[E81] Domstreben

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Black-Sushi, 20.01.2014.

  1. #1 Black-Sushi, 20.01.2014
    Black-Sushi

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    Hallo zusammen,

    Wie der Titel es schon aussagt geht es um Domstreben ;)

    Also ich spiele mit dem Gedanken mit eine Domstrebe für Vorne wie auch Hinten einzubauen.

    Für Vorne habe ich folgene 2 im Blickfeld:

    BMW Performance Domstrebe Alu - leebmann24.de

    oder von Wiechers

    Dom- & Fahrwerkstreben : BMW 1er E81 / E82 / E87 / Diesel - Domstrebe Alu Racingline vorne oben | Wiechers Sport

    Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten?
    Oder andere die ihr noch empfehlen könnt?

    Für Hinten habe ich nur die von Wiechers gefunden.

    Dom- & Fahrwerkstreben : BMW 1er E81 / E82 / E87 / Diesel - Fahrwerkstrebe Alu Racingline hinten | Wiechers Sport

    Wie genau müsste man die dann Montieren?
    Und auch hier wäre die Frage was es für Alternativen gibt.

    Dann hat mal auf die Tasten ;)

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 20.01.2014
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    ich hatte die wiechers. ist sehr funktional und bietet tolle befestigungspunkte. 3 statt 2 bei der performance. zudem ist sie einstellbar.
     
  4. #3 Maulwurfn, 20.01.2014
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    Ich habe die BMW Performance Domstrebe Alu drin. Ich meine, dass das Fahrzeug spürbar ruhiger liegt.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 20.01.2014
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    beide domstreben sind übrigens eintragungsfrei!

    [​IMG]
    hier sieht man die verspannmutter am ende des domstrebenbügels recht gut.
     
  6. #5 Black-Sushi, 20.01.2014
    Black-Sushi

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    Ja das die Eintragungfrei sind ist mir bekannt , was ich aber ehlich gesagt nicht verstehen kann weil ja sonst alles mit einer Abnhame endet hier in DE
    Und da habe ich schon so einiges erlebt .. Andere geschichte :D

    Im endeffekt nehmen sich beide wohl kaum was aber was genau wäre der Vorteil der Einstellbaren Domstrebe von Wiechers?

    Achja und weiß jemand wie die Hinten Montiert werden bzw was man dort machen muss?

    MfG
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 20.01.2014
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    für die hintere musst du löcher in die seitenverkleidug einbringen oder die seitenverkleidung draußen lassen.

    welchen vorteil hat es?
    du kannst die dome gegeneinander verspannen, so hast du im belastungsfall eine art vorspannung die verhindert das sich die dome auch nur minimal verwinden. die strebe soll ja kräfte übertragen können. ist das system nicht fest montiert und hat spiel, dann dient die strebe nur der optik.
     
  8. #7 Black-Sushi, 20.01.2014
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    Ok ergibt Sinn ;) So weit habe ich nicht gedacht.

    Wegen der Hinteren Domstrebe muss ich mal gucken bzw planen.

    Sonst werde ich wohl erstmal nur Vorne die Strebe einbauen.

    MfG
     
  9. #8 Maulwurfn, 20.01.2014
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    Ich frage mal anders herum: Was versprichst du dir denn vom Einbau der Domstreben?
     
  10. #9 Snake-Force, 20.01.2014
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    Soweit ich das sehe, hat der 123d auch keinen Stabilisator mehr an der HA. Denn rüste ich nämlich auch gerade bei meinem nach.

    Ist denke ich mal für die Hinterachse die vorerst bessere Variante um das Heck ein wenig ruhiger zu bekommen. Ohne dafür den Kofferraum zu kastrieren. :mrgreen:

    Weitere Info findest du hier:
    Stabilisator hinten | BMW 1' E81 123d N47S Europa
     
  11. flix14

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    Ich denke der eigentliche Effekt bleibt wohl meistens aus.. das meiste wird Einbildung sein oder?
     
  12. #11 Black-Sushi, 20.01.2014
    Black-Sushi

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    Das durch die Strebe der 1er etwas Verwindugsteifer wird und dadurch etwas direkter in den Kurven wird bzw das allgemeine Kurven fahren.

    Aber am liebsten würde ich vorn wie hinter die Streben einbauen um die "Verbesserung" gleichmäiger zu habe nich das der vorn steifer wird und dadurch Hintern am heck nervöser .
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 20.01.2014
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    das wird nicht passieren. hinten ist die verwindung bauartbedingt nicht so ausgeprägt wie vorne!


    @snake stabilisatoren haben einen anderen einfluss auf die fahrdynamik als eine domstrebe.
     
  14. #13 Snake-Force, 20.01.2014
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    Soweit schon klar, der Stabilisator an der Hinterachse sollte dennoch die Neigung in Kurvenfahrten verringern und somit das Verhalten verbessern oder sehe ich das falsch?

    Beide wollen jedenfalls die Torsion entgegenwirken, der Stabi die Federwirkung und die Domstrebe die der Karossiere?
     
  15. AdMan

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  16. #14 alpinweisser_120d, 20.01.2014
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    jap, wobei eine domstrebe nicht die kurvenneigung verringert.
     
  17. #15 Maulwurfn, 20.01.2014
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    Es kann sich natürlich auch um den Placebo-Effekt handeln, aber ich keine schon, dass der Trecker nun ruhiger liegt.
     
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