[E87] DPF ausprogrammieren Plz 48

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Dieselsparfuchs, 14.09.2014.

  1. #1 Dieselsparfuchs, 14.09.2014
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1er Community,
    Mein erster BMW, erstes Diesel Fahrzeug und erster Beitrag.

    Ich habe bisher immer gedacht der DPF ist ein Wartungsfreies Teil.
    Falsch gedacht.

    Nun hat der 118D LCI 148.000 km gelaufen, so langsam Zeit sich Gedanken zu machen.

    1. Kein neuer DPF
    2.Barten DPF "Reinigung"

    3. Meine Lieblingslösung : DPF aus programmieren und Entleeren.

    Meine Frage ist nun, der 1er hat einen neuen ATM mit nun 39tkm.
    Schadet es der Kulanz seitens BMW wenn man den DPF entleert ?
    Wenn ja fällt 3 leider weg.

    Was sagt ihr ?

    Liebe Grüße Dieselsparfuchs
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 14.09.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Willkommen hier. :winkewinke:

    Wartungsfrei? In diesem Sinne stimmt das ja, aber Ersetzt werden muss er nunmal irgendwann (Alternativ kann er gereinigt werden).

    Zu 3. Ich denke, dass sich das negativ auf eventuelle Kulanzgewährung auswirken wird. Falls du überhaupt etwas bekommst.
     
  4. #3 Dieselsparfuchs, 14.09.2014
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antowort.

    Wie meinst du das genau mit "überhaupt etwas bekommst" ?

    Der Motor wurde neu mit 0 km eingebaut Kosten 4500€ plus Steuer.
    Der Einser wurde auch Scheckheftgepflegt.

    Ich habe hier im Forum leider keinerlei Anhaltspunkte zu DPFs gelesen bezüglich der Reinigung / Entleerung, nur etwas über Downpipes wofür die Motorsteuerung auch angepasst werden müsste.

    Gibt es im Umkreis Dortmund einen Chiptuner/ " Hobbyschrauber" der mir dieses Projekt verwirklichen kann ?
    Downpipe+AGR reduzieren+DPF weg ?
     
  5. #4 reihensechszyli, 14.09.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Schicks mir doch per Post
     
  6. #5 Dieselsparfuchs, 14.09.2014
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @reihensechszyli

    Wie genau meinst du das ?

    Das MSTG und den DPF ?

    Ich würde am liebsten dieses Projekt in der Nähe meines Wohnortes machen und in einem Rutsch.

    Sonst müsste ich mindestens 1 Woche auf das Auto verzichten.

    Kennt jemand eine gute Adresse in Plz 48X ?
     
  7. #6 reihensechszyli, 14.09.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Den Dpf. kannst selber leeren oder leeren lassen. Das SG schicken 1 Tag- 1 Tag zurueck hast es wieder.
     
  8. #7 wollschaaf, 15.09.2014
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Patrick
    Manch einer hier hat eine hohe Meinung von BBM in Senden, das ist ja nah bei.
    Ich selber habe dort nichts machen lassen, kenne aber Leute die dort waren...bei denen ist alles in Ordnung.

    Garantie und Gewährleistung wirst du jedoch definitiv knicken können.
    Ich würde abwarten bis der DPF konkret Probleme macht. Gut möglich, dass der auch erst bei 250000km voll ist...das ist nicht unrealistisch.
     
  9. #8 godlike, 18.09.2014
    godlike

    godlike 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montabaur
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man die DPF entfernt, verändern sich ja auch die Abgaswerte.
    Durch diese Abweichung zum negativen müsste die Steuer von dem Fahrzeug steigen und bei der nächsten AU kann es auch zu Problemen führen.
    Sollte das so sein währe das ja auch Steuerhinterziehung, oder?
     
  10. #9 Dieselsparfuchs, 22.11.2014
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort ist alles andere als Godlike.

    Natürlich ist es Steuerhinterziehung.

    Aber mir ist die Umwelt(&Geldbörse) wichtiger.

    Ressourcen schonen, feinstpartikel vermeiden, Werkstattkosten reduzieren infolge von DPF-Problemen.

    Ich sehe BBM Tuning bietet eine Leistungssteigerung auf 193 PS, ich denke mit entleertem DPF sollten diese wohl gut fahrbar sein.

    Wie schaut es mit dem Verbrauch eines gechippten N47-Motors aus,

    im Stadtverkehr und Autobahn @130 Kmh ? Ich denke genauso wie vorher bzw minimal geringer wegen des entleerten DPF ´?
     
  11. #10 Alxndr_D, 11.01.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    Es gibt auf jeden fall mal dicken sound. :D
     
  12. Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Ich habe im TV mal einen Bericht gesehen, da ging es um Taxi´s die teilweise den DPF ausgebaut hatten. Auch bei neueren MB-Fahrzeugen.

    Daraufhin hatte ich mal einen KFZler meines Vertrauens nach so einer Maßnahme für meinen 118d gefragt.
    Dieser ist der Meinung, dass dies spätestens beim der nächsten Tüv-Prüfung aufgrund von anderen Abgaswerten herauskommt.
    Auch würde das gesamte Motormanagement über die Sensoren, Steuergerät usw. durcheinander kommen und nicht mehr richtig funktionieren.

    Gibt es da denn bei dem 118d Erfahrungswerte?
    Wäre auch bereit mehr KFZ-Steuer zu bezahlen, wenn ohne DPF der Verbrauch sinkt und die mir bevorstehenden Ausstauschkosten entfallen.

    Gruß Bonko
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Maulwurfn, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Beim TÜV fällt es nicht auf, da nur nach einem Fehler im Speicher geguckt wird. Und wenn der DPF richtig ausprogrammiert wird, taucht dort keiner auf. Auch sind die Sonden gar nicht in der Lage, diesen Feinstaub anzuzeigen, wenn doch mal damit gemessen wird.

    Höchstens der schwarze Qualm fällt dann noch auf.

    Dass du das eingetragen bekommst bezweifle ich aber stark.
     
  15. #13 Alxndr_D, 11.01.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    Hatte schonmal beim Tüv gefragt.. die haben nur gelacht. :crybaby: :angry:
     
Thema: DPF ausprogrammieren Plz 48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M47D20TU2 dpf e87 rausprogramieren

Die Seite wird geladen...

DPF ausprogrammieren Plz 48 - Ähnliche Themen

  1. Inpa - DPF checken

    Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  2. Passt der DPF?!

    Passt der DPF?!: Liebe Mitstreiter, Bei meinem F20 125d (04/2012, 103.000 Km) ist das Flexrohr kaputt und muss gewechselt werden (neben ein paar andere Dingen die...
  3. DEKRA - DPF -> Glühkerze?

    DEKRA - DPF -> Glühkerze?: Ich habe folgende Fehlermeldungen: DEKRA Fehlermeldung: P14A2 > Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter Meßbereichs- oder Leistungsproblem P14A6...
  4. H&R Federn Einbau PLZ Bereich 9x

    H&R Federn Einbau PLZ Bereich 9x: Servus, ich suche privat oder ne günstige Werkstatt für nen H&R Federeinbau. Bisherige Angebote haben mich preislich vom Stuhl gehauen. 300-900€....
  5. DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter

    DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter: Hallo Zusammen, habe bei meinem 1er FL Bj 2008) bei 154.000 Km die DPF Fehlermeldung bekommen und Fehlerspeicher bei meiner freien Werkstatt...