[E87] DPF Regeneration -> Motor extrem laut?

Diskutiere DPF Regeneration -> Motor extrem laut? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ist der Motor beim regenerieren viel lauter als sonst? Als ich heut unterwegs war ist mir aufgefallen das der Motor um einiges Lauter...

  1. #1 taketable, 16.06.2015
    taketable

    taketable 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberschwaben
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Fabian
    Hallo,

    ist der Motor beim regenerieren viel lauter als sonst?

    Als ich heut unterwegs war ist mir aufgefallen das der Motor um einiges Lauter war als sonst. Als wäre der Auspuff weg und besonders über 2000 Umdrehungen ein extremes brummen als würde der Motor es nicht packen.
    Daheim hab ich mal in den Fehlerspeicher reingeschaut und (neben meinen ständigen begleiter Abgasrückführventil) war nur im Informationspeicher drinn dass die Motorschutzregeneration aktiviert wurde.

    Vor 2 Wochen wurden bei mir die Kettenspanner gewechselt und letzte Woche beim TÜV war auch nichts auffällig.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieselZwerg, 17.06.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Wenn der Motor den DPF regeneriert, kann dieser schon lauter werden.

    Beim M47 Motor (vFL e87) äußert sich die regeneration nur durch einen tieferen Unterton und ein etwas lauteres Geräusch sowie einem total heißen Auspuff. Es ist normal dass alles heißer wird und sich das Geräusch verändert, weil auch die Verbrennung für die Regeneration angepasst werden muss (Nacheinspritzen). Wie sich das beim N47 äußert, kann ich nicht genau sagen. Zu erwähnen ist auch, dass die Regeneration/ Ladungszustand des DPF nicht immer gleich ist, sodass es auch mal lauter sein kann.

    Ich würde es beobachten und wenn es wieder so laut kommt, mir weitere Gedanken machen.
     
  4. #3 Snake-Force, 17.06.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.183
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Kann beim N47 es genauso oder zumindestens ähnlich bestätigen. Auto ist deutlich lauter. Dazu wenn man die Hand am Auspuff hält, merkt man sehr warme Abgase.

    Was ja aber auch Sinn ergibt, irgendwie müssen sich ja die Abgase lösen, also mehr Abgastemperatur.
     
  5. #4 taketable, 17.06.2015
    taketable

    taketable 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberschwaben
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Fabian
    Heut war der Ton immer noch da, jedoch nach ner Zeit nicht mehr so schlimm wie gestern, nachdem ich mit höherer Drehzahl gefahren bin. Hab das Auto jetzt ca. 2 Jahre aber so extrem laut kam das mir noch nie vor. Ich glaube inzwischen das bei mir der DPF einfach extrem beladen ist, wird wohl demnächst die Warnleuchte kommen :-/
     
  6. #5 DieselZwerg, 17.06.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Kannst ja mal über den BC die Restreichweite des DPF auslesen.
     
  7. #6 taketable, 18.06.2015
    taketable

    taketable 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberschwaben
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Fabian
    Das geht soweit ich weiß nicht mehr bei den Facelift-Modellen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Shaitan, 19.06.2015
    Shaitan

    Shaitan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Während der Regeneration macht bei mir der Performace ESD einen richtig schönen Sound ;)

    Man kann es auch riechen wenn er regeneriert hat. In der Nähe des Auspuffs riecht es dann ähnlich wie verbrannter Gummi.
     
  10. drunki

    drunki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Hatte meiner vor ner Stunde hört sich lauter an als sonst ab ca 2k umdr.
    hoert sich vorallem bassiger an, dauert so wie ichs mitbekommen hab idR unterschiedlich lange...heute warens zB gute 15 km

    letztes mal warens scho knappe 50km
     
Thema: DPF Regeneration -> Motor extrem laut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff laut dpf

    ,
  2. bmw 118d ist ziemlich laut

    ,
  3. 1er bmw motor laut

    ,
  4. rheingold motortemperatur n47 auslesen
Die Seite wird geladen...

DPF Regeneration -> Motor extrem laut? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  2. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  3. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  4. BMW 116 Sport lautes kleckern

    BMW 116 Sport lautes kleckern: 116 Sport mit turbo... 2013 bj ca 60000km Fing auf einmal sehr laut an zu klappern würde sagen aus dem Zylinderkopf vorne rechts neben dem turbo....
  5. "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?

    "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?: Hey Leute, ich habe zwar schon ein Thema im Bereich "Mängel am Motor", aber da bekommt man ja immer weniger Antworten, als in den...