Domstrebe F20/21

Diskutiere Domstrebe F20/21 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin Moin Leute! Das Thema Domstrebe wurde zwar schon das ein oder andere mal Diskutiert aber so richtig die Infos die ich brauche und haben will...

  1. #1 I ///M HUGO, 24.10.2016
    I ///M HUGO

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    Moin Moin Leute!

    Das Thema Domstrebe wurde zwar schon das ein oder andere mal Diskutiert aber so richtig die Infos die ich brauche und haben will konnte ich nirgends finden.

    Wer hat damit Erfahrungen im F20/21 gemacht? Mit wie viel NM wird die Domstrebe auf dem Dom festgezogen? Mit wie viel NM die Schrauben an den Gelenken (3-teilige Domstrebe).

    Was gibt es dazu sonst noch zu sagen? Gerne auch Bilder!
     
  2. #2 Teddybearx25xe, 24.10.2016
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    Hallo Stefan,

    ich habe die 3-teilige Wiechers Domstrebe verbaut, die Anzugsdrehmomente für die Gelenke ergeben sich aus den verwendeten Schrauben, die Werte habe ich aber nicht präsent, diese kannst Du aber über die Schraubenkennung auf den Schraubenköpfen ermitteln.
    Die Anzugsdrehmomente für die Stützlager sind davon abhängig, welche Variante von Stützlager in Deinem BMW verbaut ist, für die Variante mit M8 Gewinde der Schrauben für die Stützlager gibt BMW das Ersetzen der Schrauben und das Anziehen mit 28Nm plus danach noch das Anziehen um weitere 90° vor, bei der Variante mit M10 Schrauben sind die Anzugswerte 56Nm plus Anziehen um weitere 90° vor, auch hier sollen die Schrauben ersetzt werden. Die Schrauben der Stützlager sollen nach Vorgabe von BMW nach der Montage von oben mit Konservierungsspray versiegelt werden um Korossion zu vermeiden. Wenn Du die Stützlagerschrauben (bei meiner Variante musste ich nicht alle Schrauben lösen) zur Montage der Domstrebe unter Last (Fahrzeug steht mit allen Rädern normal auf dem Boden) löst und das bis nach der Montage der Strebe nicht veränderst, verstellt sich nichts, außerdem positionieren die Zapfen der Stützlager dieses auch noch im Federbeindom.

    Ich persönlich habe auf den Ersatz der Stützlagerschrauben verzichtet, bisher hat es da keine Probleme gegeben, ich beobachte das aber weiter.

    Die Angaben stammen aus einem, von BMW autorisierten Druck des TEC Verlags!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße

    Norman
     
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  3. #3 I ///M HUGO, 24.10.2016
    I ///M HUGO

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    Danke dir Norman für deine Antwort! Ist ja eine halbe Wissenschaft :shock: das ja gar nichts für mich alten Laien :eusa_wall: :-k :grins:
     
  4. #4 CeterumCenseo, 24.10.2016
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    Ginge in der Tat auch einfacher zu beschreiben aber so ausführlich ist auch gut. Es muss nicht zwangsläufig die teure Carbonstrebe von Wiechers sein, die einfache Stahlstrebe tut es genauso. Bringt was für echt schmales Geld und ist locker in 15 Min. montiert. Die Schrauben vom Domlager hab ich auch nicht ersetze, das ist IMHO etwas übertrieben.

    Was mir an der Strebe allerdings nicht gefallen hat, war die echt nicht wirklich gute Verarbeitung, die Schweißnähte waren alles ander als schön. Daher hab ich mir die Mühe gemacht, die Nähte zu verschleifen. Natürlich muss man die Strebe und die Halter dann neu lackieren aber das hatte ich eh vor, weil ich nicht so auf rote Streben stehe, hab's lieber dezent!

    Ergebnis siehe hier:
    tmp_26140-20160711_175237147307840.jpg
     
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  5. #5 Teddybearx25xe, 24.10.2016
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    Nur um das klarzustellen, die Strebe in meinem M135i von Wiechers ist aus Aluminium, die Mittelstrebe wurde mit Carbon beschichtet ist also nicht wirklich eine "Carbonstrebe", das ist nur für die Optik! Musste nicht sein, wollte ich aber. :icon_smile:

    Grüße

    Norman
     
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  6. #6 Johnnie, 24.10.2016
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    Also kann man die jetzt selber verbauen oder lieber von einer Werkstatt machen? Die aus Alu kostet auch nur ~130€, was ist angemessen finde.
     
