Down Pipes ohne Kat./ Down Pipes mit 200Zellen Kat. mit Original Endschaldämpfer?????

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Panter, 07.03.2012.

1. Panter

Panter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Pascal
    Hy @ All

So habe meine seit gut einer Woche und schon fast 900 km eingefahren, der Auspuff klingt auch schon etwas besser.......aber hat jemand von euch die Kombination oder erfahrung wie der Sound vom Auspuff wird wenn mann die Downpipes ohne Kat. verbaut mit Original Endschalldämpfer oder die Downpipes mit denn 200 Zellen Kat.

Ein Soundfile wäre am besten.

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fülli

Fülli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    soundfile gibts bei mir im Facebook, Alles Tuning außer ESD ist Serie ... ahh seh gerade 1M, ich habe nur nen 135i ...

4. #3 monchychy, 24.04.2012
    monchychy

monchychy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Ich greif die Frage von "Panter" mal wieder auf.....interessiert mich auch....insbesondere:

Wenn man beim Original-Endtopf 200 Zellen Downpipes verwendet.....inwiefern ändert sich dabei der Sound? Was kostet das inkl. Einbau? Wie "legal" ist das und gibt es sonst irgendwelche Vor-bzw. Nachteile?

5. Fülli

Fülli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    Downpipes ohne Zulassung sind NIE legal .... Selbst wenn ein Kat drinnen ist und dieser eine Zulassung "hätte" ist der Durchmesser z.B. auf 76mm nicht geprüft und dementsprechend auch nicht legal....

Nur falls man das ganz ganz ganz genau nimmt :-)

6. #5 Mike@wtcc, 25.04.2012
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Wenn ein Kat drin wäre, dann kann einem aber nicht Steuerhinterziehung vorgeworfen werden, es wäre in diesem Fall nur ein defekter Kat:wink: Also irgendwie legal, wenn auch eine Gradwanderung...

7. #6 reihensechszyli, 25.04.2012
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    :wink:

8. VO 1M

VO 1M 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    du kannst die original Downpipes ja behalten und nur den Kat tauschen gegen ein 200Celler :)

9. #8 reihensechszyli, 25.04.2012
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    genau, das geht auch, leeren und dann nen 100 oder 200 Zeller einsetzen.:wink:

10. Fülli

Fülli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    Egal wie, 100% legal isses nicht...

95% fahren nicht legal, das ist mir schon klar, wollte es nur schreiben, das nicht verstanden wird das es dann gleichzeitig erlaubt ist so rumzufahren !

11. #10 reihensechszyli, 25.04.2012
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    na klar isses das nicht, aber es fällt nicht so leicht auf!

12. #11 Mike@wtcc, 25.04.2012
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Wo liegt denn das Problem an dem OEM Kat ? Am Durchsatz? Da gibt es einen einfach Trick, einfach den Querschnitt / Fläche erhöhen und schon steigt der Durchsatz und der Staudruck sinkt...wenn man Platz hat für einen größeres Gehäuse und Träger. Der Vorteil, die Filterleistung bleibt die Selbe und es ist legal.?..

13. #12 kampfschachtel, 27.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    das ist schon gar nicht legal. Das allereinfachste ist bei sportkat.ch den originalen Kat durch einen 200er Zeller ersetzen zu lassen, bei dem sind bei unseren normalen Temps die Abgaswerte immer in den Normen und du hast keine Probleme bei der AU. Lediglich der Kaltstart bei -20Grad im Kühlhaus für Euro 5 schafft er nicht. Das "Spielchen" treiben fast alle bei den Minis seit 10jahren, Prekat raus+ Serien gegen 200Zeller im Origignalen Gehäuse und bisher hat kein einziger ein Problem. Bei 200er muss man aber auch ein kleines Kästchen zwischenhängen sonst kommt die Lampe oder natürlich Tuningsoft anpassen. Das entspricht auch einem "schlechten aber noch akzeptierten" Serienkat und um das Gegenteil nachzuweisen muss man den schon zersägen, was keiner tut sondern es kommt immer die Aussage "ihr Kat ist an der Grenze, müssen sie wohl demnächst wechseln".

