[E81] Domstreben

Diskutiere Domstreben im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, Wie der Titel es schon aussagt geht es um Domstreben ;) Also ich spiele mit dem Gedanken mit eine Domstrebe für Vorne wie...

  1. #1 Black-Sushi, 20.01.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Hallo zusammen,

    Wie der Titel es schon aussagt geht es um Domstreben ;)

    Also ich spiele mit dem Gedanken mit eine Domstrebe für Vorne wie auch Hinten einzubauen.

    Für Vorne habe ich folgene 2 im Blickfeld:

    BMW Performance Domstrebe Alu - leebmann24.de

    oder von Wiechers

    Dom- & Fahrwerkstreben : BMW 1er E81 / E82 / E87 / Diesel - Domstrebe Alu Racingline vorne oben | Wiechers Sport

    Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten?
    Oder andere die ihr noch empfehlen könnt?

    Für Hinten habe ich nur die von Wiechers gefunden.

    Dom- & Fahrwerkstreben : BMW 1er E81 / E82 / E87 / Diesel - Fahrwerkstrebe Alu Racingline hinten | Wiechers Sport

    Wie genau müsste man die dann Montieren?
    Und auch hier wäre die Frage was es für Alternativen gibt.

    Dann hat mal auf die Tasten ;)

    MfG
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 20.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich hatte die wiechers. ist sehr funktional und bietet tolle befestigungspunkte. 3 statt 2 bei der performance. zudem ist sie einstellbar.
     
  3. #3 Maulwurfn, 20.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    Helgoland
    Ich habe die BMW Performance Domstrebe Alu drin. Ich meine, dass das Fahrzeug spürbar ruhiger liegt.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 20.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    beide domstreben sind übrigens eintragungsfrei!

    [​IMG]
    hier sieht man die verspannmutter am ende des domstrebenbügels recht gut.
     
  5. #5 Black-Sushi, 20.01.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010

    Ja das die Eintragungfrei sind ist mir bekannt , was ich aber ehlich gesagt nicht verstehen kann weil ja sonst alles mit einer Abnhame endet hier in DE
    Und da habe ich schon so einiges erlebt .. Andere geschichte :D

    Im endeffekt nehmen sich beide wohl kaum was aber was genau wäre der Vorteil der Einstellbaren Domstrebe von Wiechers?

    Achja und weiß jemand wie die Hinten Montiert werden bzw was man dort machen muss?

    MfG
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 20.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    für die hintere musst du löcher in die seitenverkleidug einbringen oder die seitenverkleidung draußen lassen.

    welchen vorteil hat es?
    du kannst die dome gegeneinander verspannen, so hast du im belastungsfall eine art vorspannung die verhindert das sich die dome auch nur minimal verwinden. die strebe soll ja kräfte übertragen können. ist das system nicht fest montiert und hat spiel, dann dient die strebe nur der optik.
     
  7. #7 Black-Sushi, 20.01.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Ok ergibt Sinn ;) So weit habe ich nicht gedacht.

    Wegen der Hinteren Domstrebe muss ich mal gucken bzw planen.

    Sonst werde ich wohl erstmal nur Vorne die Strebe einbauen.

    MfG
     
  8. #8 Maulwurfn, 20.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    Helgoland
    Ich frage mal anders herum: Was versprichst du dir denn vom Einbau der Domstreben?
     
  9. #9 Snake-Force, 20.01.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Soweit ich das sehe, hat der 123d auch keinen Stabilisator mehr an der HA. Denn rüste ich nämlich auch gerade bei meinem nach.

    Ist denke ich mal für die Hinterachse die vorerst bessere Variante um das Heck ein wenig ruhiger zu bekommen. Ohne dafür den Kofferraum zu kastrieren. :mrgreen:

    Weitere Info findest du hier:
    Stabilisator hinten | BMW 1' E81 123d N47S Europa
     
  10. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Ich denke der eigentliche Effekt bleibt wohl meistens aus.. das meiste wird Einbildung sein oder?
     
