[E87] DPF frei fahren ????

Diskutiere DPF frei fahren ???? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Hab da mal ne Frage zum DPF. Hab jetzt schon über die SuFu einiges über den DPF gelesen. Nun was ich nicht verstehe alle reden...

  1. #1 Daniel020a, 08.09.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    Hab da mal ne Frage zum DPF.
    Hab jetzt schon über die SuFu einiges über den DPF gelesen.

    Nun was ich nicht verstehe alle reden vom selbständigen regenerieren bei Langfahrten oder in einen bestimmten vorgesehen Prozess, der nach einer Zeit von alleine kommt( Laut SuFu merkt man das am schwammigen Fahrverhalten oder höhere Drehzahl).

    Mein Problem meinen übliche Strecke besteht aus 20 km 4 Land 16 BA und das 2 oder 4 mal täglich.
    Reicht das für das selbständige regenieren, weil ich habe noch nie bemerkt, dass mein 1er irgendwie anzeichen vom geplanten regenerieren macht.
    Oder setzt er sich brav zu und deshalb merke ich nichts vom regenerieren??????


    Gruß. Daniel
     
  2. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.736
    Zustimmungen:
    1.206
    Vorname:
    Carlo

    reicht :daumen:
     
  3. #3 Daniel020a, 08.09.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Echt???? Hätte gedacht, dass das noch nicht mal annähernd reicht xD
    Bin deshalb immer extra 1 mal die Woche die Strecke mit hoher Drehzahl gefahren xD
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.736
    Zustimmungen:
    1.206
    Vorname:
    Carlo
    20 km 4 Land 16 BA und das 2 oder 4 mal täglich.


    = also 40 oder 80 KM täglich - das reicht :wink:
     
  5. #5 blaueFlamme, 08.09.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    nach 2 1/2 Jahren weiß ich immernoch nicht wann meiner das macht ;)
     
  6. #6 Daniel020a, 08.09.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ja aber 20 km sind ja kurzstrecken und was ich bei anderen Tonics gelesen habe ist, dass es sich erst bei längeren Strecken regeneriert, da eine bestimmte Temperatur erreicht werden muss.?
     
  7. #7 R1-Rider, 10.09.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Dank Awron-Display kann ich nun sagen, dass das Auto selbst in der Stadt regeneriert, zumindest, wenn er auf Betriebstemperatur ist und man mal ein paar Kilometer ohne anzuhalten fährt! Auf der AB regeneriert er gründlicher, näheres habe ich in meinem Thread im 123d-Bereich geschrieben.

    Gruß
    Olli
     
  8. #8 spitzel, 12.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Meiner hat sich auf der Fahrt von Norwegen ca. 600km gegönnt. Hat gut gebrummt im inneren. Träge war er dann auch. Ich fahr oft 2x 50km am tag. Auch da generiert er alle 2-3 tage.


    Sent from Arcas 737
     
  9. w0tan

    w0tan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TF
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    ...ein leises Brummen hab ich gestern auch vernommen, dachte schon, da wär was kaputt :grins:
     
  10. #10 R1-Rider, 12.09.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    ...ist mir letztens beim Fahren mit offenen Fenstern auch erstmals aufgefallen. Dachte schon, ich hätte einen Sportauspuff :lol:. Ein Blick auf´s Display brachte dann Gewißheit. In der Stadt regeneriert meiner auch ca. alle 250km.

    Gruß
    Olli
     
  11. #11 raiba3103, 12.09.2012
    raiba3103

    raiba3103 Guest

    Bin am überlegen ob ich ihn ausbaue und mal sauber mache :ins_klo_kotzen:


    :swapeyes_blue: :swapeyes_blue: :swapeyes_blue: :swapeyes_blue: :swapeyes_blue: :swapeyes_blue: :swapeyes_blue:
     
  12. M2-Tom

    M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sch.......
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    :winkewinke:
    Ja wird dann was angezeigt wenn er sich sauber brennt :eusa_shifty:

    :winkewinke: Thomas
     
  13. #13 BLACK-APEX, 13.09.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Noe... wird nichts angezeigt.

    Klingt schon nett, wenn er sich reinigt. Schoener dumpfer klang :)

    Das Gaspedal ist auch empfindlicher, finde ich... aber geht nicht mehr so gut die Kiste.
     
  14. #14 HopeLezZ, 13.09.2012
    HopeLezZ

    HopeLezZ 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Erich
    Spritmonitor:
    Fahr pro Tag 40km
    ca. 18km Autobahn 2km im Dorf und das halt 2 mal o.O

    Reicht das auch aus oder sollte ich ab und zu mal wo länger hinfahren, also ab und zu fahr ich am Wochenede eh auch um die 50km durchgehend davon ca. 40km Autobahn und wieder retour
     
  15. #15 R1-Rider, 14.09.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Angezeigt wird es auf dem Awron-Display mit der zusätzlichen DPF-Software, die ich habe. Man sieht es dann an der hohen Abgastemperatur.

    @HopeLezZ: Ja, das reicht völlig aus.

    Gruß
    Olli
     
  16. #16 Daniel020a, 15.09.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Wie gesagt ich merke nie wann der DPF sich freibrennt
     
  17. #17 easyy87, 16.09.2012
    easyy87

    easyy87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    und ich dachte gestern, der auspuff wäre futsch.
    zum glück wars nur das abrennen :D
     
  18. #18 BLACK-APEX, 16.09.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Richtig schöner dumpfer Klang... müsste einen Schalter geben für das Programm :unibrow: :)
     
  19. #19 Aphyosemion, 16.09.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Wo steht denn im display dass er sich regeneriert?
     
  20. #20 Aphyosemion, 16.09.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich bin neuluch ca. 120km/h ohne unterbrechung auf endgeschwindigkeit geballert. plötzlich, ohne erkennabren grund verlor er an leistung, keine steigung oder gegenwind. ich habe ihn nur noch auf ca. 190km/h halten können.
    Ist so ein Leistungseinbruch bei regenerieren normal?

    mfg
     
Thema: DPF frei fahren ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf frei fahren

    ,
  2. BMW 1116 diesel DPF fahrt

    ,
  3. bmw einser dpf problem

    ,
  4. dpf frei fahren?
Die Seite wird geladen...

DPF frei fahren ???? - Ähnliche Themen

  1. DPF ausgetauscht

    DPF ausgetauscht: Hallo zusammen, ich habe meinen DPF ausgetauscht bei meinem 120d Bj 2008 und danach das Auto ausgelesen keine Fehler oder ähnliches. Muss ich...
  2. Leitungen bis zum Fahrer legen

    Leitungen bis zum Fahrer legen: Hallo, ich überlege meine Low Sitze ohne Sitzheizung auf High Sitze umzurüsten. Dafür müsste ich einige Leitung legen, vor allem vom FEM und...
  3. Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit

    Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit: Servus beinander, Was haltet ihr davon, wenn wir M1xx bzw. M2xx Fahrer uns untereinander grüßen. MX5 Fahrer, Barchetta Fahrer, 124er Spider...
  4. e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?

    e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?: Hallo, mein 118d e87 Bj. 2010 (178.000 km) war letzte Woche beim Fahrzeugcheck und dabei hat BMW festgestellt, dass ein Flexrohr am Auspuff...
  5. [Verkauft] Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d

    Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d: Ich biete hier einen umgebauten/leer geräumten Original DPF an. Funktion wie bei einer Downpipe, Optik wie der originale DPF. So fällt es bei...