[E81] Downpipe oder DPF Blindrohr ?

Diskutiere Downpipe oder DPF Blindrohr ? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey leute, Ich habe schon ein Paar youtube videos gesehn von 120d und co mit recht gutem Sound bei allen war eine Downpipe Verbaut nun meine...

  1. Roeder

    Roeder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heimbuchenthal
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Marco
    Hey leute,
    Ich habe schon ein Paar youtube videos gesehn von 120d und co mit recht gutem Sound bei allen war eine Downpipe Verbaut nun meine Frage. Bekomm ich den Sound auch wenn ich den Original DPF ausbaue und ein Rohr einschweisse oder muss es die Downpipe sein ?

    PS: Bitte Sagt mir jetzt hier nicht Steuerbetrug Illegal oder sonst was das weiss ich und ich will mich ja erstma informieren und mehr net. Und das es Programmiert werden muss weiss ich auch ;)

    Gruß Marco
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 07.11.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ähh das wort downpipe sollte sich doch von selbst erklären...
    falls nicht down-> runter pipe->rohr also ein rohr das die abgase vom motor nach UNTEN zum auspuff leitet... also ob du ein rohr einschweißt oder eine downpipe ohne dpf ist absolut das gleiche!
     
  3. GTR

    GTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Thomas
    Joa... nur es macht noch nen UNterschied wie groß der Durchmesser ist.
    Je größer, desto mehr Sound:mrgreen:
     
  4. Roeder

    Roeder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heimbuchenthal
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Marco
    Ja okay das ist schon klar mit der Bedeutung. Aber kann mir dann jemand sagen ob zwischen den Downpipes wo es zu kaufen gibt und dem Originalen Rohr einen Unterschied im Durchmesser gibt? Ich will nicht mein Originales Rohr zersäbeln wenn ich quasi die Downpipe benötige der diese einen anderen Durchmesser hat :mrgreen:
     
  5. #5 wobeck123, 24.11.2012
    wobeck123

    wobeck123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51373 Leverkusen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Wolle
    Ecotune - economy tuning and performance tuning for cars and commercial vehicles, ecu remap, custom mapping, economy improvement - Ecotune UK Ltd

    Zu dem Thema hab ich schon im 1er Coupe-Thread berichtet.
    Die o.g. downpipe ist in 2,5" perfekt zu integrieren. Ein größerer Querschnitt macht nur dann Sinn, wenn auch der restliche Auspufftrakt vergrößert wird.

    Stell Dir nen Wasserschlauch vor, den Du im ersten Drittel durchschneidest und ein Stück mit größerem Durchlass dazwischen setzt. Wenn Du den Wasserhahn aufdrehst kommt bei gleichem Druck immer die gleiche Menge Wasser hinten raus.

    Denn die engste Stelle bestimmt die Durchflussmenge. Logisch ne....:wink:

    Was ich mit meiner Umrüstaktion erreichen will ist eine bessere thermische Situation am Turbolader und dahinter bei gesteigerter Leistung.

    Und ich habe nicht die ganzen Scherereien mit der elektronischen Regelung wenn man mal ein paar Meter Vollgas gibt. Für den absoluten Ernstfall ist ja das Notlaufprogramm immer noch aktiv.
    Gestern ist die downpipe verbaut worden, ich habe gestern Abend in der Werkstatt subjektiv keinen anderen Auspuffklang heraushören können.

    Als Soundtuning ist die pipe alleine wohl eher nicht geeignet....
     
  6. #6 wobeck123, 01.12.2012
    wobeck123

    wobeck123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51373 Leverkusen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Wolle
Thema: Downpipe oder DPF Blindrohr ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. downpipe oder dpf

    ,
  2. gibt es einen dpf mit mehr durchlass

    ,
  3. bmw 1er downpipe

    ,
  4. dpf 123d dpf downpipe,
  5. e81 120d downpipe ,
  6. downpipe 123d
Die Seite wird geladen...

Downpipe oder DPF Blindrohr ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] HJS Downpipe für M135i

    HJS Downpipe für M135i: Verkaufe HJS Downpipe für M135i ab Modelljahr 2014. (mit grossem Turbo) Sie ist 3 Jahre alt und ca. 50k km gelaufen. Ich hab sie wieder gegegen...
  2. e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?

    e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?: Hallo, mein 118d e87 Bj. 2010 (178.000 km) war letzte Woche beim Fahrzeugcheck und dabei hat BMW festgestellt, dass ein Flexrohr am Auspuff...
  3. HJS Downpipe Euro 6 (300 Zellen)

    HJS Downpipe Euro 6 (300 Zellen): Suche die eintragungsfreie 300 Zellen Kat Downpipe, alles anbieten :)
  4. Suche HJS Downpipe M135i EURO5

    Suche HJS Downpipe M135i EURO5: Gerne alles anbieten :)
  5. [E82] SOUND? 123d Performance (no Downpipe, Air Filter, LLk, Miltekand Optimate)

    SOUND? 123d Performance (no Downpipe, Air Filter, LLk, Miltekand Optimate): Hallo, habe das Video hier gefunden, kennt den BMW jemand? [MEDIA] Kann jemand sagen, ob das wirklich ein 123d ist und welche Umbauten genau...