Downpipes von Akrapovic und HJS für M140i/M240i

Diskutiere Downpipes von Akrapovic und HJS für M140i/M240i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, vielleicht hat ein User hier Erfahrungen mit den genannten Downpipes :icon_smile:? Die von Akra. ist einige hundert Euro teurer...

  1. #1 Chinook99, 02.11.2017
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    Hallo zusammen,

    vielleicht hat ein User hier Erfahrungen mit den genannten Downpipes :icon_smile:?

    Die von Akra. ist einige hundert Euro teurer und schein mettalurgisch, von der Verarbeitung und der Performance her, der HJS überlegen zu sein. Akra. gibt +17 PS and, während mir HJS ein Leistungsplus von ca. 10 PS "versprach".

    Mich würden Erfahrungen zu den beiden Produkten interessieren und vielleicht "kennt" ja ein User hier sogar beide DP's und kann etwas dazu sagen.

    Besten Dank vorab.

    Gruß

    Michael
     
  2. #2 christian8510, 02.11.2017
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    Hier gibt's ein schönes Video zur AKRA.
     
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  3. #3 Johnnie, 02.11.2017
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    Der Aufpreis wäre es mir nicht wert und die +17ps zur normalen HJS müssen sie auch erstmal beweisen.
     
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  4. #4 reihensechszyli, 02.11.2017
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    Das sind nur ein paar PS wenn man es direkt gegen misst knapp unter dem 2 stelligen Bereich. Steigen hingegen die Temperaturen und der Abgasgegendruck um so mehr bringt es. Aber pauschal bei einer kalten Messung kann man nicht sagen 17ps. Denn das ist relativ, ihr müsst überlegen wir reden von dem max. Wert. Es gibt aber Bereiche da wo unter max. liegt wo die mehr bringt als bei der Endleistung. Daher ist es immer sehr relativ wenn man sagt bringt max. so oder so viel. Die max. Leistung ist doch total egal wenn generell die Leistungs und Drehmomentkurve angenehm ansteigt.
     
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  5. #5 Erebor90, 02.11.2017
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    Die 17PS sind zusammen mit der Catback AGA gerechnet. nur die DP hat deutlich weniger.
    Der Mehrpreis der Akra lohnt sich nicht.
    Das wichtige ist der Kat, und der ist bei beiden identisch.
     
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  6. #6 reihensechszyli, 02.11.2017
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    Die beiden schenken sich rein gar nichts das stimmt Downpipe gegen Downpipe. Ob die Schweißnaht schöner oder schlechter ausschaut sieht unter dem Wagen niemand. Und kein Downpipe hat das Gussteil, ist schön anzuschauen und damit zu werben. Bevor das serien oder Hjs Downpipe aber kaputt geht ist der Wagen schon lange am Ende, da ändert das Gusstück auch nichts. Aber alle Akraprodukte sind ausnahmslos zu empfehlen in bester Qualität.
     
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  7. #1er

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    Und immer dran denken, wenn bmw das nicht original Teil sieht und was am Turbo ist NACH Ablauf der Gewährleistung und es auf Kulanz ankommt wird’s blöd ;)
     
  8. #8 Chinook99, 02.11.2017
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    Das hängt sehr stark von deinem BMW Händler ab. Ich habe zu diesem Thema auch in anderen Foren endlose Diskussionen gehabt, mit BMW in München, mit Händlern, Verkäufern und Servicemitarbeitern gesprochen. Es gibt welche, die alles melden und dir direkt einen Strick aus jeder Änderung drehen und es gibt andere, wo du quasi alles machen kannst. Es sollte klar sein, was im Fall der Fälle passiert...
     
  9. #9 Chinook99, 02.11.2017
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    Danke für die Hinweise. Diesbezüglich ist die HJS dann wohl zu bevorzugen
     
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  10. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

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    Absolut, das hängt ganz vom Händler ab. Ich bezog mich nur darauf dass BMW München Fremdteile wohl nicht so gerne sieht, habe diesbezüglich mal angefragt, warte noch auf die Antwort, aber nach den bmw Garantie Richtlinien erlischt die Garantie auf direkt damit zusammenhängende Komponenten, bei ner Downpipe demnach Turbo und Abgasstrang. Ist natürlich sehr dünn und kann natürlich auch gut gehen, nur wenn’s hart auf hart kommt hat man ein Problem.
     
