[E81] Downpipe oder DPF Blindrohr ?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Roeder, 07.11.2012.

1. Roeder

Roeder 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Marco
    Hey leute,
    Ich habe schon ein Paar youtube videos gesehn von 120d und co mit recht gutem Sound bei allen war eine Downpipe Verbaut nun meine Frage. Bekomm ich den Sound auch wenn ich den Original DPF ausbaue und ein Rohr einschweisse oder muss es die Downpipe sein ?

PS: Bitte Sagt mir jetzt hier nicht Steuerbetrug Illegal oder sonst was das weiss ich und ich will mich ja erstma informieren und mehr net. Und das es Programmiert werden muss weiss ich auch ;)

Gruß Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 07.11.2012
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ähh das wort downpipe sollte sich doch von selbst erklären...
    falls nicht down-> runter pipe->rohr also ein rohr das die abgase vom motor nach UNTEN zum auspuff leitet... also ob du ein rohr einschweißt oder eine downpipe ohne dpf ist absolut das gleiche!

4. GTR

GTR 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Thomas
    Joa... nur es macht noch nen UNterschied wie groß der Durchmesser ist.
    Je größer, desto mehr Sound:mrgreen:

5. Roeder

Roeder 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Marco
    Ja okay das ist schon klar mit der Bedeutung. Aber kann mir dann jemand sagen ob zwischen den Downpipes wo es zu kaufen gibt und dem Originalen Rohr einen Unterschied im Durchmesser gibt? Ich will nicht mein Originales Rohr zersäbeln wenn ich quasi die Downpipe benötige der diese einen anderen Durchmesser hat :mrgreen:

6. #5 wobeck123, 24.11.2012
    wobeck123

wobeck123 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Wolle
    Ecotune - economy tuning and performance tuning for cars and commercial vehicles, ecu remap, custom mapping, economy improvement - Ecotune UK Ltd

Zu dem Thema hab ich schon im 1er Coupe-Thread berichtet.
    Die o.g. downpipe ist in 2,5" perfekt zu integrieren. Ein größerer Querschnitt macht nur dann Sinn, wenn auch der restliche Auspufftrakt vergrößert wird.

Stell Dir nen Wasserschlauch vor, den Du im ersten Drittel durchschneidest und ein Stück mit größerem Durchlass dazwischen setzt. Wenn Du den Wasserhahn aufdrehst kommt bei gleichem Druck immer die gleiche Menge Wasser hinten raus.

Denn die engste Stelle bestimmt die Durchflussmenge. Logisch ne....:wink:

Was ich mit meiner Umrüstaktion erreichen will ist eine bessere thermische Situation am Turbolader und dahinter bei gesteigerter Leistung.

Und ich habe nicht die ganzen Scherereien mit der elektronischen Regelung wenn man mal ein paar Meter Vollgas gibt. Für den absoluten Ernstfall ist ja das Notlaufprogramm immer noch aktiv.
    Gestern ist die downpipe verbaut worden, ich habe gestern Abend in der Werkstatt subjektiv keinen anderen Auspuffklang heraushören können.

Als Soundtuning ist die pipe alleine wohl eher nicht geeignet....

7. #6 wobeck123, 01.12.2012
    wobeck123

wobeck123 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Wolle
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Downpipe oder DPF Blindrohr ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf 123d dpf downpipe

,
  2. downpipe oder dpf

,
  3. e81 120d downpipe

,
  4. downpipe 123d
Die Seite wird geladen...

Downpipe oder DPF Blindrohr ? - Ähnliche Themen

1. Downpipe M140i?!

Downpipe M140i?!: Hat jemand schon was verbaut? Habe einen M Performance Auspuff, möchte aber doch noch mehr Klang....
  2. Gebrochene Bolzen an der Downpipe

Gebrochene Bolzen an der Downpipe: Hallo, hoffe bin hier im richtigen Kategorie. Da ich handwerklich etwas begabt bin dachte ich mir ich das ich mir die PP Anlage selber einbaue....
  3. [Verkauft] Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i

Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i: bis 6/2013 , top Zustand, war 10tkm verbaut. 300 Euro plus Versand
  4. Inpa - DPF checken

Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  5. Suche original BMW n54 Kats / Downpipes passend für 1er M-Coupe

Suche original BMW n54 Kats / Downpipes passend für 1er M-Coupe: Hallo, wie schon oben beschrieben suche ich nach den originalen BMW n54 Kats/Downpipes für meinen 1er M. gerne dürfen diese auch schon leer...