[E8x] Downpipe!

Diskutiere Downpipe! im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag liebe 1er-Gemeinde! Ich habe ein paar rechtliche und technische Fragen zu Downpipes. 1. Wo bekomme ich eine vernünftige Downpipe...

  1. #1 paul_goodnight, 16.05.2013
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    Guten Tag liebe 1er-Gemeinde!

    Ich habe ein paar rechtliche und technische Fragen zu Downpipes.

    1. Wo bekomme ich eine vernünftige Downpipe her?

    Bei Marcel?

    2. Inwiefern wirkt sich die Downpipe positiv auf den Motor aus?

    Der Abgasgegendruck wird geringer, somit läuft der Turbolader schneller und mehr Luft kann in den Zylinder gelangen, was wiederum eine erhöhte Einspritzmenge zur Folge hat, was dann die Abgasmenge erhöht, die sich dann auf den Turbolader auswirkt!? :D und das schaukelt sich dann bis zur optimierten Softwaregrenze auf!? :D oder wie läuft das Ganze?

    3. Was passiert mit der Zulassung des Kfz's wenn der Dpf. raus fliegt und durch die Downpipe ersetzt wird?

    Kann ich das eintragen lassen und gemütlich weiter fahren, wenn ich ein paar mehr Steuern im Jahr zahle (weil sich ja theoretisch der Co2 Ausstoß verändert)?

    Liebe Grüße aus Nordhorn!
     
  2. #2 PHollenz, 16.05.2013
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    1. ich meine dass er mal irgendwo geschrieben hat dass er für alle Motoren, für die es eine gibt auch eine besorgen kann.

    2. Die Downpipe wirkt sich auf den Turbolader grundsätzlich auch auf die Haltbarkeit positiv aus, da er im Abgas Ausgang bei weitem keinen so Hohen Druck aufbaut, da ja der DPF wegfällt. Daraus entwickelt sich weniger Temperatur und gleichzeitig angeblich etwa 15+ PS da der Turbolader bei weniger Gegendruck logischerweise besser dreht.

    3. ist nicht möglich eingetragen zu werden - "illegal" beschreibt das am einfachsten
     
  3. #3 paul_goodnight, 16.05.2013
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    kennst du jemanden, der das böserweise trotzdem hat? :D
     
  4. #4 PHollenz, 16.05.2013
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    leider nein würd mich aber sehr reizen zu wissen wie n 120d mit 240+ PS und 480NM+ geht.
    Das dürfte im 2en schon abgehen an der Hinterachse.
     
  5. #5 Högi, 16.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2013
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    Man sollte aber auch mal an die restliche Hardware denken. Vor allem bei den Schaltern. Da wird am Getriebe nichts verändert, im Gegensatz zu den Automaten. Mein Getriebe hält laut ZF jetzt mindestens 450 NM aus. Da bin ich dank Marcel jetzt schon so ziemlich. Will man dann noch mehr haben, dann sollte man den Rest auch anpassen.
    Individualität seines Fahrzeuges hin oder her. Irgendwann ist der Kosten-Nutzen-Faktor einfach nicht mehr gegeben und man sollte dann wohl oder übel zu einem stärkeren Modell greifen. Vor allem, wenn man sich im legalen Bereich bewegen möchte.
    Oder es halt wie Oktavius machen und sich nen 3L Diesel in den 1er bauen lassen, wobei man sich aber auch im fünfstelligen Bereich bewegt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn jemand so richtig Bock drauf hat was ganz Spezielles aus seinem Auto zu machen, ohne sich über Kosten Gedanken machen zu müssen, dann soll er es tun.
     
  6. fabbec

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    im ersten und zweiten Gang ist der 120d gedrosselt wenn man denn Werksschutz so lässt

    Ich merk das deutlich das er erst ab dem dritten Gang Feuer frei hat

    Harder schon seit 1 1/2Jahren mit dem Gedanken Downpipe

    Es ist nun mal Illegal und beim Diesel mit Russfahne rumfahren :evil: ist auch nicht so doll
     
  7. #7 schreddi0815, 16.05.2013
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    und was is bei jenen bis mitte 2005 die keinen Partikelfilter haben??? Ich hab da ne ideeeeee;)
     
  8. #8 PHollenz, 17.05.2013
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    ob sichs da eintragen lässt weiss ich ich nicht sicher zumindest sollte es bei weitem weniger illegal sein da keine steuerliche Differenz zum tragen kommt
     
  9. KTM530

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    Ich bin auch schon ewig am überlegen...


