[F20] Dotz Hanzo 18"/19"

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von LuZi, 07.02.2014.

1. #1 LuZi, 07.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    LuZi

LuZi 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute..
    Ich will mir die Dotz Hanzo zulegen.. nun hab ich ein bisschen auf felgenoutlet rumgestöbert und da sind so Gutachten dabei..
    Dass ich zum Tüv muss, sie eintragen lassen ist mir klar, aber
    nun die Frage: Ist es möglich/erlaubt, die 19" ohne Nacharbeiten zu montieren? Falls nein, wie sieht es mit den 18" aus?
    Ich kenn mich da leider null aus und aus den Gutachten werde ich auch nicht schlau.

Mit freundlichen Grüßen Luzid

Edit: Fahrzeug ist im Auslieferungszustand (keine anderen Federn, kein besonderes Fahrwerk, etc.)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Hi,

Prinzipiell geht es in erstes Linie um die Dimension der Felge, um zu sagen ob diese unter deine Auto passt (ohne Nacharbeiten) oder nicht (du musst nacharbeiten). Wenn ich das richtig gesehen habe ist die 19" Felge 8,5x19 ET35!? Diese Größe passt ohne Nacharbeiten unter den F20, nutz mal die Suchfunktion. Habe hier schon einen Thread gelesen in dem es um die Größe geht! :mrgreen:

4. Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
  5. #4 HeinBlöd, 08.02.2014
    HeinBlöd

HeinBlöd 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    ich hab schwarze Dotz Mugello 8x18 ET35 drauf
    passen problemlos drunter..

6. LuZi

LuZi 1er-Fahrer(in)

mich hat es nur irritiert, da ich im beiliegenden TÜV gutachten irgendwo rauslesen könnte, dass bei den radkästen irgendwas nachzubearbeiten sei...
    aber wenn ihr das sagt...
    zu was würdet ihr raten? 19er machen ordentlich was her, aber vom erhaltungspreis (weniger Profil am Gummi->öfter neuen Gummi kaufen), beschleunigungsverlust?
    brauche ich eine mischbereifung oder kann ich nach einer Saison die Achsen wechseln?

7. Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Ich persönlich finde 19" schöner, ist allerdings reine Geschackssache! :mrgreen: Werde mir Somnerfelgen in der gleiichen Größe holen und keine Michbereifung holen, ist mir der Verschleiß einfach zu hoch. Zum Thema Beschleunigungverlust kann ich mir nicht vorstellen das es einen wirklich Spürbaren Unterschied gibt, schließlich ändert sich der Durchmesser des gesamten Rades (Felge +Gummi) nur minimal. :wink:

8. #7 LuZi, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    LuZi

LuZi 1er-Fahrer(in)

dafür ändert sich das Gewicht enorm. und das muss mal in Bewegung gebracht werden.
    ich hab nur Angst, dass ich jede Saison einen neuen Reifensatz brauchen werde... und dies geht ordentlich ins Geld.
    oder irre ich mich wenn ich sage, dass niederquerschnittsreifen weniger Profil haben als normale?

9. Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Das Profil ist identisch zu anderen Reifen, lediglich das Verhältnis Reifenbreite zu Reifenhöhe ändert sich. Bsp. 235/35 R19: Reifenbreite 235mm, Reifenhöhe 35% von 235mm, Durchmesser 19". Das Profiltiefe ist für alle Reifen einheitlich vorgeschrieben.

10. LuZi

LuZi 1er-Fahrer(in)

Danke für diese Informationen. Werde mir von 2,3 Reifenhändlern ein Angebot machen lassen und dann mit felgenoutlet vergleichen und die günstigsten 19" nehmen.

11. Palma

Palma 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Enzo
    Felgen

Hi habe 8x18 et 38 genommen, passen ohne Nacharbeiten.
    Wenn Du einen günstigen Preis für die Felgen haben willst, schreib mich an für Deinen 19 Zoll Dotz.Gibt bessere Anbieter wie Felgenoutlet
    gruß Enzo

12. LuZi

LuZi 1er-Fahrer(in)

Ich versteh die Welt nicht mehr. Heute beim felgenhändler gewesen
    sagt er mir, dass meine maximalwerte bei 7,5x19 und mindest ET 40 ist. ansonsten bekomme ich sie laut ihm in Österreich nicht eingetragen. Ich sagte ihm zwar, dass hier im forum einige andere Größen montiert hätten, was er aber nur mit Kopfschütteln abtat.
    Welchen Grund hätte er, mir die felgen auszureden.

13. Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Keine Ahnung was die Beweggründe für so eine Aussage sind, aber (in Deutschland) besagt der TÜV lediglich, das die Lauffläche (also der Teil des Reifens mit Profil) nicht außerhalb des Radlaufen liegen darf und das ist bei dem oben genannten Beispiel gegeben.

14. LuZi

LuZi 1er-Fahrer(in)

gut... dann gibt's in D andere Kriterien. in osterreich darf anscheinend kein Stück vom Reifen über den radkasten hinausstehen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Thomas93, 11.02.2014
    Thomas93

Thomas93 1er-Fan

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Österreich ich ANDERS :blumen: Wir waren auch bis anfang des Jahren das einzige Land WELTWEIT welches 11cm Bodenfreiheit vorgeschrieben hatte. Jetzt sind wir angeblich an Deutschland mit 7cm angepasst, aber drüber lesen kann man nirgends gscheit :angry:

17. Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Ich Deutschland brauchst du auch mind. 11cm, siehe Link:

Bodenfreiheit bei PKW: DEKRA informiert über das Tieferlegen - DEKRA

Thema:

Dotz Hanzo 18"/19"

Die Seite wird geladen...

Dotz Hanzo 18"/19" - Ähnliche Themen

1. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  2. BMW 269 Performance 19 Zoll + SR

BMW 269 Performance 19 Zoll + SR: Hallo Zusammen, verkaufe hier einen Satz Sommerreifen mit den wunderschönen original BMW 269 Performance 19 Zoll Alufelgen. Leider haben alle...
  3. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  4. BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...
  5. BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi

BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi: Suche!!!!! M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi Teilenummer: 36112287875 Felgentyp: Original BMW Leichtmetallrad, geschmiedet Felgendesign:...