Downpipes von Akrapovic und HJS für M140i/M240i

Diskutiere Downpipes von Akrapovic und HJS für M140i/M240i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Nein, steht auch deutlich auf der Seite, dass die Downpipe keine Zulassung mehr hat. Natürlich gibt es bei diversen Shops noch Altbestände, welche...

  1. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    1.969
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Nein, steht auch deutlich auf der Seite, dass die Downpipe keine Zulassung mehr hat. Natürlich gibt es bei diversen Shops noch Altbestände, welche noch mit Plakette verkauft werden.
     
  2. #202 Chris67er, 08.07.2021
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    21
    Und selbst wenn die Downpipe 5 Plaketten aus Gold hat bringen die dir nichts wenn die Kombination mit Anlage zu laut ist.

    Wird halt wohl noch ein paar Altbestände geben
     
  3. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    1.969
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Ja, das war aber schon immer so. Wenn die Downpipe aber keine Zulassung hat, kann sie auch nur 10 Dezibel laut sein und trotzdem hast du nen Problem:wink:
     
  4. #204 M140i_AB, 09.07.2021
    M140i_AB

    M140i_AB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    Absolut, hab ich auch nix gegen einzuwenden...das Faß "Eintragungsfreiheit/TÜV/EG Typgenehmigung vs. gemessene bzw. tatsächliche Lautstärke" wollte ich hier auch gar nicht aufmachen. Aber Fakt dürfte wohl trotzdem sein, dass man bei einem ersten kritischen Blick der Pozilei auf die DP zumindest mit Blick auf das Thema "Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen fehlender Eintragung" keine massiven Probleme bekommt. Zumindest bei sinniger Fahrweise und der Kombi Akra DP + Serien AGA, weil mit Blick auf die Downpipe (Plakette) und das Baujahr sollte die Downpipe als Original-Ersatzteil gelten und somit nix gegen den Einbau ohne Eintragung sprechen...
     

    Anhänge:

    Mysterikum gefällt das.
  5. #205 EmEinsVierzig, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    EmEinsVierzig

    EmEinsVierzig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2017
    Die Zulassungsfrage, die seit geraumer Zeit, in verschiedenen Foren Verwirrung stiftet, verfolge ich seit ein paar Wochen. Da naturgemäß viel Halbwissen kursiert hier mal die Faktenlage, die ich für die Akra DP-BM/SS/5/H beitragen kann:
    • Das oben angeführte Dokument e24 031849 gilt für die M-BM/SS/7/H btw. M-BM/T/7/H. Das ist die Komplettanlage und die DP wird lediglich als "replacement part" für die Abgasanlage als zulässig deklariert. -> Für mich ist das Dokument also für die DP alleine wertlos. Als "Blendmittel" für etwaige Kontrollen ggf. hilfreich, aber letztendlich haltlos.
    • Meine (noch unverbaute) DP hat das E-Prüfzeichen E13 103R-000053. Bei einem Vorort-Termin mit einem TÜV-Prüfer hat er mir erklärt, dass für ihn ein E-Prüfzeichen auf einem Bauteil eine ausreichende Zulassung darstellt. Außerdem hat er das Dokument https://www.1erforum.de/attachments/akra-downpipe-ece-genehmigung-2019-pdf.114725/ für nicht brauchbar erklärt (weil eben für die Komplettanlage und nicht für die DP alleine)
    • Die Zulassung ist komplett entkoppelt vom Thema Lautstärke (Veratwortungsmodell vom Fahrzeughalter)

    Fragen, die für mich noch offen sind:
    • Gibt es einen Link zu der Seite? Aus meiner Sicht (und der des TÜV-Prüfers) nicht nachvollziehbar.
    • Rechtliche Situation: Ein vorhandenes E-Prüfzeichen macht das Mitführen von einem Gutachten/ABE usw. überflüssig. Hat sich hier was geändert? Bitte keine "Meiner Meinung nach..." oder "Ich glaube..." Antworten. :wink: Ich will Klarheit schaffen und nicht einen weiteren Glaskugel thread wuchern lassen. :kratz:
    • Gibt es ein Dokument wie das e24 031849 (komplette AGA) für die E13 103R-000053 (DP only)?
     
  6. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    1.969
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
  7. #207 EmEinsVierzig, 02.08.2021
    EmEinsVierzig

    EmEinsVierzig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2017
  8. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    1.969
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Ich glaube, dass es auch nicht unbedingt an der Abgasreinigung lag, sondern eher an der Lautstärke.
     