  11. #11 Erebor90, 02.11.2017
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    Wenn, dann würde ja der Lader die DP beeinflussen, und nicht umgekehrt.
    Oder wirds dem Lader mit HJS DP schwindlig, weil er schneller dreht?
     
  12. #12 Chinook99, 02.11.2017
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    Korrekt, wobei Maßnahmen, die den Druck hinter dem Motor verringern, nie dem Motor schaden können. Trotzdem könnte natürlich BMW Ärger machen, sofern es die "richtigen", oder besser gesagt falschen Leute erfahren würden. Das dürfen und werden sie aber nicht. Sofern man das nicht sicherstellen kann, sollte man sich Umbauten während der Gewährleistungszeit überlegen :icon_neutral:
     
  13. #1er

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    Ja ganz genau, wenn man bei BMW erstmal markiert wurde bzw das Fahrzeug dann wird’s sehr schwierig mit zumindest Kulanz. In der Garantiezeit wird das denke ich noch eher unproblematisch, aber in so kurzer Zeit wird es auch eher weniger Defekte geben.
    Ne AGA sehe ich persönlich da noch unkritischer als ne Downpipe, bin ja selber gerade am Überlegen was ich in die Richtung so mache, schwieriges Thema.
     
  14. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

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    Das würde zumindest BMW sagen denke ich, nicht aufeinander abgestimmte Teile, also kann BMW nicht für die korrekte Funktion gerade stehen. Irgendwo nicht ganz unlogisch, schade dass BMW keinen 300-Zeller als Zubehör verkauft :mrgreen:
     
  15. #15 Erebor90, 03.11.2017
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    Ja allerdings.
    Bei mir kommt auf jeden Fall zuerst die DP drunter. Danach wirds wohl die Remus ab Kat.
    Hab gestern nen schweizer Händler entdeckt, der die Komplettanlage mit Zulassung anbietet.
    Kostet etwas mehr als die Hälfte der Akra, und sieht optisch genau gleich aus.
     
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  16. maro

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    Beim Thema Gewährleistung ist es laut meinem Händler unproblematisch, da ist es für BMW aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht so einfach sich quer zu stellen, vor Allem wenn die HJS Downpipe nicht als Tuningteil gilt. Aber wie schon gesagt ist es beim Thema Kulanz eine ganz andere Geschichte, da kann auch ohne Angabe von Gründen einfach abgelehnt werden. Somit muss man entscheiden ob einem der gesetzliche Zeitraum ausreicht und man gewillt ist danach das Risiko selbst zu tragen.
     
  17. #17 reihensechszyli, 03.11.2017
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    Hjs Downpipe mit CH Freigabe gibt es bei uns auch habe ich extra für Schweizer beauftragen lassen;)


     
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  18. #18 Erebor90, 03.11.2017
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    Ja die DP ist kein Problem. Die finde ich überall auch bei uns.
    Die AGA ist etwas schwieriger. Aber denke da werde ich bei Remus oder Akra zugreifen.
    Vlt. kommt auch Milltek mal noch in die Gänge mit dem EG-Gutachten.
     
  19. Mnx140

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    Wenn ich kein Leasingfahrzeug hätte würde ich die DP bedenkenlos verbauen. So lasse ich aber besser die Finger davon. Abgasanlage ist ein anderes Thema, da komplett rückrüstbar und auch hinsichtlich Garantie irrelevant. Bin sehr gespannt auf die Remus ab Kat.
     
  20. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

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    Die Remus ist LEIDER nicht gleich aufgebaut, sie hat zumindest mit EG einen Schalldämpfer mehr als Akra ohne Schalldämpfer, exklusiv ESD natürlich
     
Thema: Downpipes von Akrapovic und HJS für M140i/M240i
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