[E8x] Downpipe mit TüV/ABE

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Taxer1976, 09.05.2014.

1. #1 Taxer1976, 09.05.2014
    Taxer1976

Taxer1976 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Aufgrund der Thematik in einem anderen Thread möchte ich der Übersichtlichkeit ein neues Thema eröffnen:

Einige von euch fahren ja mit Downpipes, im Folgenden "DP" genannt, durch die Gegend. Davon vermutlich die meisten ohne Kat und somit ohne Tüv :icon_cool:

Nun gehöre ich zu den Leuten, die von Berufswegen darauf bedacht sind immer als "korrekt" zu machen und somit ein Fahren ohne Betriebserlaubnis für mich nicht in Frage kommt.

Sinn des Threads soll sein Informationen über DP am N54 oder N55 zu sammeln, die eine Tüv-Prüfung erfolgreich erfahren haben, oder gar eine ABE besitzen.

Bitte zunächst einmal alles an Informationen reinwerfen was da ist, ggf. auch mit Kontaktadressen der Hersteller/Anbieter und Preisen.

Viele Grüße aus Köln

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich denke, man sollte vorsichtshalber anmerken, dass ein "der TÜV hat es nicht bemerkt" nicht mit "der TÜV hat es abgesegnet" gleichzusetzen ist. ;)

4. #3 Taxer1976, 09.05.2014
    Taxer1976

Taxer1976 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Guter Hinweis! :daumen:

Also es geht hier wirklich nur um Lösungen, die vom Tüv abgesegnet sind!

5. AkiRa

AkiRa 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Meine Wagner DP für den N55 hat nen 200er Kat und trotzdem keine ABE oder sonst was. Der TÜV hats übersehen und die Eintragung ist mir egal, da es kein Sicherheitsrelevantes Teil ist.

6. zorro

zorro Guest

kannst ja mal bei Wagner oder HG Motorsport für eine passende Downpipe inkl Einzelabnahme anfragen

7. #6 Dominik92, 09.05.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Interessantes thema.
    Hab auch gesehen das einige firmen zwar nix anbieten aber auf den HJS kats ne E nummer steht. de sind dann für die entsprechenden Motoren. Das heißt z.b. bis 3500ccm und für euro4 bzw euro5. sowas müsste man doch anhand der E-Nummer günstig eingetragen bekommen.

8. AkiRa

AkiRa 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Naja die Wagner DPs für den N54 sind Catless, da wird das wohl nix. Beim N55 steht extra dabei im Bereich der StVo nicht zugelassen, könnte also schwer werden.

9. #8 Dominik92, 09.05.2014
    Dominik92

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Gibt ja nicht nur Wagner...
    Lightwight bietet was an. Friedrich Motorsport hat auch zwei im Sortiment. Das es keine Catless mit Zulassung gibt sollte ja klar sein. Da sollte dann schon ein 200er verbaut sein. Hab auf der Homepage von HJS gesehen das es für viele Hersteller und Modelle mittlerweile Downpipes mit ABE gibt. darunter auch der 1er. Leider nicht als N54/55. Aber was nicht ist kann ja noch werden :)

10. #9 BMW-Drive, 09.05.2014
    BMW-Drive

BMW-Drive 1er-Liebhaber(in)

Wenn die Kiste beim Unfall genauer untersucht wird, raucht die Hütte :eusa_clap:

Wie es aussieht gibt es für einen N55 keine DP mit TÜV (absegnung!!)

11. #10 Dominik92, 09.05.2014
    Dominik92

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ne eben nicht. Dann müsste dei DP schon Unfallverursacher sein. Ich fürchte mich da ehr vor sowas wie ner Anzeige wegen Steuerhinterziehung wenns hart auf hart kommt.
    Aber das artet schon wieder aus. Hat jemand schon erfahrung mit der eintragung solcher Kats mit e nummer?

12. #11 Taxer1976, 09.05.2014
    Taxer1976

Taxer1976 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Genau so sieht es aus! Ich möchte jetzt keine juristische Abhandlung darüber verfassen, aber:

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 sowie Abs. 3 StVZO geregelt.

Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.

Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich
    § 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.

Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 69a Abs. 2, Satz 1, Ziffer 1a, § 19 Abs. 5, Satz 1 StVZO), wenn eine Betriebserlaubnis für das Verkehrsmittel erforderlich ist, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

Zulassungsfreie landwirtschaftliche Anhänger, die vor dem 1. Juli 1961 in Verkehr gebracht wurden benötigen keine Betriebserlaubnis (§ 50 Abs. 1, FZV)

Zusammengefasst:
    Wenn ich also ein Teil verbaue, welches nicht vom Tüv abgenommen wurde (Ausnahme ABE), erlischt die Betriebserlaubnis. Mit einem solchen Fahrzeug darf man nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Die ist bei einem Unfall, insbesondere mit Personenschaden äußerst relevant und beeinflusst auch ganz sicher den Versicherungsschutz.

Zurück zum Thema:

Für den N55 (den ich bspw. fahre) gibt es aktuell nichts?! :angry: HJS stellt aber Kats her, die abnahmefähig wären? Also mangelt es nur an einem Auspuffbauer, der eine DP baut, diese mit den Kats bestückt und beim Tüv vorstellig wird um eine Abnahme zu bekommen?\:D/

13. #12 Sven135i, 09.05.2014
    Sven135i

Sven135i 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Nicht ganz richtig, da die Zulassung für das Fahrzeug erloschen ist.
    Dementsprechend nicht mehr im Öffentlichen Verkehrsraum hätte bewegt werden dürfen.
    Und richtig, man hinterzieht auch noch Steuern. Kommt allerdings alles nur heraus, wenn das Fahrzeug durch einen Sachverständigen überprüft wird.

EDIT da war einer schneller. Genau so ist die Rechtslage. Top!!

14. #13 Dominik92, 09.05.2014
    Dominik92

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Achso ja klar mit der Geldbuße ist dann zu rechnen. Ich hab mich jetzt auf den Versicherungsschutz bezogen. Es ist nämlich deutlich bitterer wenn man für einen hohen Sach- oder gar Personenschaden in Regress genommen wird. Denn wenn dir beim Fahren alle Räder abfallen ist die DP daran nicht schuld. Trotzdem haben sie dich aus oben genannten gründen auch wegen der DP am Po ;-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMW-Drive, 09.05.2014
    BMW-Drive

BMW-Drive 1er-Liebhaber(in)

Korrekt !!!
    Sobald ein Teil nicht vom TÜV abgenommen wird, erlischt die Erlaubnis im Straßenverkehr. Egal ob DP oder ähnliches. Hat nichts damit zu tun , ob das Teil für den Unfall ausschlaggebend ist....

17. #15 Dominik92, 09.05.2014
    Dominik92

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Gut jetzt wo wir und über die Rechtslage einig sind :D

E nummer- Grundsätzlich eine möglichkeit der Eintragung?
    Mir hat mal ein TÜVler gesagt zum Eintragen braucht er wenigstens irgendeine Nummer ... Oder sind E-Nummern grundsätzlich eintragungsfrei? ist bei Leuchtmitteln z.B. so...

Thema: Downpipe mit TüV/ABE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. downpipe ohne tüv unfalö

,
  2. gibt es keine downpipe mit tüv

,
  3. n55 downpipe mit zulassung

,
  4. downpipe einzelabnahme,
  5. downpipe tüv,
  6. downpipe zulassung erlischt
Die Seite wird geladen...

Downpipe mit TüV/ABE - Ähnliche Themen

1. Downpipe M140i?!

Downpipe M140i?!: Hat jemand schon was verbaut? Habe einen M Performance Auspuff, möchte aber doch noch mehr Klang....
  2. Gebrochene Bolzen an der Downpipe

Gebrochene Bolzen an der Downpipe: Hallo, hoffe bin hier im richtigen Kategorie. Da ich handwerklich etwas begabt bin dachte ich mir ich das ich mir die PP Anlage selber einbaue....
  3. [F21] Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i

Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i: bis 6/2013 , top Zustand, war 10tkm verbaut. 300 Euro plus Versand
  4. BMW 1erM-Coupé Komplettanlage Eisenmann mit Abe!

BMW 1erM-Coupé Komplettanlage Eisenmann mit Abe!: Hallo Leute! Biete hier eine Eisenmann Komplettanlage für den 1er M an, zwecks Umrüstung auf Original! Die Anlage besteht aus Endschalldämpfer,...
  5. Suche original BMW n54 Kats / Downpipes passend für 1er M-Coupe

Suche original BMW n54 Kats / Downpipes passend für 1er M-Coupe: Hallo, wie schon oben beschrieben suche ich nach den originalen BMW n54 Kats/Downpipes für meinen 1er M. gerne dürfen diese auch schon leer...