  9. #209 BeeEnGEl, 02.08.2021
    BeeEnGEl

    BeeEnGEl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Mir sagte damals unser Akra Händler, (wir verkaufen die Anlagen hauptsächlich für Motorräder) dass die Downpipe auch nur in Verbindung mit der AGA zugelassen sei.
    Das habe ich für nicht richtig gehalten, denn die HJS hat ja den selben Kat und die selbe Nummer...
    Aber scheinbar war das wirklich so.

    Warum die Zulassung auf die DP weg ist würde damit auch nun Sinn ergeben, DP war nur mit der AGA erlaubt, die Kombi war aber zu laut also fliegt die Zulassung für die DP raus.
     
  10. #210 EmEinsVierzig, 02.08.2021
    EmEinsVierzig

    EmEinsVierzig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2017
    Bin schon am überlegen, ob ich mir die DP als Wertanlage (weil noch mit E-Prüfzeichen) in den Keller lege. :ironisch:
     
    reihensechszyli gefällt das.
  11. #211 M140i_AB, 02.08.2021
    M140i_AB

    M140i_AB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    Ich bin weiterhin der Auffassung, dass die DP ohne Eintragung zugelassen ist (Lautstärke der Gesamt-AGA in der Realität mal außen vor). Wenn auf der Akra DP das Typenschild angebracht ist, sollte sie m.E. gleichzusetzen sein mit der HJS, da die ECE-Genehmigung ja rein den KAT betrifft. Und wenn man sich das entsprechende Doc von HJS für die Euro-6 M140i Modelle (ohne OPF) dazu anschaut, liest man auf Seite 2 dazu unter "Allgemein" den wichtigsten Passus, der die ECE-Genehmigung betrifft. Voraussetzung natürlich wie immer: das Teil ist in einem der aufgelisteten/freigegebenen Fahrzeuge verbaut
     

    Anhänge:

  12. #212 M140i_AB, 02.08.2021
    M140i_AB

    M140i_AB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    Meiner muss übrigens in Kürze mal wieder zum TÜV...lasse ich standardmäßig beim Vertragshändler machen. Im gleichen Zuge lasse ich voraussichtlich auch die Akra-DP mit einbauen (Angebot/Kostenvoranschlag für den Einbau habe ich schon vorliegen). Denke in dem Zusammenhang kommt das Thema dann wohl auch nochmal zur Sprache...ich halte euch auf dem Laufenden
     
  13. #213 Dexter Morgan, 02.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.751
    Zustimmungen:
    19.085
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    In Verbindung mit welcher AGA?
     
  14. #214 M140i_AB, 02.08.2021
    M140i_AB

    M140i_AB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    Wird wohl auf die Original AGA + Akra DP herauslaufen. Hab lange überlegt....Akra DP + MPE...+EGO-X...oder Akra Komplettanlage inkl. DP. Ist mir aber alles zu heikel mit Blick auf die tatsächliche Lautstärke um ehrlich zu sein. Deswegen wähle ich quasi erstmal die Vorsichtsvariante...mal sehen ob ich dann nochmal upgrade. Mein Favourite wäre definitiv Akra DP + EGO-X
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  15. #215 Dexter Morgan, 02.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.751
    Zustimmungen:
    19.085
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Akrapovic ESD und Linkpipe, ohne DP ist keine Option? Ich bin damit voll und ganz zufrieden!
     
  16. #216 M140i_AB, 02.08.2021
    M140i_AB

    M140i_AB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    Prinzipiell schon. Aber neben dem Aspekt des verbesserten bzw. satteren Sounds geht es mir auch um die verbesserten Fahrleistungen i.V.m. mit einer Downpipe. Und da ich ja noch das alte Modell ohne OPF fahre und der Verbau ja - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht vollends illegal ist, war mir die Option von Beginn an sehr sympathisch
     
  17. #217 Dexter Morgan, 03.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.751
    Zustimmungen:
    19.085
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    @gtaismy, wohnt nicht weit weg, hat die Akra von vorne bis hinten.
    Er hat auch mal ein Vergleichsvideo eingestellt, Akra komplett und Akra ohne DP.
     
  18. #218 EmEinsVierzig, 03.08.2021
    EmEinsVierzig

    EmEinsVierzig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2017
    Mir ging und geht es wie dir. Hauptsächlich wollte ich aber eine thermische Entlastung und ein "freieres Atmen" - den besseren Klang nehme ich dennoch gerne mit. :wink:
    Zweifelsohne ist die Akra-Komplettanlage inkl. DP klanglich ein Genuss, aber zugleich hinsichtlich Lautstärke bedenklich.:cry:
     
  19. #219 Dexter Morgan, 03.08.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.751
    Zustimmungen:
    19.085
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Den Klang nur DP mit OEM-AGA kenne ich nicht.
    Aber im Vergleich Akra ESD mit Linkpipe und zusätzlich noch DP gefällt mir der Sound ohne DP besser. Mit DP wird der Klang etwas heller.