  11. #11 Black-Sushi, 20.01.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Das durch die Strebe der 1er etwas Verwindugsteifer wird und dadurch etwas direkter in den Kurven wird bzw das allgemeine Kurven fahren.

    Aber am liebsten würde ich vorn wie hinter die Streben einbauen um die "Verbesserung" gleichmäiger zu habe nich das der vorn steifer wird und dadurch Hintern am heck nervöser .
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 20.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das wird nicht passieren. hinten ist die verwindung bauartbedingt nicht so ausgeprägt wie vorne!


    @snake stabilisatoren haben einen anderen einfluss auf die fahrdynamik als eine domstrebe.
     
  13. #13 Snake-Force, 20.01.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Soweit schon klar, der Stabilisator an der Hinterachse sollte dennoch die Neigung in Kurvenfahrten verringern und somit das Verhalten verbessern oder sehe ich das falsch?

    Beide wollen jedenfalls die Torsion entgegenwirken, der Stabi die Federwirkung und die Domstrebe die der Karossiere?
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 20.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    jap, wobei eine domstrebe nicht die kurvenneigung verringert.
     
  15. #15 Maulwurfn, 20.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    Helgoland
    Es kann sich natürlich auch um den Placebo-Effekt handeln, aber ich keine schon, dass der Trecker nun ruhiger liegt.
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 20.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die erfahrung habe ich auch gemacht. vor allem nach der montage meines fahrwerks.
     
  17. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Was für nen 1er fährst du?
     
  18. #18 Maulwurfn, 20.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    Helgoland
    Die BMW-Domstebe habe ich in einem E81 123d eingebaut, also eine ideale Vergleichsbasis für den Themenersteller. Zumal ich gerade sehe, dass er bei mir im Landkreis wohnt. :winkewinke:
     
  19. #19 Black-Sushi, 20.01.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Das ist natürlcih gut das es auch ein 123d ist wobei ich mich frage wieviel Torsionskräfte bei den unterschiedlichen Motoren wirken bzw ob es überhaubt große unterschiede gibt ob jetzt ein R6 130i verbaut ist oder eben der 123d,120d oder 118d.

    Ja ich habe GM auf dem Nummernschild , genauer gesagt komme ich aus Lindlar

    MfG
     
  20. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Würde mich auch mal interessieren..
     
Thema: Domstreben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 130i wiechers domstrebe

    ,
  2. domstrebe bmw f22

    ,
  3. wiechers domstrebe bmw f22

    ,
  4. domstrebe bmw m8 welcher nuss,
  5. vorspannung einbringen
Die Seite wird geladen...

Domstreben - Ähnliche Themen

  1. E82 N55 - Heckspoiler, Diffusor/Heckansatz, Federn, Domlager, Domstrebe

    E82 N55 - Heckspoiler, Diffusor/Heckansatz, Federn, Domlager, Domstrebe: Ich suche folgende Teile ( bis spätestens Mai 2017 ) neu bzw. in neuwertigem Zustand. Wenn ihr etwas davon habt, dann kontaktiert mich einfach,...
  2. BMW Performance Alu Domstrebe

    BMW Performance Alu Domstrebe: Suche BMW Performance Domstrebe Alu. Bitte einfach kurze Nachricht an mich.
  3. [E82] An die Domstreber

    An die Domstreber: Wie habt ihr das denn gehalten.... habt ihr diese orig. V-Strebe vorne ausgebaut als ihr ne neue klassische Domstrebe eingebaut habt? Bin mir da...
  4. Domstrebe F20 Wiechers

    Domstrebe F20 Wiechers: Hallo, Hätte wer eine Domstrebe von Wiechers für den F20 Nähe Berlin oder Köln abzugeben?
  5. [Verkauft] Wiechers Domstrebe Carbon

    Wiechers Domstrebe Carbon: Zum Verkauf steht eine Wiechers Racingline Domstrebe in Carbon für E81/87/82 Benziner (außer 135i) Die Domstrebe wird verkauft da sie in...