[E81] DPF / CAT kaputt - Filterwirkung weg?!

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von treehacker, 27.07.2013.

  1. #1 treehacker, 27.07.2013
    treehacker

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    Mir ist heute an meinem 118D FL mit 195tKm (bei ca. 150tKm durch DPF-Clean gereinigter DPF) aus dem Auspuff ein richtig beissender Diesel Russ geruch aufgefallen. Ich war vorher eine Weile auf der AB und zuvor hatte ich ca. 1 Woche viel Kurzstrecke.
    Schon nach dem ich den DPF damals habe reinigen lassen ist mir danach aufgefallen, dass mein Endrohr nun immer voll Russ ist. Beim Beschleunigen in manchen Situationen kommt auch eine gräuliche Rauchwolke hinten raus.
    Temperaturwerte, etc. sind alle ok und BMW konnte auch noch nichts feststellen. Motor läuft rund, etc.
    Ich hatte auch gelesen, dass der Gummiabrieb am Hitzeschild unterm Auto ggf. verbrannt wird bei einer regeneration und es dadurch zu einem beissenden Geruch kommt.
    Ich kann mir vorstellen, dass der DPF vieleicht kaputt ist und nicht mehr 100% Filtert.
    Meine Frage ist nun ob das Schlimm ist oder einfach nur ab und zu stinkt ?!
    Wenn der DPF das nächste mal voll ist werde ich mir einen neuen Einbauen lassen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 treehacker, 28.07.2013
    treehacker

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    Up up up ;-)
     
  4. #3 spitzel, 29.07.2013
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    Mh hat deine Werkstatt eine Videosonde? Wäre so am einfachsten zu prüfen.



    Sent from Arcas 737
     
  5. #4 treehacker, 29.07.2013
    treehacker

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    Denke nicht. Aber wie gesagt, das ist erst so seitdem der DPF gereinigt wurde.
    Zwischenzeitlich wurde ja auch schon mein Motorblock und so getauscht wegen dem Steuerketten problem und da hat sich nichts geändert. Alle Teile wurden überholt (Ventile gereinigt, etc.) Da ist auch nichts aufgefallen.
    Ich denke wirklich der DPF/CAT ist einfach nur im Eimer.
    Mein Werkstattmeister meinte auch, sollte da was nicht in ordnung sein mit temperatur, etc. würde der wagen sich melden.
     
  6. Düd

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    Frag doch mal die Firma wo du ihn reinigen lassen hast ;)

    Wenn dann haben die den ja zerstört...

    Gruß
     
  7. #6 treehacker, 12.08.2013
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    Nun stinkt er schon wieder so dolle....
    Deckt sich eigentlich genau mit den Regenerationszyklus. :-(
     
  8. #7 treehacker, 19.08.2013
    treehacker

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    Weiss jemand ob da was kaputt gehen kann wenn der DPF/CAT im Eimer ist?
     
  9. #8 treehacker, 19.08.2013
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    Die meinen, der Filter wurde normal gereinigt.
    Ich kann den ja nun auch nicht mehr einfach vorbei bringen zum checken. Ich hab den Filter ja bei meinem Deutschland besuch mitgenommen und dann später hier wieder einbauen lassen.
     
  10. #9 spitzel, 20.08.2013
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    Also stinken als ob die Kupplung gemordet wurde macht meiner nach der Verbrennung auch. Habe aber festgestellt solange die Drehzahl bei längeren gleichmäßigen Fahrten über 2000U/min bleibt macht er ganz selten seine Regeneration. Alles darunter wird auf Dauer echt nervig.


    Sent from Arcas 737
     
  11. #10 treehacker, 20.08.2013
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    hmm... also meiner stinkt richtig doll nach Heitzofen. Ich kann die Russpartikel förmlich in der Nase zählen :-P Die prikeln richtig.. als ob irgendwas ganz doll verbrannt ist.
    Ich habe aber nochmal genau im Motorraum "gerochen" und da riecht alles normal. Kommt also wirklich nur aus dem Auspuff. Und mir ist aufgefallen, dass mein PP Auspuff irgendwie "besser" klingt. Klingt viel "offenener".
    Wie gesagt... ich bin eigentlich total überzeugt davon, dass der DPF/CAT kaputt ist. Wahrscheinlich die Membran geschmolzen oder so...
    Aber... Abgesehen vom stinken und ab und zu qualmen, kann mir da noch was durch kaputt gehen wenn ich nicht bald den DPF tausche??
     
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  13. kwadde

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    Es gibt doch eine Überwachung der abgasreinigung, wie diese genau läuft weiß ich nicht, ich vermute mal dinge wie abgasgegendruck, Temperatur, lambdawerte usw. Solang die Lampe aus ist, würde ich mir, wie deine Werkstatt auch meint, keine sorgen machen.

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  14. #12 treehacker, 21.08.2013
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    Also die Werte wurden alle geprüft.. ist alles ok. Temp, Lambda, Druck, etc.
    Die haben wohl nur kein Messgerät für die Russpartikel. Co2 ist auch ok.
     
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