    Meine persönliche Meinung. :wink:
     
  20. #220 M140i_AB, 24.08.2021
    M140i_AB

    M140i_AB 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    So liebe Leutz...Es wurde vollbracht, heute wurde die Akra DP beim Freundlichen montiert :woohoo:

    Bitte um Nachsicht was die Klangqualität der Soundfiles angeht (iPhone, hatte leider kurzfristig nix besseres da). Was mir in jedem Fall direkt auffällt ist, dass man mit DP wunderbar "gediegen" fahren kann, also in puncto Polizeikontrollen und DB-Messung definitiv sehr vorteilhaft. Sobald die Fahrweise aber dynamischer wird, merkt man den Unterschied - wie ich finde - mehr als deutlich. Der Klang wird dann viel rotziger und das Nachblubbern schon markanter. Macht euch aber gerne selbst einen Eindruck. Also bis jetzt muss ich sagen, war das eine gute Wahl. Und ich habe auch nicht mehr sooo große Befürchtungen, zusätzlich noch die Ego-X drunter zu klatschen :icon_cool: Der Service-Berater bei BMW meinte übrigens auch "kein Problem mit dem TÜV, alles legal!". Haben wohl auch kurz mit ihrem zuständigen TÜV-Prüfer gesprochen. Nur der wollte zusätzlich zum E-Prüfzeichen auf der DP auch noch das EC-Type Approval von Akrapovic sehen, welches ich vor einiger Zeit mal hochgeladen hatte...
     

    Anhänge:

    BMW_Jockel gefällt das.
Thema: Downpipes von Akrapovic und HJS für M140i/M240i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m140i downpipe erfahrung

    ,
  2. bmw m240i downpipe

    ,
  3. bmw 340i akrapovic downpipe

    ,
  4. downpipe akrapovic wievielte mehr Leistung ,
  5. hjs downpipe m140i,
  6. bmw 140i downpipe,
  7. 140 akra downpipe und aga,
  8. bmw 440i hjs downpipe,
  9. bmw m2 akrapovic downpipe erfahrungen,
  10. bmw b58 akrapovic downpipe erfahrungen,
  11. hjs downpipe 340i erfahrungen,
  12. m140i opf downpipe,
  13. bmw m140i downpipe hjs,
  14. m240i hjs downpipe,
  15. m140i downpipe akrapovic wieviel ps mehr,
  16. M240i downpipe hjs,
  17. downpipe opf,
  18. bmw m140,
  19. m240i hjs,
  20. m240i akrapovic nur downpipe,
  21. bmw 140i,
  22. 240i original Umbau mit hjs dp,
  23. bmw 340i hjs downpipe mit opf,
  24. BMW m140,
  25. M140 BMW
Die Seite wird geladen...

Downpipes von Akrapovic und HJS für M140i/M240i - Ähnliche Themen

  1. Suche Akrapovic Downpipe B58 M140i ohne OPF!

    Suche Akrapovic Downpipe B58 M140i ohne OPF!: Suche wie oben schon gesagt eine Downpipe.Kennt da einer wen oder hat selbst noch eine?
  2. M240i LCI Akrapovic + Downpipe - ein paar Fragen

    M240i LCI Akrapovic + Downpipe - ein paar Fragen: Abend zusammen. ich fahre seit etwa 4 Monaten einen gebraucht gekauften M240i xDrive von 05/2018, habe den Wagen schon mit verbautem MPE gekauft,...
  3. [Verkauft] Akrapovic Downpipe ECE BMW M140i M240i 340i 440i

    Akrapovic Downpipe ECE BMW M140i M240i 340i 440i: Zum Verkauf steht eine gebrauchte Akrapovic Downpipe aus meinem M240i Coupé. Verkauf wegen Fahrzeugwechsel. Inklusive ist ein 300 Zellen HJS...
  4. [Verkauft] Neue Akrapovic Downpipe für B58

    Neue Akrapovic Downpipe für B58: Verkaufe hier meine nagelneue Akrapovic Downpipe für den B58. Wurde noch nie verbaut und nur für die Fotos aus dem Karton ausgepackt. 1400€...
  5. [Verkauft] Akrapovic Downpipe B58

    Akrapovic Downpipe B58: Verkaufe hier meine Akrapovic Downpipe für den B58. - ca 3 tsd km gelaufen - Rechnung vom 07.07.2020 vorhanden - Verkauf wegen Fahrzeugwechsel...