[E81] Doppelrohr-Optik ähnlich 130i/135i an 123d

Diskutiere Doppelrohr-Optik ähnlich 130i/135i an 123d im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich verzweifel noch. Ich durchstöbere seit Tagen das Forum, um nur ansatzweise an eine relativ "verbindliche" Aussage zu kommen,...

  1. spency

    spency 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,
    ich verzweifel noch. Ich durchstöbere seit Tagen das Forum, um nur ansatzweise an eine relativ "verbindliche" Aussage zu kommen, ob folgendes möglich ist und wenn ja, wie:

    1. Ich fahre einen 123d, Hatch, FL, M-Paket komplett
    2. Ich möchte die Doppelrohr-Optik ähnlich 130i/135i
    3. Ich möchte nicht nur die "einfache" PP-Blende
    4. Und natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben

    Folgendes habe ich mir grob überlegt: Ein günstiges Y-Rohr aus Edelstahl kaufen und darüber die 130i/135i Blenden "stülpen".

    Funktioniert das? Welche 123d Fahrer haben einen ähnlichen Umbau hinter sich und können mir dabei unterstützen zur Seite stehen?

    Den Umbau selber schaffe ich, da handwerklich begabt und KFZ-Mechaniker in der Hinterhand aber welche Produkte soll ich zur Realisierung verwenden und wer kann mir die orig. Maße mitteilne, wie weit die Rohre unter der Schürze rausstehen müssen/sollen oder wo das "alte" Rohr abgeschnitten soll.

    Bevor jemand "meckert", dass das Thema bereits mehrfach im Forum abgehandelt wurde: Ich bin die bekannten Threads durchgegangen und habe auch bereits 2 Benutzer angeschrieben, die ein Non-ABE Y-Rohr mal vor nem Jahr für die Gemeinschaft gebaut hatten. Einer von beiden antwortete bereits aber er macht das nicht mehr.

    Btw. Die Unterschiede zwischen 130i-/ und 135i-Blende betrifft doch nur die Farbe (Silber/Schwarz) und den etwas größeren Durchmesser (76mm/80mm), oder?


    Ich bedanke mich bei allen für Ihre mühen
    und freue mich auf Rückmeldung.


    Viele Grüße
    spency
     
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  3. spency

    spency 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    hat wirklich niemand eine Antwort auf meine Fragen?

    Folgender Thread (http://www.1erforum.de/bmw-123d/135i-blenden-123d-facelift-hatch-63861.html kommt meiner Anfrage schon ziemlich nah aber auch da wird nicht genau das beschrieben, was ich vor habe.

    Ich würde mich sehr freuen wenn sich die 123d-Fahrer melden, welche den "Umbau" in der Art vorgenommen haben.

    Viele Grüße und vorab besten Dank

    Philipp
     
  4. #3 elusive, 28.01.2014
    elusive

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  5. spency

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    Hallo elusive,

    danke für Deine Rückemldung! Ich hatte "JoseCuervo" bereits angeschrieben aber leider folgende Antwort erhalten:

    Der Thread hilft mir nur indirekt weiter, da ich das Y-Rohr gerne kaufen will, da ich mir eine solche Edelstahl-Bearbeitung nicht zutraue. Altes Rohr abflexen und neues dran schweißen ist nicht das Problem.

    Mir wurde zwischenzeitlich auch mitgeteilt, dass ich mal bei BBK anfragen soll, ob die mir ein Y-Rohr entsprechend anfertigen würden aber wenn die kommerzielle 123d-Blende von BBK schon 238 € kostet, dann will ich die Kosten der Einzel-Anfertigung nicht wissen. :shock:

    Zur Not besorge ich mir halt günstig/gebraucht die Performance-Blende und versuche darauf die 135i-Blenden zu ziehen. Klappt das? Hat das schon jemand ausprobiert?

    Viele Grüße
    Philipp
     
  6. spency

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    Hallo zusammen,

    ich muss diesen Beitrag leider noch mal "pushen". Folgende Frage wäre toll beantoewrtet zu bekommen:

    Danke für eine Rückmeldung.

    Grüße
    Philipp
     
  7. #6 alibomaye, 18.02.2014
    alibomaye

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    Also ich war neulich bei Supersport und bekomme von dort demnächst eine Doppelrohrblende verbaut.

    Die orig. Blende wird abgeflext und die Y-Blende [​IMG] drübergestülpt und entsprechend befestigt. Eventuell macht er mir auch den Versatz wie bei den orig. Doppelrohr rein, entscheiden wir dann spontan vor Ort.
     
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  9. #7 pousa13, 18.02.2014
    pousa13

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    wäre auch mein vorschlag gewesen, die PP Blende kaufen und die 135er Blenden drüber schieben (nur die passen vom Durchmesser her, man muss aber eine/alle Klammern innen entfernen)
    dabei werden die Rohe aber dann zu weit raus stehen, also muss man schauen ob man die blende weiter rein montieren kann oder die rohe der blende kürzt
     
  10. provo

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    Versatz würde ich aufjedenfall machen. Ich hab auch ne Supersport Blende und das Rechte Rohr schließt gerade mit dem Diff ab und und von links sieht es aus als steht sie 8km weit nach hinten ab. Mache es demnächst nochmal ab.
     
Thema: Doppelrohr-Optik ähnlich 130i/135i an 123d
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