andere Downpipes oder min. 200Zeller muss man machen wenn man bei Tuning 1M keinen Turboladerschaden riskieren will, denn Tuning geht Ladedruck hoch und der Gegendruck Serien wird dann zuviel wobei die Turbolader dann mächtig leiden und ziemlich schnell defekt gehen. oder wer Serie lässt entlastet den Turbo deutlich da Gegendruck und Vebrennungstemps sinken. Die originalen 1M sind jedenfalls nahe "Grenze" bzgl. Downpipe+Kat was Gasfödermenge angeht (und daraus resultiert der Gegendruck) nach Auskunft eines Ingenieurs aus dem TIS in München: Neben dem politisch bedingten "Einbremsen" zum M3 ist das einer der Hauptgründe warum nur 340-360PS, grösser dimensioniert wäre lauter und 200Zeller keine Chance auf notwendige Euro 5 und der Serienauspuff hat eh schon ein Lautstärkeproblem. Deswegen ist für mich jeder Tuner der Tuningsoft für 1M mit erhöhtem Ladedruck anbietet ohne zwingend die Downpipes und/oder Kats anzupassen nicht seriös.
    Nachteil: er wird lauter, wieviel wüsste ich auch gerne denn die Mod steht bei mir in der Winterpause dann auch an.

übrigends wer originale Downpipes oder Kat übrig hat aufgrund von Tuningtausch kann sich gerne via PN bei mir melden, ich kauf die gerne wenn der Preis passt.

14. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Laut Aussage von Marc gibt es mit seinen Downpipes keine Lämpchen (aufgrund zu niedrigem Abgasgegendruck oder wasweißichwas falschen Abgaswerten).

Die Lösung mit den 200er Zallen DPs und einem legalen Zubehör-Auspuff favorisiere ich zur Zeit am meisten.
    Ich denke mal mit 200er DPs und Serien-Auspuff wirds einfach zu laut.
    laut einigen Aussagen hier, sind alle legalen Zubehör-Tröten ja leiser als Serie, sprich mit den lauteren DPs könnte es durchaus eine interssante Kombination sein

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 reihensechszyli, 27.04.2012
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Wenn Du 200 Zeller Hjs reinschweisst wird er nicht viel lauter- alles easy.:wink:

17. #15 xerox00, 27.04.2012
    xerox00

xerox00 1er-Fan

Vorname:
    Danny
    Versteh die logik gerade nicht!?

Du willst jetzt die Downpipes tauschen, aber mit dem Originalen wird er dir zu laut... darum holst du dir einen Zubehörendschalldämpfer damit du ungefähr wieder die Originale Lautstärke hast!? :swapeyes_blue::swapeyes_blue::swapeyes_blue:

warum lässt du es denn nicht so!?

Thema: Down Pipes ohne Kat./ Down Pipes mit 200Zellen Kat. mit Original Endschaldämpfer?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 200 zellen kat mit downpipe auf original endschalldämpfer 1 8t problem

,
  2. bmw 335i kats leeren

,
  3. downpipe legal

,
  4. m235i downpipe original zellen,
  5. m135i ohne kat,
  6. m135i original kat tunen,
  7. bmw m135i downpipe 200 zeller,
  8. 335i ohne kat lauter,
  9. bmw 135i 200 zellen kat midpipe,
  10. fahren ohne kat bmw 335i,
  11. m3 downpipe turboschaden,
  12. bmw 116d ohne kat,
  13. 200 zellen kat mit downpipe mit original auspuff,
  14. 200 zellenkat mit original auspuff,
  15. BMW 335i downpipe ohne Kat ,
  16. katalysator bearbeiten auf 200 zellen,
  17. erfahrungen 200 zeller katalysator 1m
Die Seite wird geladen...

Down Pipes ohne Kat./ Down Pipes mit 200Zellen Kat. mit Original Endschaldämpfer????? - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren

Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Original Kühlergrillnieren im GUTEN Zustand. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist...
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. ohne Kat

ohne Kat: Abend, mich würde mal interessieren was genau passiert wenn man ohne Kat erwischt wird und es rauskommt? Einige sagen Steuerhinterziehung:...
  4. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  5. [F21] Original Performance ESD M135i

Original Performance ESD M135i: sehr guter Zustand, für VFL Modell, mit originalen chromblenden von Performance Abholung im Münchner Raum 480 Euro