Doppel-Din-Navi im 1er Coupé - Einbau wo möglich?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von twoke, 17.04.2012.

  1. twoke

    twoke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Sven
    Hallo,

    ich fahre den 120d Coupé Baujahr 2009 ohne Navi und würde ein solches gerne nachrüsten. Ebenfalls möchte ich auch nicht auf Musikgenuss verzichten und ein iPhone-Anschluss sowie am besten noch Bluetooth-Funktion zum Telefonieren ist mir deswegen sehr wichtig.

    Ich favorisiere zur Zeit eines der beiden Systeme von Alpine

    Alpine - Advanced Navi Station - INE-S900R

    Alpine - Advanced Navi Station - INA-W910R .

    Mir gefällt die Janus-Blende optisch am meisten, jedoch hab ich in den ellenlangen Threads gelesen, dass man die Leiste der SSA woanders hin versetzen muss.

    Gibt es dafür mittlerweile gescheite Lösungen?
    Kennt ihr eine Firma, die den Einbau im Raum Duisburg/NRW anbietet? Gleichzeitig würde ich dann auch direkt das Standard Soundsystem aufrüsten.

    Was mir wichtig ist, dass es kein rumgeprutsche ist und möglichst wieder rückrüstbar ist.

    Also stichpunktartig ist mir wichtig:

    - dass die Navi-Antenne sowie das evtl vorhandene Freichsprech-Mikro gut versteckt ist

    - dass das iPhone-Kabel gut positioniert ist, am liebsten unter der Mittelarmlehne (habe kein iDrive)

    - die Optik

    - dass alle Bedienknöpfe im BMW weiter gut erreichbar sind.



    Gibt es Alternativen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 17.04.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Rüste doch das BMW Navi nach.

    Bei den DoppelDIN Lösung, wird die Leiste mit SSA / PDC, Sitzheizung in den Aschenbecher gesetzt.

    Im E90 Forum haben das schon einige verbaut.
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 17.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    für das geld auf jeden fall an eine nachrüsung cic in betracht ziehen!
     
  5. twoke

    twoke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Sven
    Gibt es Fotos von der Aschenbecher-Lösung?


    Klar, die BMW-Navi-Nachrüstung wäre möglich, allerdings soll sich das doch garnicht so lohnen, oder? Wichtig ist mir ja auch ein gescheites Radio mit den entsprechenden Schnittstellen, die ich bisher nicht habe. Ein solches "Navi-Radio" bietet sie aber an.

    Finde ein Doppel-Din-Radio mit Touchscreen persönlich auch schöner.

    Gruß
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 17.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dann hast du noch kein cic in live gesehen! lohnen tut es sich im vergleich zu einem anderen radio auf jeden fall! was will ich mit einem navi in der mittelkonsole? das lenkt nur von der straße ab...
     
  7. twoke

    twoke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Sven
    Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht gesehen habe.
    Hat man dann auch direkt ein anderes Radio?

    Wo liegt der Umbau preislich? Ob sich das lohnt?
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 17.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    schau in meine signatur! da sind bilder vom umbau! das lohnt sich auf jeden fall! umbau kostet ca 2000€
     
  9. #8 dreamsounds, 17.04.2012
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Rein von der Klangqualität ist das BMW-System unterlegen. Auch bei einer Aufrüstung des Soundsystems bist Du bei z.B. einer Alpine-Lösung sicher flexibler und auch hier klanglich besser, da schon der Umweg über den High-Low-Adapter entfällt, es sein denn man nimmt das Signal über einen DA1 aus dem MOST-Bus ab.

    Grüße Mike
     
  10. #9 silence661, 17.04.2012
    silence661

    silence661 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Hi,
    In meinem Album hab ich auch Bilder vom 2-DIN Umbau beim 1er meiner Frau mit der Janus-Blende. . Ich habs alleine umgebaut. Der Umbau ansich ist gar nicht so schwer, allerdings hat sich herausgestellt das der elektrische Anschluss etwas zickt, aber das wird nächste Woche behoben.
    Wenn du Klimaautomatik hast kannst Du auch auch das Bedienteil vom FL umrüsten, da sind die Tasten für die Sitzheizung integriert (falls Du sonst keine anderen Funktionstasten hast) ansonsten hab ich die Leiste bei meiner Holden ins Ablagefach gemacht (sie hat keinen Ascher)

    Gruß
    Martin
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 BMW-Michi, 19.04.2012
    BMW-Michi

    BMW-Michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waging am See
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
  13. #11 silence661, 19.04.2012
    silence661

    silence661 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Der Nachteil an den Blenden finde ich persönlich ist, dass das Klimabedienteil oben und das Navi unten sitzt. Auch wenn man bei der Blende die Funktionsleiste noch integriert hat.
    Ich finde das Navi sitzt so viel zu tief, da steht schon der Ganghebel vor und man muss beim benutzen zu weit nach unten schauen.
     
Thema:

Doppel-Din-Navi im 1er Coupé - Einbau wo möglich?

Die Seite wird geladen...

Doppel-Din-Navi im 1er Coupé - Einbau wo möglich? - Ähnliche Themen

  1. PDC einbauen 1er BMW E87

    PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

    BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

    Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  5. Navi Update! Fahren nötig?!

    Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....