Domstrebe vorne

Diskutiere Domstrebe vorne im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; servus zusammen, wollte mir die kommenden tage ne domstrebe bestellen und verbauen. eigentlich tendiere ich ja zu ner stahlstrebe, da die...

  1. Smoki3

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    servus zusammen,

    wollte mir die kommenden tage ne domstrebe bestellen und verbauen.

    eigentlich tendiere ich ja zu ner stahlstrebe, da die steifigkeit einfach am höchsten ist. von wiechers gibts aber leider nur alu / carbon, ebenso von performance.

    bringt denn ne reine alu strebe irgendetwas außer optik ?
    carbon halte ich für übertrieben, zu mal es nicht mal wirklich besser ist ( kann glaub ich recht schnell brechen etc. ).

    somit zur frage :

    kennt jmd. ne gute stahlstrebe für den 1er ?
    kann ich mir alternativ ne alu strebe holen und "merke" davon auch was ?

    schöne grüße und nen schönen 1. weihnachtstag
     
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  3. #2 BMWlover, 25.12.2009
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    Ich halte die Alu Strebe für durchaus geeignet. Denn die ist ja an den zwei Domen befestigt und kann sich somit nicht bewegen. Da bringt ne Stahlstrebe meiner Meinung auch nicht mehr (außer mehr Gewicht...)
     
  4. #3 Hiesl112, 25.12.2009
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    Link wäre schön ;)
     
  5. #4 Muehlenmann111, 25.12.2009
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  6. Smoki3

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    ja das wäre halt die "alternative" zu ner stahlstrebe..

    hat jmd die perf. alu strebe verbaut ? -> erfahrungen ?
     
  7. #6 Muehlenmann111, 25.12.2009
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  8. #7 fosaq, 25.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
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    Ich hab ne Alu Strebe verbaut und kann dir sagen: das Fahrverhalten ändert sich so gut wie gar nicht weil serienmäßig schon zwei verbaut sind die ja so schräg nach hinten gehen.

    Gut ich fahre auch nur nen 120i aber trotzdem meine ich, dass man das ding praktisch nicht merkt.


    Die Performance wollte ich erst verbauen aber die hat nicht gepasst (4-Zylinder Benziner), bei dir passt die aber im 130i.
    Ich hab jetzt halt eine von innoParts drin.
     
  9. #8 Berentzenkiller, 25.12.2009
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    Sorry, aber wozu soll so eine Domstrebe im Alltag gut sein?????

    Geldverschwendung pur.
     
  10. #9 Muehlenmann111, 25.12.2009
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    :daumen: gerade bei nem 1er, als ob der in der Klasse so unagil wäre :mrgreen:
     
  11. Smoki3

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    sagt ja niemand, dass er unagil ist.

    und das es im alltag wenig bzw. gar nix bringt ist mir ebenfalls bewusst.
    aber gibt ja nicht nur alltag...

    nur hatte ich niemanden nach pro/con für alltagssachen gefragt ( schon gar nicht von leuten die keine verbaut haben ), sondern schlichtweg nach erfahrungen von leuten, die eben nicht nur alltag mit ihrem auto haben...
     
  12. #11 Catahecassa, 25.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
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    Stahlstrebe? Ah ja ... du weisst aber, dass Aluprofile bzw. Carbon bessere Verwindungssteifigkeit als (hochfeste) Stähle bzw. Stahllegierungen haben? Diese metallischen Teile sind für die Aufnahme von Seitenkräfte auf Kanten/Flächen sehr gut geeignet, wenn es um Drehfestigkeit geht, sind Alu-, Carbon- & Titanprofile ganz vorne dabei.
     
  13. Smoki3

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    perfekt, sowas wollte ich hören.

    war mir nicht sicher bzgl. stahl ( zumal ich auch keine gefunden hatte ), dann werde ich mir wohl die alu variante kaufen. dachte halt schlichtweg, dass stahl iwie mehr "steifigkeit" als z.b. alu hätte.

    von wiechers gibts eine aus carbon für 285€, lohnt das ? kanns mir ja iwie nicht vorstellen. wobei das im vgl zur performance carb. strebe ja fast geschenkt ist ^^
     
  14. #13 Alex253, 25.12.2009
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    Wenn Carbon, dann geht das ja noch für die 285€, gegenüber PP von 960€. :mrgreen:
     
  15. #14 Forums Plugin, 25.12.2009
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    Und was genau war jetzt nochmal der Sinn, ein Auto, dass serienmäßig ne Domstrebe hat, mit einer anderen auszustatten? :kratz:

    Ist Dir die Lenkpräzision unter hartem Bremsen zu schlecht oder verwindet sich bei Dir der Vorderwagen zu sehr? Oder reine Optiksache?
     
  16. #15 Alex253, 25.12.2009
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    Also, wenn würde ich mir eh nur die Carbon holen, das es mir bei dem zu 90% um die Optik geht, daher würde ich auch nicht die Alu nehmen.

    Edit: aber auf garkeinen Fall die PP-Domstrebe, für etwas weniger Geld kann man sich ja die Airbox holen. :lol:
     
  17. Smoki3

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    ne bilder noch keine auf der seite soweit ich weiß.

    hatte die in essen auf der motorshow mal gesehen...
    bin halt am überlegen wegen optik, oft auf der rennstrecke, tieferlegung usw..

    naja mal sehen wie ich mich da entscheide.
     
  18. fosaq

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    Ich hab damals vier unterschiedliche Domstreben ausprobiert bis endlich eine gepasst hab aber das Problem hast mit dem 130i ja nicht.

    Da hat man mir auch die Wiechers für unter 300 EUR angeboten. Also ich würde zugreifen.


    Ach ja: das die Alltag nix bringt ist ja klar. Zum ausgiebigen testen bin ich aber leider noch nicht gekommen und auf ner Rennstrecke war ich damit auch noch nicht - das wird aber noch :)
     
  19. #18 Forums Plugin, 26.12.2009
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    Auch nicht erhöhte Flugstabilität? :mrgreen:

    Im Ernst: ich war schon auf'm Track mit meinem untermotorisierten Eimer und konnte keinen Bedarf feststellen.... aber vielleicht ist das mit einem 130i alles anders bzw. andere Leute fahren besser/schneller/härter und/oder haben mehr Gefühl...
     
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  21. fosaq

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    In dem Fall hat die Strebe wohl eine noch weitere Deformation des Vorderwagens verhinert... was aber eigentlich völlig egal wäre, die Kiste war mit und ohne Strebe Totalschaden :D

    Allerdins kann man den Vorderwagen steifer wohl nicht bekommen mit insgesammt dann drei Streben :)
     
  22. #20 JohannesK., 26.12.2009
    JohannesK.

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    Domstreben, vorallem welche aus Stahl (O_o), können bei einem "kleineren" Unfall wesentlich mehr am Auto kaputt machen als ohne, da sich dadurch das Auto böse "verbiegen" kann! :D:narr:
     
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Domstrebe vorne

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