Downpipes ohne Vorkat´s?

Diskutiere Downpipes ohne Vorkat´s? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Leute, ist ein Austausch der orginalen Downpipes gegen z.Bsp. Downpipes ohne Vorkat mit 200 Zeller HJS Kat´s möglich ,ohne das die...

  1. #1 sta-rr 320, 26.12.2011
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    Hi Leute,

    ist ein Austausch der orginalen Downpipes gegen z.Bsp. Downpipes ohne Vorkat mit 200 Zeller HJS Kat´s möglich ,ohne das die Motorkontrolllampe die ganze Zeit leuchtet. Die Software bleibt Serie-

    Danke schonal für eure Antworten

    Grüße Sven
     
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  3. Cris

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    wie ohne vorkat mit 200 zeller HJS kats? entweder oder . die lampe wir zu 100% angehen ohne soft oder dp-fix.
    Du meinst vieleicht die HJS kats als nachkats in die midpipe..........oder?
     
  4. #3 BMWlover, 26.12.2011
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    Ich werd auch nicht so ganz schlau was du jetzt meinst... Aber grundsätzlich kann man sagen, das die Leuchte immer leuchtet, sobald die Vorkats weg sind. Bei Downpipes mit integriertem Sportkat könnte es noch funktionieren, das sie nicht leuchtet.

    Ich könnte dir aber meinen Burger DP Fix anbieten, damit leuchtet nix mehr :wink:
     
  5. #4 Hellracer01, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
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    1er M Coupe und neue Downpipe

    Hallo zusammen,

    ich selbst habe seit ein paar Wochen mein neues 1er M Coupe (Farbe VO). Ich habe bei Marc (Fuchsröhre) eine Komplettanlage bestellt. (ab Vorkat inkl. 200 Zeller Hauptkats und Race Titanendschalldämpfer) Die Anlage ist aus einem Grund noch nicht verbaut, da Marc jetzt eine DP mit 200 Zeller HJS Vorkats im Angebot hat.
    Diese Kats erzeugen genügend Gegendruck, so dass die Motorkontrollleuchte nicht anspringt und trotzdem eine Mehrleistung spührbar sein wird. Sobald meine Werkstatt alles eingebaut hat und das Wetter wieder mitspielt, kann ich genaueres mitteilen.
    (Zur Info Serienanlage hat 4 x 500 Zeller Kats; Titananlage 2x HJS 200 Zeller Vorkats + 2x 200 Zeller Hauptkats)

    Gruß
    Philipp
     
  6. #5 pedro-gp, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
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    wie jetzt die Lampe geht an wegen nícht genügend Gegendruck,
    oder weil in der Kaltstartfase der Hauptkat noch nicht richtig funktioniert??
     
  7. #6 BMWlover, 26.12.2011
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    ich denke mal weil die Sonden zu schlechte Abgaswerte erkennen...

    Und mal ehrlich: Man riecht das auch, bei kaltem Motor :mrgreen:
     
  8. #7 Hellracer01, 26.12.2011
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    In erster Linie wegen dem Gegendruck und zweitens wg. den schlechteren Abgaswerten während der Kaltlaufphase.

    Hier ist es notwendig das Steuergerät anzupassen!

    Gruß
    Philipp
     
  9. #8 BMWlover, 26.12.2011
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    oder den DP Fix anzuklemmen. Für Fahrzeuge mit Seriensoftware die günstigere Lösung.:mrgreen:
     
  10. #9 sta-rr 320, 26.12.2011
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    ich spiele mit dem Gedanken die 2 Vorkat´s entfallen zu lassen und die anderen 2 Kat´s durch 2x 200 Zeller HJS Kat´s zu ersetzen. Verständlich?
     
  11. #10 reihensechszyli, 26.12.2011
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    Da der n54 hinten auch noch Kats hat macht es Sinn wenn man schon Downpipes verbaut diese gleich kompl. entfallen zu lassen.

    Gruß
    Marcel
     
  12. #11 Hellracer01, 26.12.2011
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    @ sta-rr 320

    Möchtest du die Originalanlage behalten oder gegen eine andere Anlage tauschen?

