[E82] Domlager vom Z4 im e82

Diskutiere Domlager vom Z4 im e82 im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo liebe 1er Freunde Ich möchte bei meinem 135i Qp das Fahrwerk tauschen und wollte in dem Zuge eigentlich auch direkt vorne die domlager vom...

  1. Deiwos

    Deiwos 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe 1er Freunde
    Ich möchte bei meinem 135i Qp das Fahrwerk tauschen und wollte in dem Zuge eigentlich auch direkt vorne die domlager vom Z4 (10mm tiefer) verbauen.
    Vorsichtshalber bin ich vorher aber zum TÜV um zu fragen ob eine Eintragung möglich ist, der meinte jedoch das er das nicht machen würde und das ich lieber zu einem Prüfer gehen sollte der sowas schonmal gemacht hat...
    Deshalb würde ich gerne fragen ob es hier jemanden gibt der die domlager schonmal eingetragen bekommen hat oder es dabei Probleme gab.
    LG
     
  2. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Fahren hier sehr viele, aber (extra) eingetragen hat es nach meinem Wissensstand niemand.
     
  3. Deiwos

    Deiwos 1er-Interessent(in)

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    Okay habe ich mir fast gedacht aber bei diesem Auto möchte ich diesmal eigentlich "alles" legal haben (Mal sehen wie lange ).
     
  4. #4 Doakes1003, 06.04.2020
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    Gibt das dann nicht Probleme bei der Eintragung des Fahrwerks? Im Gutachten des Fahrwerks ist doch die Höhe genannt, richtig? Wenn der an der Vorderachse tiefer liegt, im Gutachten aber z.B. eine gleichmäßige Tieferlegung steht fällt das doch auf, oder?
     
  5. #5 gotcha43, 06.04.2020
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    Da eh radmitte/kotflügel eingetragen wird, hast bei z4 domlagern beim Gewindefahrwerk keinen Vorteil außer 1cm mehr Restgewinde.
    Ich spare mir die Dinger mittlerweile.
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Man hat oft sogar eher das Problem, dass das Gewindefahrwerk, welches meist sowieso bereits 10-15mm tiefer einfedert, nun nochmal 10mm tiefer einfedern kann - hierdurch kann es bei eigentlich unproblematischen Rad/Reifenkombinationen bereits zum Schleifen kommen.

    Habe das mit den tieferen Domlagern aus oben genanntem Grund ehrlich gesagt noch nie verstanden
     
    fe82lix und gotcha43 gefällt das.
  7. #7 Doakes1003, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    Doakes1003

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    Wie sieht die Sache dann in Verbindung mit einem Sportfahrwerk aus?
     
  8. #8 SilberE87, 06.04.2020
    SilberE87

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    Ebenso.
     
  9. Deiwos

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    Also bei mir wird es kein Gewinde sondern das B12 /eibach. Mir ging es vorrangig darum ihn vorne ein wenig tiefer als hinten zu bekommen aber wenn dies legal nicht möglich bzw. Es problematisch wird dann fällt das flach ich hätte nur gedacht da ein Gewinde vorne ja eh deutlich tiefer machbar wäre, würde es bei der Kombi keine Probleme geben.
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Federt dann eben 1cm tiefer ein, als von Bilstein gedacht.
    Je nach Felgen und Reifen, kann es dann mit Problemen der Freigängigkeit kommen.

    Pro Kit am E82 kommt zudem meist vorne etwas tiefer als hinten und deutlich tiefer als die angegebenen 30mm
     
  11. Deiwos

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    Okay klingt dann soweit nicht verkehrt es ohne die domlager zu machen. Gibt es denn Erfahrungen ob die originalen Probleme nach einer gewissen Zeit machen? Also sollte man sie mit tauschen ?
    Problem ist dann das ich bis Mittwoch wohl eher schwierig neuen ersatz bekomme.
     
  12. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Hängt davon ab, wie viel Kilometer sie gelaufen haben.

    Häufig von Problemen hört man hier im Forum aber nicht
     
  13. Deiwos

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    Also die haben jetzt 80k runter aber sind halt auch schon 10 Jahre alt..
     
  14. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Wenn du sie irgendwie bekommst, mach sie mit, kosten von Sachs oder Lemförder nicht die Welt.
    Ansonsten mach die Alten eben wieder hin.

    Wechsel bietet sich eben immer an, weil alles auseinander gebaut ist
     
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