    Und muss zugeben, das es bei mir nur daran hängt.. das ich angst habe das mir die Steuerkette um die Ohren fliegt wenn ich den Motor noch mehr ausreize:crybaby::crybaby::crybaby::crybaby:

    Wenn das Steuerkettenproblem nicht wäre, hätte ich schon lang eine:nod:
     
  10. #10 astrokerl, 17.05.2013
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    Heo,

    ich war vorgestern bei Marcel und habs mit ihm diskutiert - Reizvoll ja,

    ABER

    ich hab heute mim Fabi gesprochen, der hats so. Leistung, ja natürlich,

    ABER der Bock rußt wie ein ukrainischer 38 Tonner der auf der Standspur nen Berg hoch kriecht ......

    Und DAS geht heut einfach nicht mehr. (auch wenn mans bei vielen TDIs noch sieht)

    Nix ist peinlicher als mit sowas rumzugurken. (vom Ruß am Heck mal ganz zu schweigen)

    Grüße
    alex
     
  11. #11 schreddi0815, 17.05.2013
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    Und der hat den dpf dafür raus geschmissen?

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  12. #12 astrokerl, 17.05.2013
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    hätt ich auch gemacht - wenns nicht rauchen tät ....

    irgendwer muß immerder erste sein ..... auch beim Katersatzrohr testen
     
  13. #13 schreddi0815, 19.05.2013
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    Hab mir gestern mal die Geschichte angeguckt beim Turbotausch. Verlockend wäre es ja, zumal der Einbau ja recht Easy ist. Aber dann immer das prob.wenn die HU dran ist. :(

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  14. #14 paul_goodnight, 19.05.2013
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    habe gehört, dass es auch downpipes mit tüv gibt- bei dth-turbo!
    wäre das auch was für den 1er. :p
     
  15. #15 schreddi0815, 19.05.2013
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    Bei denen kommt aber auf der Seite der 2.0tdi's nur error 404 :(

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  16. Flix

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    war vor knapp 2 Monaten bei Marcel und hab ne Optimierung gemacht + Downpipe.

    Kanns dir nur empfehlen ;-) Hat Leistungsmäßig was gebracht, der Wagen lässt sich nun extrem gut untertourig fahren(Falls du mal sprit sparen willst)^^ und die Rußentwicklung hält sich auch in Grenzen. Beim Kaltstart kommt schon mal eine Wolke hinten raus aber ansonsten kaum merkbar. Geiler Nebeneffekt: Er röhrt nun richtig geil wenner warm ist. Musst dir aber im klaren sein das das ganze verboten ist!
     
  17. KTM530

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    Was wäre wenn jetzt deine Steuerkette Probleme macht?

    Kulanz kannste vergessen, und mit Dp wird das ganze wahrscheinlich noch beschleunigt oder? Sehe ich was falsch?
     
  18. Max_V

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    Beschleunigt wird das nur sehr wenig...fährt ja auch sicher nicht immer auf Anschlag. Sicher wird das Teil etwas mehr beansprucht, aber ob die Kette nun 2000km früher oder später fällig wird ist letztendlich egal.

    Naja Kulanz....warscheinlich hat er da drei Möglichkeiten...
    -gut mit der Niederlassung verhandeln, daß nicht darüber berichtet wird...:icon_cool: (M-Methode)
    -schnell rückrüsten; hinfahren; Reparatur machen lassen.
    -Kulanz sein lassen; bei einer freien Werkstatt machen lassen und warscheinlich 5 Kreuzer mehr bezahlen als durch die Kulanz von BMW. Denn wenn ein Liter Öl 27€ kostet und frei nichtmal 7€was hoch ist da der Motorausbauunterschied?
     
  19. #19 xinghui, 21.05.2013
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    mich würd interessieren, was die leute mit downpipe bei der HU/AU dann machen? tust du dann zurück rüsten oder wie machst du das dann?
     
  20. #20 reihensechszyli, 21.05.2013
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Thema: Downpipe!
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