[E8x] Downpipe Einbau

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von dodolo, 27.09.2012.

1. dodolo

dodolo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen aus England eine Downpipe für meinen 120d vFL bestellt und sie ist heute schon angekommen.
    Mir geht es hauptsächlich um ein bisschen mehr Sound und Mehrleistung.
    Original habe ich keinen DPF, dass heisst es fällt nur der KAT weg.
    Danach habe ich keinen MSD mehr sondern nur Rohr und am Ende den PP-ESD.

Es handelt sich um diese von Ebay: http://www.ebay.de/itm/BMW-E87-1-SE...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item33768e6316

Kostenpunkt : 200€ inkl. Versand

Nun wollte ich fragen wie aufwändig der Einbau einer solchen Downpipe ist und ob man es wenn man handwerklich halbwegs gut ist selber schafft.
    Mein Tuner hätte mir 3 Arbeitsstunden dafür verrechnet.

Vielleicht hat das ja jemand von euch schon mal gemacht :)

Danke
    LG Dominic

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 27.09.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ist auf jeden Fall machbar, auch wenn diese ebay Pipe den gleichen Rohrdurchmesser hat wie die AGA (wenn das die gleiche ist, die ich kenne). Daher musst entweder improvisieren oder es mit ner Schelle oder so fixieren. Man sollte aber durchaus schonmal am Auto geschraubt haben, denn es müssen auch die Lamdasonden ausgekabelt werden etc. Bisschen fummellei, da wenig Platz vorhanden ist.

4. #3 BMWlover, 27.09.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die ersten km nicht, aber auf Dauer wohl schon, da die Lamda natürlich schlechtere Werte messen durch das Fehlen der Kats. Hinten wird situationsabhängig auch mal ne schwarze Wolke rauskommen :D

5. #4 BLACK-APEX, 27.09.2012
    BLACK-APEX

BLACK-APEX Guest

Nur der Kat... ist ja wurscht :mrgreen:

Lass' den lieber drin. Die Wolke ohne Kat ist bei einem Diesel schon stadtlich ;)

Stinkt unheimlich hinter dir dann... die Leute hinter dir werden sich freuen.

6. #5 dodolo, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    dodolo

dodolo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    So Leute, die Downpipe ist montiert und heut am nachmittag gehts zum Tuner um die Software abzustimmen.

Der Einbau war Horror: 8 Stunden hats gedauert.
    Der Grund dafür ist die extrem schlechte Passgenauigkeit:

1. Der Flansch für den Anschluss an den Turbo hat überhaupt nicht gepasst.
    Ich musste ihn mit dem Dremel bearbeiten, Biegen, Hämmern usw. bis er dann nach einer Ewigkeit gepasst hat.

2. Die Halterung passt überhaupt nicht, steht in die falsche Richtung, ist viel zu lang und die Löcher passen auch nicht. Daher musste ich sie heiss machen, verbiegen,kürzen und neue Löcher bohren. Und das ist bei Edelstahl nicht so einfach wie man denkt, weil es richtig hart ist.

3. Der Anschluss an die AGA ist zu klein. Ich habe 54mm gemessen und original hat es nach dem Flexrohr 55mm. Daher ist das Rohr was man drübersteckt einfach hin und her gerutscht. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich den Schweisspunkt der Schelle mit dem Dremel entfernt habe und das Rohr dann noch 2 mal eingeschnitten hab.

Also empfehlen kann ich diese Downpipe von Ebay nicht wirklich. Sie war zwar mit 200€ um 150€ billiger als die von Ecoutune aber es war eine mühsame Arbeit.
    Also wer Geld sparen will und handwerklich begabt ist, kann sie natürlich kaufen :)

Das jetzige Ergebnis ohne Softwareanpassung:
    Ich finde es fühlt sich so an als wenn er jetzt leichter "atmen" könnte und wenn man richtig gas gibt klingt es auch ziemlich heftig :D
    Ich glaube aber dass es noch lauter wird, da diese Downpipe ja einen Durchgangsschalldämpfer drin hat (leider) und dieser wahrscheinlich noch ein wenig ausbrennen wird mit der Zeit.

Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich so schnell wie möglich einen LLK aus einem 335d bekomme. Wenn jemand einen hat oder jemanden kennt, der einen hat und diesen verkaufen möchte bitte PN an mich :)

LG
    Dominic

7. #6 mark289, 28.09.2012
    mark289

mark289 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Ok, danke für den Erfahrungsbericht. Mich würde noch interessieren ob sich der Verbrauch verringert hat(klar kannst du jetzt noch nicht wissen) und ob er stark rußt. - > halte uns auf dem Laufenden

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

8. #7 placido87, 28.09.2012
    placido87

placido87 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    ....
    Spritmonitor:
    Was ist den VFL? (Sorry :swapeyes_blue:)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tooo89

Tooo89 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Tobias
    VFL= Vor Facelift
    NFL= Nach Facelift

11. #9 placido87, 28.09.2012
    placido87

placido87 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    ....
    Spritmonitor:
    Ahhhhhhhhh, super danke... hätte ja auch googeln können, aber war grad hier...:lol:

Thema: Downpipe Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 335d downpipe einbauen

,
  2. arbeitsstunden downpipe

,
  3. e81 120d downpipe einbau

,
  4. 123d downpipe einbauen ,
  5. fällt die downpipe auf bmw,
  6. bmw metallkat einbauen,
  7. 123d downpipe einbau
Die Seite wird geladen...

Downpipe Einbau - Ähnliche Themen

1. [F21] Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i

Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i: bis 6/2013 , top Zustand, war 10tkm verbaut. 300 Euro plus Versand
  2. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  3. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  4. Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung)

Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung): Moin, ich wollte mir Ende des Monats den Performance ESD für meinen E81 holen. Allerdings habe ich keine Hebebühne oder sonst eine Ahnung wie man...
  5. Suche original BMW n54 Kats / Downpipes passend für 1er M-Coupe

Suche original BMW n54 Kats / Downpipes passend für 1er M-Coupe: Hallo, wie schon oben beschrieben suche ich nach den originalen BMW n54 Kats/Downpipes für meinen 1er M. gerne dürfen diese auch schon leer...