DPF fällig - tauschen, freibrennen, alternativen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Chon9, 23.02.2014.

1. Chon9

Chon9 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    Hey Leute,

Bei einem unserer BMW's (123d 250tkm) leuchtet die DPF Warnleuchte auf, hat bisher schon jemand erfahrung damit?
    Sollte man Ihn gleich wechseln lassen oder kann man ihn auch freibrennen oder ähnliches?
    Bekannter hat mir empfohlen mehrere KM niedertourig zu fahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das das was helfen soll?! DPF brennt sich ja soweit es geht selbst frei oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. para

para 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2016
    ich kanns dir nur vom ford erklären.
    der PDF hat sich immer wieder selbst gereinigt, bei einigen serviceintervallen war das addiditiv aufzufüllen. nach ca. 120.000km, je nach fahreigenschaften, war er laut ford zu tauschen (warnleuchte). das hat dann ca. 1200 euro gekostet.

im internet gabs aber etliche für den selbsteinbau. wie das dann aber mit dem additiv ist kann ich dir nicht sagen....irgendwann ist der pdf halt komplett zu!

4. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Der DPF ist eigentlich wartungsfrei- da er sich immer selbst regeneriert.
    Aber irgendwann ist er voll und dann ist das einzige nachhaltige, den zu tauschen. Man kann den wohl auch reinigen lassen, aber ob das langfristig der richtige Weg ist, weiß man halt nicht.

Der Austausch-DPF kostet rund 1500-1600€ zzgl. Einbau. Der Einbau ist aber keine kostenintensive Sache meiner Erfahrung nach (die bezieht sich jedoch auf den 325d)

Frag doch mal beim Forumshändler, der hat mir für besagten 325d einen sehr guten Preis gemacht. Nur hatten wir bislang das Glück, dass der DPF doch nicht fällig war (km-Stand rund 100k)

5. match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
  6. #5 angel0711, 09.06.2014
    angel0711

angel0711 1er-Interessent(in)

Hallo, mein Turbolader ist hin. hat gerade mal 1,5 jahre gehalten. War bei bmw und der sagte der dpf ist in 100 km fällig und er baut erst einen neuen ein wenn der filter gemacht ist. kostet da 1600 euro. hab bei einer freien Werkstatt nach dem filter schauen lassen und die sagten sie hätten ihn an den Laptop gehangen um wohl die regeneration zu starten oder sowas und beim fahren kam aber kein schwarzer qualm und russ aus dem auspuff, wie es eigentlich bei der regeneration sein sollte. Er vermutet die wollten mir einfach direkt einen neuen dpf andrehen. wohl bemerkt der mann hat bei bmw gelernt und gearbeitet. das nervt echt tierisch.

Thema: DPF fällig - tauschen, freibrennen, alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dieselpartikelfilter freibrennen

,
  2. bmw dpf freibrennen

Die Seite wird geladen...

DPF fällig - tauschen, freibrennen, alternativen? - Ähnliche Themen

1. Inpa - DPF checken

Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  2. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  3. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  4. Gurt tauschen

Gurt tauschen: Hallo, hat einer schon mal die Gurte bei seinem F20/21 gegen farbige getauscht? Ein blauer oder roter Gurt würde doch perfekt zum Auto passen....
  5. Ventildeckeldichtung tauschen

Ventildeckeldichtung tauschen: Servus, würde gerne die Ventildeckeldichtung des N43 tauschen da sie etwas undicht ist. Habe schon alle ersichtliche Schrauben gelöst und...