  7. #7 CeterumCenseo, 24.10.2016
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    Öhm... wer das nicht hin bekommt, der sollte besser nicht mit Besteck essen. :wink::wink::wink:
     
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  8. #8 Johnnie, 24.10.2016
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    Ich esse meistens mit Stäbchen:kaffee:
     
  9. #9 ramdamdam, 25.10.2016
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    Bringt diese Modifikation überhaupt was ?
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Auto damit verwindungssteifer wird.


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  10. #10 I ///M HUGO, 25.10.2016
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    Gut, über Sinn und Unsinn lässt sich da sicher wieder streiten! Im normalen Straßenverkehr rechne ich da jetzt nicht mit der Neuerfindung des Fahrverhaltens, für mich ist da Hauptsächlich die Optik im Vordergrund. Jegliche Verbesserung des Fahrverhaltens nehmen ich gerne an, vermute aber eher eine kaum spürbare Veränderung....

    Aber danke schon mal an euch für euer Feedback! Gerne mehr davon ^^
     
  11. #11 ramdamdam, 25.10.2016
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    Aber wann hat man mal die Haube auf [emoji23]


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  12. #12 CeterumCenseo, 25.10.2016
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    Je nach Auto bringt ne Domstrebe mehr oder weniger. Ich hatte bisher aber noch kein Auto, bei dem die Strebe nicht bemerkbar gewesen wäre. Wer ein einigermaßen funktionierendes Popometer hat, der merkt die Strebe auch im Alltag.
     
  13. #13 spitzel, 25.10.2016
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    Und was merkt man genau im Alltag?

    Und wie wird dein 1er im Alltag bewegt, dass man es bemerkt?


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  14. PePe92

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    Bei mir hatte es sich im Coupe in schnelleren Kurven durch weniger Seitenneigung bemerklich gemacht.

    Denke nicht, dass das ein Placebo Effekt war.

    Werde mir wohl für meinen F21 auch früher oder später eine holen.
     
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  15. #15 ramdamdam, 25.10.2016
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    Beim cab kann ich das ja verstehen, aber wenn man nicht auf der Rennstrecke ist, dann wird man das beim e87/f20 doch nicht merken.
    Da machen die Reifen in Kurven doch einiges mehr aus.

    Meine 16" WinterLMF werden in schnell gefahrenen Kurven wie n Eierkuchen.
    Die 17 Zoll sind da merklich besser.
    Auf meine neuen 18" bin ich richtig gespannt.
    Die sollten noch mehr Härte und Kurvensteifigkeit bringen.


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  16. #16 CeterumCenseo, 25.10.2016
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    Man merkt es z.B. in einem feinfühligeren, direkteren Einlenkverhalten und das Untersteuern wird auch etwas weniger.
     
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  17. #17 Johnnie, 25.10.2016
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    Wie ist es mit Spurrillen? Hat die Strebe Einfluss darauf?
     
  18. Stoppi

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    Nein, da gibt es keine Veränderung/Verbesserung.
     
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  19. #19 Teddybearx25xe, 26.10.2016
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    Selbst mit dieser Poserstrebe wird der Vorderwagen schon deutlich steifer, natürlich wäre eine Strebe wie für den M3/M4, die vorne bis auf das Frontblech geht und dort verschraubt ist, noch deutlich effektiver, aber wir nehmen halt, was wir kriegen können!

    Auf Spurrillen hat die Strebe keinen Einfluss, das geht doch voll über die Lenkung und die ist eine andere Baustelle!

    Grüße

    Norman
     
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  20. #20 I ///M HUGO, 27.10.2016
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    Naja ich hab jetzt eine, werde die am WE mal versuchen einzubauen! So richtig trau ich mich da noch nicht ran, wegen den NM usw :-k :lol:
    Aber ich werde dann mal berichten ob ich beim fahren unterschiede merke, noch sind die Sommerräder ja noch drauf ^^
     
Thema: Domstrebe F20/21
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