    Die Downpipes ohne Vorkats liegen bei 800€ (inkl. Mwst; ohne Einbau) + Downpipe Fix; mit Vorkats (Hochleistungskats 200 Zeller HJS musst du min. das 2,2 Fache einkalkulieren.

    Wie viel die Hauptkats (200 Zeller) kosten, bin ich überfragt! Diese waren bei meiner Anlage dabei.

    Gruß
    Philipp
     
  13. #12 vitalier, 26.12.2011
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    Man, hau die Vorkats komplett raus indem du sie leerst (spart 800€ und der Effekt ist der selbe) und wieder verbaust. Die Hauptkats lässt Du drin, das bringt keinen spürbaren Leistungsgewinn mehr. Dann ab zum Tuner und die Lampen deaktivieren, fertig. Abgasgegendruck spielt beim Turbo eh keine Rolle...
     
  14. #13 reihensechszyli, 26.12.2011
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    Kann man auch machen, aber besser sind richtige Downpipes, so entstehen weniger Schwingungen. Des Weiteren kann man spaeter einfach wieder auf serie rueckruesten und die Downpipes dann weiter verkaufen.
     
  15. #14 vitalier, 26.12.2011
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    stimmt, kostet nur am Anfang mehr. Am Ende wäre diese Lösung günstiger.
     
  16. #15 reihensechszyli, 26.12.2011
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    ja, denn gute DP's bringst auch gebraucht verkauft, habe auch schon welche in Zahlung genommen. Du hättest sie sogar vom 3er übernehmen können hättest welche gehabt.

    Wenn es natürlich nicht auffallen soll ist die Beste Lösung die Teile zu leeren.:wink:
     
  17. #16 BMWlover, 26.12.2011
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    Ja! Jetzt schon.
    Da wird natürlich die Lampe blinken :wink:
     
  18. Cris

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    jetzt ist es klar :wink:
    das passt ! nur die motor-lampe musst du noch umgehen.
     
  19. pvN54

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    Könnte ich erfahren, warum ihr alle den motornahen Hauptkat entfernen wollt bzw. schon habt und den hinteren statt dessen drin lasst? Ich denke es macht eher anders herum Sinn - mit 200 Zellen HJS (EURO5) als motornaher Hauptkat wäre ich zumindest noch einverstanden zwecks thermischer Entlastung bei den 400++ PS Höllenmaschinen! Dann leuchtet der Christbaum vorne auch nicht !

    Downpipes ohne Kat bringen auf jeden Fall Leistung, wenn keine Lesitungssteigerung vorgenommen wurde!
    Aber hat von Euch jemand schon mal ein 380PS N54 mit und ohne catless Downpipe verglichen (ohne schummeln) ?

    Auch wenn es keiner Glauben mag, wieso lasst ihr bis sagen wir mal (reelen) 380PS nicht die motornahen Kats drin... denn man kann doch vom Tuner die Verlustleistung der AGA einfach rausprogrammieren. Saft hat der N54 doch ohne Ende, stellt euch mal die 80Nm mehr vom Klimakompressor vor, die einem vorenthalten werden, z.B. - es gibt da aber wenn man es auf die Spitze treiben möchte, noch mehr Ansatzpunkte :wink:
     
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  21. #19 vitalier, 27.12.2011
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    Ganz einfach, Thermik! Die Dinger sitzen genau hinter den Turbos und führen zu einem Hitzestau der sich nachteilig (gerade bei den schärferen Modellen) auf die Temperaturen der Lader auswirkt. Es gibt nichts sinnloseres als Vorkats, wenn man das ganze rein technikbezogen sieht. Verfechter von Abgasvorschriften die eine Euro 5 Norm in den ersten 2 min im Kaltstart im Mittelpunkt sehen, würde natürlich anders argumentieren.
     
  22. #20 mpowerII, 28.12.2011
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    sehe ich auch so, und das gute daran, es gibt obendrauf auch noch Leistung.
     
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