Domstrebe bei VFL nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von johnny120d, 23.11.2010.

  1. #1 johnny120d, 23.11.2010
    johnny120d

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    Hi!

    Die neueren 1er haben doch mittlerweile alle eine Domstrebe vorn ab Werk, richtig?

    Meiner aus dem Jahr 2004 rollt ohne durchs Land. Sollte ich eine nachrüsten? Kennt sich jemand mit den Dingern aus?
     
  2. AdMan

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  3. #2 GrandSlam, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    GrandSlam

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    Wenn du Glück hast, hast du auf den Domen jeweils ein aufgeschweißten Gewindebolzen. Dann kannst du die Zugstreben nachrüsten.
    Wenn nicht, kauf dir einfach ne Domstrebe von Wiechers oder die PP von BMW.

    EDIT:
    Benötigte Materialien:
    1x 51617167643 Federdomstrebe links (EUR 6,75)
    1x 51617167644 Federdomstrebe rechts (EUR 6,75)
    2x 07146963730 Torx-Schraube (EUR 0,60)
    1x 07146954965 ASA-Schraube mit Sicherungsscheibe (EUR 1,10)
    1x 64316964415 Domstrebentülle links (EUR 6,30)
    1x 64316964416 Domstrebentülle rechts (EUR 6,30)
    1x 64316933375 Anschlusswand Heizung (EUR 7,70)

    Benötigtes Werkzeug:
    1/2 Zoll Drehmomentschlüssel
    1/2 Zoll Torx Stecknüsse
    8er, 10er und 16er Steckschlüssel
    Kleiner Zwei-Arm-Abzieher (für Scheibenwischer)

    Voraussetzungen:
    E87 mit neuerer Karosserie (muss die aufgeschweißten Gewinde an den Federdomen haben)

    Einbau:
    Einfach, für einen der oft am Auto schraubt.
    - Luftfilter, Abdeckungen, Dichtung, Scheibenwischer demontieren
    - Domstreben befestigen
    - alles wieder montieren
    Dauer ca. 1,5 Stunden bei gemütlicher Arbeitsweise (inkl absaugen des Luftfilters und reinigen der Dichtungen)
     
  4. #3 BMWlover, 23.11.2010
    BMWlover

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    Eine Domstrebe wie sie auf dem Zubehörmarkt erhältlich ist, hat der 1er nicht (also eine die beide Dome verbindet). Es sind lediglich 2 Streben verbaut, die vom Dom hinter den Motor gehen. Aber ich denke, man kommt auch ohne diese Streben gut klar :wink:
     
  5. #4 Quertreiber, 24.11.2010
    Quertreiber

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    Kann ich mir jetzt kaum vorstellen das der 1er mal ohne Domstrebe gebaut wurde.Sicher das da nichts ist vom Dom nach hinten?

    [​IMG]
     
  6. #5 LJPetzi, 24.11.2010
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    Also die serienmaessig verbauten Streben kamen meines Wissens nach erst mit dem Modelljahr 2006.
    Mein alter vFL 1er hatte definitv noch keine und lief im November 2004 vom Band. Es gab auch mal irgendwo nen Thread dazu, aber den find ich grad nicht.
     
  7. Riders

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    also ick hab "die" und biete ez 6/05 :winkewinke:
     
  8. #7 johnny120d, 25.11.2010
    johnny120d

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    Ich bin definitiv ohne werkseitige Domstrebe unterwegs.

    Beim Kauf des Wagens (13tkm auf der Uhr, EZ 12/04) hab ich den Händler noch gefragt, warum die Reifen denn an der Aussenseite so abgefahren sind.
    Er schob es auf zu wenig Luftdruck und Run on flat...

    Ich meine ich hätte damals auch gelesen, dass das Reifenproblem bekannt war und von vielen auf das Fahrwerk und die fehlende Domstrebe geschoben wurde...

    Da es bei meinen Winterreifen, die ich damals neu gekauft hab, kein Problem mit der Aussenseite gab, hab ich das Thema nicht weiter verfolgt...

    Irgendwann muss eine Werkstatt bei mir an den Federbeinen rumgefuckelt haben... Auf jeden Fall ist einer der Deckel oben auf dem Federbein verkratzt, weil irgendjemand den aufschrauben wollte, obwohl er geclipst ist. Hab nur keine Ahnung was die da wohl gemacht haben...

    Im Frühjahr steige ich endlich auf ne 18" Felge um. Deswegen mach ich mit jetzt wieder vermehrt Gedanken um die Sache...
     
  9. #8 Fabi120d, 25.11.2010
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    ich habe die auch... 09/2005 :winkewinke:
     
  10. #9 GrandSlam, 25.11.2010
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    wurden seit März 2005 verbaut.
     
  11. zorro

    zorro Guest

    Anfang 2005 wurde die Strebe von Dom zur Spritzwand eingeführt. Ich habe trotzdem noch eine Strebe von Dom zu Dom nachgerüstet und würde dies jederzeit wieder tun!
     
  12. #11 Fabi120d, 25.11.2010
    Fabi120d

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    Merkt man den Unterschied, wenn man sich eine einbaut?
     
  13. #12 johnny120d, 25.11.2010
    johnny120d

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    Gut, wenn BMW kurz nach der Einführung des 1ers reagiert, dann sollte ich das vielleicht auch. Es sei denn sie haben an anderer Stelle Material eingespart durch die Domstrebe...
     
  14. zorro

    zorro Guest

    In Verbindung mit Gewindefahrwerk und etwas Tiefe war der Unterschied definitiv feststellbar. Der Vorderbau wirkt ruhiger, Lenkung etwas direkter und das Armaturenbrett ist ruhiger geworden.

    Leider gewöhnt man sich schnell an den besseren Zustand. Weltwunder sind zwar nicht zu erwarten aber definitiv spürbar.
     
  15. AdMan

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  16. #14 sitheili, 25.11.2010
    sitheili

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    meiner is Baujahr 04
    hab mir die von wiechers eingebaut.
    geht eig ganz einfach.

    Als die Strebe neu drin war, fand ich schon dass das Auto in Kurven ruhiger vorne lag. Hab 225/40R18
    Jetzt is es normal :icon_smile:

    Mit Winterreifen wirst wahrscheinlich nicht sooo den Unterschied spüren.
    (ich gehe von 205/55R16 aus)
    Die sind ja von Haus aus schon schwammig.

    Grüße
     
  17. #15 johnny120d, 26.11.2010
    johnny120d

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    Bin im Winter sogar noch schmaler unterwegs...

    Habe beim Fahren jetzt mal genauer aufs Armaturenbrett geachtet. Das knackt gerne mal, wenn ich Unebenheiten (Bahnübrgang, Gullideckel,...) unter die Vorderräder bekomme. Wird sich die Strebe da wohl bemerkbar machen?
     
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