[E81] DPF / CAT kaputt - Filterwirkung weg?!

Diskutiere DPF / CAT kaputt - Filterwirkung weg?! im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mir ist heute an meinem 118D FL mit 195tKm (bei ca. 150tKm durch DPF-Clean gereinigter DPF) aus dem Auspuff ein richtig beissender Diesel Russ...

  1. #1 treehacker, 27.07.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Mir ist heute an meinem 118D FL mit 195tKm (bei ca. 150tKm durch DPF-Clean gereinigter DPF) aus dem Auspuff ein richtig beissender Diesel Russ geruch aufgefallen. Ich war vorher eine Weile auf der AB und zuvor hatte ich ca. 1 Woche viel Kurzstrecke.
    Schon nach dem ich den DPF damals habe reinigen lassen ist mir danach aufgefallen, dass mein Endrohr nun immer voll Russ ist. Beim Beschleunigen in manchen Situationen kommt auch eine gräuliche Rauchwolke hinten raus.
    Temperaturwerte, etc. sind alle ok und BMW konnte auch noch nichts feststellen. Motor läuft rund, etc.
    Ich hatte auch gelesen, dass der Gummiabrieb am Hitzeschild unterm Auto ggf. verbrannt wird bei einer regeneration und es dadurch zu einem beissenden Geruch kommt.
    Ich kann mir vorstellen, dass der DPF vieleicht kaputt ist und nicht mehr 100% Filtert.
    Meine Frage ist nun ob das Schlimm ist oder einfach nur ab und zu stinkt ?!
    Wenn der DPF das nächste mal voll ist werde ich mir einen neuen Einbauen lassen.
     
  2. #2 treehacker, 28.07.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Up up up ;-)
     
  3. #3 spitzel, 29.07.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mh hat deine Werkstatt eine Videosonde? Wäre so am einfachsten zu prüfen.



    Sent from Arcas 737
     
  4. #4 treehacker, 29.07.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Denke nicht. Aber wie gesagt, das ist erst so seitdem der DPF gereinigt wurde.
    Zwischenzeitlich wurde ja auch schon mein Motorblock und so getauscht wegen dem Steuerketten problem und da hat sich nichts geändert. Alle Teile wurden überholt (Ventile gereinigt, etc.) Da ist auch nichts aufgefallen.
    Ich denke wirklich der DPF/CAT ist einfach nur im Eimer.
    Mein Werkstattmeister meinte auch, sollte da was nicht in ordnung sein mit temperatur, etc. würde der wagen sich melden.
     
  5. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Frag doch mal die Firma wo du ihn reinigen lassen hast ;)

    Wenn dann haben die den ja zerstört...

    Gruß
     
  6. #6 treehacker, 12.08.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Nun stinkt er schon wieder so dolle....
    Deckt sich eigentlich genau mit den Regenerationszyklus. :-(
     
  7. #7 treehacker, 19.08.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Weiss jemand ob da was kaputt gehen kann wenn der DPF/CAT im Eimer ist?
     
  8. #8 treehacker, 19.08.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Die meinen, der Filter wurde normal gereinigt.
    Ich kann den ja nun auch nicht mehr einfach vorbei bringen zum checken. Ich hab den Filter ja bei meinem Deutschland besuch mitgenommen und dann später hier wieder einbauen lassen.
     
  9. #9 spitzel, 20.08.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Also stinken als ob die Kupplung gemordet wurde macht meiner nach der Verbrennung auch. Habe aber festgestellt solange die Drehzahl bei längeren gleichmäßigen Fahrten über 2000U/min bleibt macht er ganz selten seine Regeneration. Alles darunter wird auf Dauer echt nervig.


    Sent from Arcas 737
     
  10. #10 treehacker, 20.08.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    hmm... also meiner stinkt richtig doll nach Heitzofen. Ich kann die Russpartikel förmlich in der Nase zählen :-P Die prikeln richtig.. als ob irgendwas ganz doll verbrannt ist.
    Ich habe aber nochmal genau im Motorraum "gerochen" und da riecht alles normal. Kommt also wirklich nur aus dem Auspuff. Und mir ist aufgefallen, dass mein PP Auspuff irgendwie "besser" klingt. Klingt viel "offenener".
    Wie gesagt... ich bin eigentlich total überzeugt davon, dass der DPF/CAT kaputt ist. Wahrscheinlich die Membran geschmolzen oder so...
    Aber... Abgesehen vom stinken und ab und zu qualmen, kann mir da noch was durch kaputt gehen wenn ich nicht bald den DPF tausche??
     
  11. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    Es gibt doch eine Überwachung der abgasreinigung, wie diese genau läuft weiß ich nicht, ich vermute mal dinge wie abgasgegendruck, Temperatur, lambdawerte usw. Solang die Lampe aus ist, würde ich mir, wie deine Werkstatt auch meint, keine sorgen machen.

    Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
     
  12. #12 treehacker, 21.08.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Also die Werte wurden alle geprüft.. ist alles ok. Temp, Lambda, Druck, etc.
    Die haben wohl nur kein Messgerät für die Russpartikel. Co2 ist auch ok.
     
Thema:

DPF / CAT kaputt - Filterwirkung weg?!

Die Seite wird geladen...

DPF / CAT kaputt - Filterwirkung weg?! - Ähnliche Themen

  1. e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?

    e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?: Hallo, mein 118d e87 Bj. 2010 (178.000 km) war letzte Woche beim Fahrzeugcheck und dabei hat BMW festgestellt, dass ein Flexrohr am Auspuff...
  2. [Verkauft] Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d

    Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d: Ich biete hier einen umgebauten/leer geräumten Original DPF an. Funktion wie bei einer Downpipe, Optik wie der originale DPF. So fällt es bei...
  3. nach DPF OFF etwas unsauberer Motorlauf und Start

    nach DPF OFF etwas unsauberer Motorlauf und Start: Hi, hab einen Leistungsgesteigerten e82 123d VFL gebraucht gekauft (mit allen Nachweisen,Rechnungen,Diagramm etc) Die angegebene Leistung von...
  4. Injektor kaputt nach Motortausch - Kosten und Kulanz?

    Injektor kaputt nach Motortausch - Kosten und Kulanz?: Moin zusammen, in Kürze: Ich war mit meinem 118i EZ 2010 und 100k KM in einer BMW Niederlassung für TÜV und Service-Arbeiten. Nach einem Service...