DPF fällig - tauschen, freibrennen, alternativen?

Diskutiere DPF fällig - tauschen, freibrennen, alternativen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, Bei einem unserer BMW's (123d 250tkm) leuchtet die DPF Warnleuchte auf, hat bisher schon jemand erfahrung damit? Sollte man Ihn gleich...

  1. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    Hey Leute,

    Bei einem unserer BMW's (123d 250tkm) leuchtet die DPF Warnleuchte auf, hat bisher schon jemand erfahrung damit?
    Sollte man Ihn gleich wechseln lassen oder kann man ihn auch freibrennen oder ähnliches?
    Bekannter hat mir empfohlen mehrere KM niedertourig zu fahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das das was helfen soll?! DPF brennt sich ja soweit es geht selbst frei oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. para

    para 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    ich kanns dir nur vom ford erklären.
    der PDF hat sich immer wieder selbst gereinigt, bei einigen serviceintervallen war das addiditiv aufzufüllen. nach ca. 120.000km, je nach fahreigenschaften, war er laut ford zu tauschen (warnleuchte). das hat dann ca. 1200 euro gekostet.

    im internet gabs aber etliche für den selbsteinbau. wie das dann aber mit dem additiv ist kann ich dir nicht sagen....irgendwann ist der pdf halt komplett zu!
     
  4. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Der DPF ist eigentlich wartungsfrei- da er sich immer selbst regeneriert.
    Aber irgendwann ist er voll und dann ist das einzige nachhaltige, den zu tauschen. Man kann den wohl auch reinigen lassen, aber ob das langfristig der richtige Weg ist, weiß man halt nicht.

    Der Austausch-DPF kostet rund 1500-1600€ zzgl. Einbau. Der Einbau ist aber keine kostenintensive Sache meiner Erfahrung nach (die bezieht sich jedoch auf den 325d)

    Frag doch mal beim Forumshändler, der hat mir für besagten 325d einen sehr guten Preis gemacht. Nur hatten wir bislang das Glück, dass der DPF doch nicht fällig war (km-Stand rund 100k)
     
  5. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    19
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
  6. #5 angel0711, 09.06.2014
    angel0711

    angel0711 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Turbolader ist hin. hat gerade mal 1,5 jahre gehalten. War bei bmw und der sagte der dpf ist in 100 km fällig und er baut erst einen neuen ein wenn der filter gemacht ist. kostet da 1600 euro. hab bei einer freien Werkstatt nach dem filter schauen lassen und die sagten sie hätten ihn an den Laptop gehangen um wohl die regeneration zu starten oder sowas und beim fahren kam aber kein schwarzer qualm und russ aus dem auspuff, wie es eigentlich bei der regeneration sein sollte. Er vermutet die wollten mir einfach direkt einen neuen dpf andrehen. wohl bemerkt der mann hat bei bmw gelernt und gearbeitet. das nervt echt tierisch.
     
Thema: DPF fällig - tauschen, freibrennen, alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dieselpartikelfilter freibrennen

    ,
  2. bmw dpf freibrennen

Die Seite wird geladen...

DPF fällig - tauschen, freibrennen, alternativen? - Ähnliche Themen

  1. [F20] H/K Subwoofer gegen größere tauschen?

    H/K Subwoofer gegen größere tauschen?: Hallo, hatte irgendwo mal gelesen das es (ich glaube von Eton?) größere Subwoofer gibt die man einfach gegen die originalen H/K unter den Sitzen...
  2. "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?

    "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?: Hey Leute, ich habe zwar schon ein Thema im Bereich "Mängel am Motor", aber da bekommt man ja immer weniger Antworten, als in den...
  3. [E81] E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket

    E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket: Guten Abend, da ich mir etwas neues zulegen möchte, muss ich mich leider von meiner Babsy, meinem Traum in Alpinweiß mit Boston Terra Leder...
  4. [E82] Downpipe - Original leerer DPF

    Downpipe - Original leerer DPF: Hallo, Ich verkaufe hier meinen originalen DPF , der KOMPLETT leer geräumt ist. Es ist somit eine Downpipe , die 100% orginal aussieht aber den...
  5. DPf e81

    DPf e81: Hallo zusammen. Ich brauche Ratschläge zu folgendem Problem: :nod: Ich fahre seit ca. 2Jahren einen 118d bauj. 2008/90000km. Vor etwa einem...