, die kamen auch nicht wieder.

    Jetzt wollte ich erneut eine Regeneration anfordern. Das Servicemodul lässt sich in ISTA auch problemlos ausführen, allerdings wird der Status "Regeration angefordert" nicht mehr in der DDE gesetzt. Freigegeben ist die Regeneration aber auch weiterhin. Ich hatte auch keinen Fehler für einen zu hohen Abgasgegendruck, welcher ja die Regeneration verhindert. Dieser scheint mir mit etwa 4mbar im Leerlauf sogar eher recht niedrig für angeblich 4000km ohne Regeneration.

    Jetzt ist die Frage, warum die Regeneration nicht mehr richtig angefordert wird und wie ich das beheben kann... Alternativ werde ich noch versuchen die Regeration über Tool32 anzustoßen, ob das besser funktioniert...

    PS: Ich habe auch Fehler für alle vier Glühkerzen im FS, aber diese sollten keinen Einfluss auf die Regeneration haben. Ich habe das schon auf Video gesehen, dass es trotzdem funktioniert und auch in einigen zusammenfassenden Threads wird das so geschrieben. Auch wenn das immer wieder gerne diskutiert wird, selbst wenn sollte es nicht das Anfordern der Regeneration verhindern. Beim ersten Mal waren die GK Fehler ja auch vorhanden und die Anforderung hat funktioniert...

    Anhang: Thermostate habe ich schon auf der Liste möglicher Übeltäter. Allerdings sollten diese ja auch nur die tatsächliche Ausführung der Regeneration, nicht aber die Anforderung verhindern, oder? Das ging ja beim letzten Mal auch, trotz Kaltstart...
     

    Anhänge:

Thema:

DPF Regeneration über ISTA lässt sich nicht mehr anfordern

Die Seite wird geladen...

DPF Regeneration über ISTA lässt sich nicht mehr anfordern - Ähnliche Themen

  1. DPF-Regeneration nach Motorstart

    DPF-Regeneration nach Motorstart: Hallo zusammen. Problem: Meine DDE leitet unmittelbar nachdem ersten Kaltstart am Tag eine DPF-Regeneration ein. Dabei springt der...
  2. [E88] BMW N47 120d sporadisch keine Leistung MKL DPF Regeneration

    BMW N47 120d sporadisch keine Leistung MKL DPF Regeneration: Hallo, ich habe einen BMW N47 120d aus 09/2008 mit jetzt 220000KM. Seit längerem gibt es folgendes Problem. Wenn man etwas stärker beschleunigt...
  3. "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?

    "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?: Hey Leute, ich habe zwar schon ein Thema im Bereich "Mängel am Motor", aber da bekommt man ja immer weniger Antworten, als in den...
  4. Carly APP DPF Regeneration

    Carly APP DPF Regeneration: Hallo zusammen, da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir die Carly APP und den Carly Adapter gekauft und DPF freischalten lassen. Nun meine...
  5. Keine DPF Regeneration

    Keine DPF Regeneration: Hi der 118d meiner Mutter hat Probleme mit dem DPF. Im FS steht das dass Partikelfilter System stark beladen ist. Also hab ich mit Rheingold ein...