[E87] DPF Regeneration -> Motor extrem laut?

Diskutiere DPF Regeneration -> Motor extrem laut? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ist der Motor beim regenerieren viel lauter als sonst? Als ich heut unterwegs war ist mir aufgefallen das der Motor um einiges Lauter...

  1. #1 taketable, 16.06.2015
    taketable

    taketable 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberschwaben
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Fabian
    Hallo,

    ist der Motor beim regenerieren viel lauter als sonst?

    Als ich heut unterwegs war ist mir aufgefallen das der Motor um einiges Lauter war als sonst. Als wäre der Auspuff weg und besonders über 2000 Umdrehungen ein extremes brummen als würde der Motor es nicht packen.
    Daheim hab ich mal in den Fehlerspeicher reingeschaut und (neben meinen ständigen begleiter Abgasrückführventil) war nur im Informationspeicher drinn dass die Motorschutzregeneration aktiviert wurde.

    Vor 2 Wochen wurden bei mir die Kettenspanner gewechselt und letzte Woche beim TÜV war auch nichts auffällig.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieselZwerg, 17.06.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Wenn der Motor den DPF regeneriert, kann dieser schon lauter werden.

    Beim M47 Motor (vFL e87) äußert sich die regeneration nur durch einen tieferen Unterton und ein etwas lauteres Geräusch sowie einem total heißen Auspuff. Es ist normal dass alles heißer wird und sich das Geräusch verändert, weil auch die Verbrennung für die Regeneration angepasst werden muss (Nacheinspritzen). Wie sich das beim N47 äußert, kann ich nicht genau sagen. Zu erwähnen ist auch, dass die Regeneration/ Ladungszustand des DPF nicht immer gleich ist, sodass es auch mal lauter sein kann.

    Ich würde es beobachten und wenn es wieder so laut kommt, mir weitere Gedanken machen.
     
  4. #3 Snake-Force, 17.06.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Kann beim N47 es genauso oder zumindestens ähnlich bestätigen. Auto ist deutlich lauter. Dazu wenn man die Hand am Auspuff hält, merkt man sehr warme Abgase.

    Was ja aber auch Sinn ergibt, irgendwie müssen sich ja die Abgase lösen, also mehr Abgastemperatur.
     
  5. #4 taketable, 17.06.2015
    taketable

    taketable 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberschwaben
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Fabian
    Heut war der Ton immer noch da, jedoch nach ner Zeit nicht mehr so schlimm wie gestern, nachdem ich mit höherer Drehzahl gefahren bin. Hab das Auto jetzt ca. 2 Jahre aber so extrem laut kam das mir noch nie vor. Ich glaube inzwischen das bei mir der DPF einfach extrem beladen ist, wird wohl demnächst die Warnleuchte kommen :-/
     
  6. #5 DieselZwerg, 17.06.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Kannst ja mal über den BC die Restreichweite des DPF auslesen.
     
  7. #6 taketable, 18.06.2015
    taketable

    taketable 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberschwaben
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Fabian
    Das geht soweit ich weiß nicht mehr bei den Facelift-Modellen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Shaitan, 19.06.2015
    Shaitan

    Shaitan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Während der Regeneration macht bei mir der Performace ESD einen richtig schönen Sound ;)

    Man kann es auch riechen wenn er regeneriert hat. In der Nähe des Auspuffs riecht es dann ähnlich wie verbrannter Gummi.
     
  10. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Hatte meiner vor ner Stunde hört sich lauter an als sonst ab ca 2k umdr.
    hoert sich vorallem bassiger an, dauert so wie ichs mitbekommen hab idR unterschiedlich lange...heute warens zB gute 15 km

    letztes mal warens scho knappe 50km
     
Thema: DPF Regeneration -> Motor extrem laut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw motor laut

    ,
  2. rheingold motortemperatur n47 auslesen

Die Seite wird geladen...

DPF Regeneration -> Motor extrem laut? - Ähnliche Themen

  1. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  4. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...
  5. Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem

    Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir noch weitergeholfen werden kann. Ich bin inzwischen über den Status der...